Taufe allgemein/religiös;

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
June
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2021, 12:40

Taufe allgemein/religiös;

Beitrag von June »

Hallo, und danke für die Aufnahme im AB Forum und hier gleich auch mein Anliegen

Taufe religiös und allgemein.
Wähle ich Taufe allgemein aus, im vollständigen Eingabemodus, wird mir diese Taufe nicht mehr angezeigt, wenn ich zum einfachem Eingabemodus wechsele. Wie kann das sein?

Teilweise wird auch in der Übersicht die Taufe vor der Geburt plaziert. Die meisten Taufen fanden ja, wenn nicht anders vermerkt, am Tag der Geburt statt.

Ich arbeite mir der AB 3.21

Beste Grüße June
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo June,

willkommen im Nutzer-Forum!

Mehrfach wurde bemerkt, dass Taufe und Geburt in der Fakten-Liste nicht in der erwarteten Reihenfolge stehen, wenn sie am gleichen Tag stattfanden. Das ist eine Unschönheit des Programms. Ob das im Lebenslauf auch passieren kann, habe ich schon wieder vergessen - glaube aber nicht.

Eine andere Ursache hat das Problem mit den verschiedenen Feldern für die Taufe. Der Fakt "Taufe" ist in GEDCOM etwas merkwürdig etabliert - das dürfte an den Mormonen liegen, die den Standard ins Leben gerufen haben. Siehe http://genwiki.genealogy.net/Taufe. Es gibt BAPL (Taufe bei den Mormonen), BAPM (Taufe bei Nicht-Mormonen), CHR (Taufe/Namensgebung im Christentum) und CHRA (Taufe/Namensgebung im Christentum für Erwachsene). Nur eines davon wird als Standard-Taufeintrag für Anfänger angeboten - im erweiterten Modus von Ahnenblatt aber sollen alle Felder editierbar sein.

Die Idee des einfachen Eingabemodus in Ahnenblatt: für Anfänger/innen, die noch an die Hand genommen werden wollen und möglichst nur die Standard-Felder sehen sollen; der vollständige Eingabemodus: für Expert/inn/en, die wissen, was sie tun und sich bereits für ein bestimmtes Vorgehen entschieden haben, weil es nicht sinnvoll ist, alle angebotenen Felder auch selbst zu nutzen.

Du hast es bei der Taufe erlebt, aber genauso betrifft es die Felder Quellen, Notizen und Medien - sie tauchen an allen möglichen Stellen auf, sollten aber nicht wild durcheinander genutzt werden, sondern irgendwie stringent. Abhängig davon, welche anderen Datensätze man vielleicht schon bekommen hat und welche Ausgabeformen am Schluss stehen sollen.

Um Eintragungen in bestimmten Feldern auf andere Felder zu übertragen, gibt es im Voll-Modus darüber hinaus den "Ersetzen"-Button (sieht ähnlich aus wie Recycling-Symbol). So kann man Daten aneinander anpassen.
Zuletzt geändert von Fridolin am 12.04.2021, 14:01, insgesamt 2-mal geändert.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Nachtrag: Die meisten hier im Forum haben ihre Arbeit noch unter AB 2.x angefangen. Da es damals nur das eine Tauf-Feld gab, das auch jetzt im eingeschränkten Modus zu sehen ist, hatte bisher auch niemand das Problem, versehentlich das falsche Tauf-"tag" auszuwählen.

Wir dürften vermutlich alle "Taufe (religiös)" als Tauf-Fakt benutzen.

Und dass alle vier Ereignisse in Ahnenblatt als "Taufe" übersetzt werden, liegt sicherlich auch daran, dass im Deutschen keine unterschiedlichen Begriffe für "baptism" und "christening" zur Verfügung stehen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
June
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2021, 12:40

Beitrag von June »

Hallo Fridolin,
vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Leider ist die Reihenfolge der Fakten auch nicht immer im Lebenslauf chronologisch, sprich Taufe vor der Geburt.

Dann werde ich jetzt mal in meiner Gedcom alle BAPM mit CHR ersetzten.

Beste Grüße June
Antworten