Welches Format für Korrekturen?

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Idila
Beiträge: 13
Registriert: 14.08.2017, 13:36

Welches Format für Korrekturen?

Beitrag von Idila »

Hallo.
Wie tu ich meinen Stammbaum am besten exportieren, um Dinge scrollend zu korrigieren und danach wieder in Ahnenblatt zu importieren? Geht das nur über CSV und Excel?

Ich möchte Sachen korrigieren, die die Suchfunktion nicht erfasst. Ich würde gerne mit einer Art Liste wie Word arbeiten, da ich Excel und seine Spalten zum Lesen und Korrigieren unübersichtlich finde.

Danke für eure Tips,
Grüße Idila
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Kannst du noch eine Kleinigkeit mehr erklären, worum es geht? Zahlen, Fließtext? Immer im selben Feld oder wechselnd?

Es gäbe da vermutlich verschiedene Ideen - unklar, was wir empfehlen sollen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Idila,

Excel eignet sich für Deine Zwecke am besten.
Du kannst zur Bearbeitung zum Beispiel auch Spalten ausblenden oder in anderer Reihenfolge anordnen, um die Übersichtlichkeit für die Manipulation zu verbessern, auch beliebiges Sortieren ist möglich. Sortieren aber so, dass immer der gesamte Spaltenbereich erfasst wird! Doch einige Zeilen markieren und nur diese sortieren geht. Ich glaube, das Entfernen komplett leerer Spalten richtet auch keinen Schaden an. Kann ich grade nicht probieren.

Die Reihenfolge der Zeilen ist egal! Wichtig sind nur die enthaltenen Referenznummern (REFN, FATH.REFN usw.), welche die Beziehungen der Personen zueinander organisieren. Die dürfen nicht verändert oder entfernt werden! Natürlich sind auch die Spaltenüberschriften wichtig.

Word kann sicher nicht benutzt werden, denn dafür gibt es keinen Konverter. Es sei denn, es gelingt Dir, Excel-Daten nach Word und nach Bearbeitung verlustfrei wieder nach Excel zu transferieren (war ein Scherz, geht nicht!).

Gruß
Manfred
AB2.97x
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

UngerMa hat geschrieben:Word kann sicher nicht benutzt werden, denn dafür gibt es keinen Konverter. Es sei denn, es gelingt Dir, Excel-Daten nach Word und nach Bearbeitung verlustfrei wieder nach Excel zu transferieren (war ein Scherz, geht nicht!).
Ahnenblatt erstellt, wenn ich mich recht erinnere, jetzt grundsätzlich CSV-Dateien mit einem Tabulator als Trennzeichen für die einzelnen Felder. Das Problem ist nicht, dass eine Datei nicht in Word importiert werden kann, sondern dass man danach keinerlei optische Kontrolle mehr hat, ob die Tabulatoren hinterher genau in der nötigen Menge noch vorhanden sind. Darum eignet sich das Format gar nicht.

Meine erste Frage wäre, warum zur Korrektur eines Wertes überhaupt exportiert werden muss: a) Warum kommt die interne Suchen-Ersetzen-Funktion nicht in Frage; b) wäre es nicht möglich, mit den blauen Pfeilen durch die Personenmasken zu zappen?

Und die zweite: Wieso passt Excel nicht? Man kann da zumindest die Spaltenbreiten verändern!

Und dann kämen wir evtl. zu den Alternativen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Fridolin,

Idila schrieb: "Ich möchte Sachen korrigieren, die die Suchfunktion nicht erfasst."
Ich weiß zwar auch nicht, was das ist, aber lassen wir das mal so stehen. Und wenn alle zu ändernden Daten unterschiedlich sind, geht Suchen-Ersetzen nicht.
Was meinst Du mit den blauen Pfeilen? Das würde ja voraussetzen, dass die Personen in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden? Natürlich könnte man das machen, aber das hängt von der Personenzahl ab... Ich hätte da mit meinen reichlich 5000 schon ein Problem. Wenn die nächste Person erst nach (vielleicht) 80 käme, ist das auch bei einem kleinerem Datenbestand nicht so toll.
Aber: Viele Wege führen nach Rom!

"Wieso passt Excel nicht?" wer sagt das?

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Idila schrieb, dass sie Excel unübersichtlich findet - und das finde ich interessant, da genau diese Spaltenansicht ja wichtig ist, um den Überblick zu behalten.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Idila
Beiträge: 13
Registriert: 14.08.2017, 13:36

Beitrag von Idila »

danke für eure interessanten antworten. ich habe vor etlichen jahren manche dinge etwas chaotisch eingetragen. so habe ich bei den ortsangaben manchmal ein komma zwischen stadt, landkreis und staat gesetzt, manchmal nicht. die stellen ohne(!) komma gehen mit suchfunktion natürlich nicht finden.
außerdem hatte ich damals 2 nachnamen (geboren + verheiratet) eingetragen, um eine linie besser verfolgen zu können. das brauchte ich damals, heute muss das weg. das aufklappen der vielen personen, um den doppelnamen zu löschen, ist unübersichtlich. besser wäre es, alles scrollend zu überschauen. da fällt einem der doppelte nachname nämlich gleich ins auge.
ok, ich merke schon, ich muss das über excel machen. ich kenne und beherrsche sehr viele programme, aber excel ist mir immer unsympathisch geblieben. wohl deshalb meine suche nach was anderem.
oder fällt einem doch noch was dazu ein? :thanks:
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Wie gesagt nochmal:
Du kannst dir Excel ja leicht mit den Spaltenbreiten zurechtrücken, um die Doppelnamen auf einen Blick zu haben! Dann ist es wesentlich besser zu handhaben als wenn man immer nur einen Teil sieht.

Und die Ortsangaben würde ich in Ahnenblatt auf eine gemeinsame Linie trimmen: Und zwar in der zentralen Ortsverwaltung - viel einfacher als dort geht es m.E. nicht: Wenn du mehrere ähnlich lautende Einträge hast, kannst du die dort auch gleich vereinheitlichen und verschmelzen. Vorteil: alle gleichlautenden Einträge werden auf einmal geändert.

Und noch eine Kleinigkeit, die sich eigentlich von selbst versteht: Bei größeren Arbeiten den alten Stand als Kopie sichern, bevor man weiterarbeitet.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Idila,

dein Problem mit den Ortsnamen (komma etc.) kannst du doch im Programm unter ORTE leicht lösen.
Die Angaban des Ortes anpassen (z. B. Komma löschen), AB passt dann diese Ortsangabe bei allen Personen in allen Datenfeldern an. Sollte durch die Korrektur der Ort bereits vorhanden sein (Verdoppelung), wirst du dann noch gefragt, ob AB diese beiden Orte zusammenführen soll.

Dein Namenproblem:

Über "GEHE ZU" kannst du dich doch durch alle Namen scrollen und hast auch die Kontrolle niemand vergessen zu haben.

Gruß
Armin
Idila
Beiträge: 13
Registriert: 14.08.2017, 13:36

Beitrag von Idila »

Vielen Dank. Die Korrektur unter "Orte" klappt fantastisch. Wusste zu meiner Schande nicht, dass es dort korrigieren geht. Nur schade, dass nicht wieder bei dem Ort aufgemacht wird, wo zuletzt korrigiert wurde. Stattdessen muss man fürs Weiterchecken jedes Mal zum zuletzt korrigierten Ort scrollen, den man sich derweil merken muss. Bei über 1.000 Orten sehr zeitraubend.

Das "Gehe zu" ist eine Möglichkeit, danke. Hatte ich unter diesem Aspekt noch gar nicht betrachtet. Könnte in Excel aber wohl schneller gehen, da das Menü (wie bei den Orten) immer wieder ganz oben öffnet. Bei 12.000 Personen ist das jedes Mal erneut nötige Scrollen doch zeitraubend.

Oder gibt es etwa 1 Weg, beim zuletzt Bearbeiteten wieder zu öffnen?

Danke vielmals für eure nützlichen Antworten. Bin froh, gefragt zu haben.
Grüße, Idila
Idila
Beiträge: 13
Registriert: 14.08.2017, 13:36

Beitrag von Idila »

Habe einen Weg entdeckt, zu korrigieren, ohne die Stelle im Menü zu verlieren: man korrigiert und klickt dann gleich auf das Nächste statt auf OK. Das Korrigierte wird erst dann mit OK abgespeichert (Meldung erscheint), das Menü bleibt aber offen, der Cursor auf der angeklickten Stelle und es kann gleich weitergecheckt werden.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Wenn du die Ortsverwaltung meinst: Ja, "natürlich". Du kannst von einem Eintrag direkt zum nächsten wechseln. Aber merken musst du dir trotzdem, wo du zuletzt warst, weil auch mal was schief gehen kann bzw. du eine Pause machst.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten