Ahnentafel

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
vivian888
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2021, 10:02
Wohnort: Ober-Mörlen

Ahnentafel

Beitrag von vivian888 »

Die Druckerei kann anscheinend mit den einzelnen pdf-Blättern nichts anfangen und hat mir geantwortet.
"Das ist ein Dokument mit einzelnen DIN A4 Seiten. Wir brauchen eine PDF im Endformat oder proportional dazu."
Was muss ich tun, um dies umzusetzen? Danke
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo vivian888,

1. In Ahnenblatt Tafel erzeugen (Ahnen-, Stamm-, Sanduhrtafel je nach Bedarf).
Diese Tafel wird von Ahnenblatt entsprechend deiner Einstellungen in der erforderliche Größe erzeugt
und bildschirmfüllend (je nach Seitenverhältnis) angezeigt.
Je nach Anzahl der enthaltenen Personen kann sie schon ziemlich groß sein (ich habe grade eine
mit reichlich 400 Personen in der Größe 3080mm x 646mm bekommen).

2. Speichern/PDF-Datei (aus dem Menü in der Kopfzeile)

3. Diese PDF-Datei kannst Du der Druckerei geben, alles ist auf einem Blatt!

Gruß
Manfred
AB2.97x
vivian888
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2021, 10:02
Wohnort: Ober-Mörlen

Beitrag von vivian888 »

Ich danke Dir Manfred, ich werde es morgen mal wegschicken. Grüße Kurt
BerndT
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2020, 11:42
Wohnort: Oelde

Beitrag von BerndT »

Hallo zusammen,
ich lese gerade davon so eine größere Datei zu drucken, ich meine richtig, auf Papier, nicht in eine Datei.
Gibt es eine Empfehlung oder Tipp, wo man so etwas günstig machen lassen kann? Ich habe ein Blatt mit 470 Personen, ich könnte nicht anhand der Auflösung auf ein Maß umrechnen, damit es noch leserlich ist und kein Fußballfeldgroßes Monstrum.
Am Besten wäre online bestellen für mich, wir wohnen auf dem Dorf :)

Danke für jeden Hinweis
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Moin BerndT,
erstelle Dir wie oben beschrieben ein Tafel (Ahnen-, Stamm-, Sanduhrtafel je nach Bedarf).
Wenn Die denn so ausschaut wie Du es möchtest, dann speicher diese als pdf.
Ignoriere zwischendurch kommende Meldungen.
Kopiere diese pdf-Datei auf einen USB-Stick und gehe zur Druckerei in Deiner Nähe.
Diese werden Dir sagen in welchen Abmessungen sie Dir die Ahnentafel ausdrucken können und die Texte dennoch lesbar sein werden.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Bernd,

ich habe keine Erfahrung im Drucken von "Tapeten". Aber ein gutes Maß wäre schon die Größe eines Personenrahmens: 2 cm Breite halte ich für zu wenig - es sei denn, man hat ultrafeine Auflösung. 3,5 cm könnten evtl. funktionieren - drucke mal einen Mini-Stammbaum zur Probe in verschiedenen Größen aus, um dich einem Wunschformat zu nähern. Die Breite des Personenrahmens lässt sich in Ahnenblatt ja direkt einstellen - und bei der Erstellung eines PDF erhältst du die wichtige Information, ob die Wunschgröße als PDF überhaupt noch erstellt werden kann oder wegen Erreichen der max. PDF-Breite von 5,8x m kleingerechnet werden muss - das wäre dann zumindest eine ernstzunehmende Warnung.

Das ist der einzige Punkt, an dem ich Jürgen_Nordlicht teilweise widerspreche: "Ignoriere zwischendurch kommende Meldungen" würde ich gern umformulieren in "Registriere zwischendurch kommende Meldungen gut, klicke sie aber durch."

Eine Druckerei vor Ort wird dir möglicherweise sagen, ob eine eingereichte Druckvorlage machbar ist oder nicht - ein Angebot im Internet (z.B. auch für Architektenpläne oder Poster) macht das evtl. nicht.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo,

ich verwende üblicherweise eine Breite von 24mm für die Personenrahmen.
Dabei ergibt sich beispielsweise eine Tafel mit 3080x980 mm. Dargestellt werden 14 Generationen
mit 440 Personen. In der Generation mit den meisten Personen sind etwa 130 Rahmen
nebeneinander erforderlich. Maximale Textgröße 24 Zeichen (absolute Ausnahme), das ist dann
aber schon etwas klein in der Darstellung, aber immer noch erkennbar.

Diese Tafel ließe sich mit geringer Verkleinerung (Blattbreite 841 mm wie A0)
problemlos plotten. Großformat-Plots sind auch ohne Verkleinerung möglich,
das hängt aber vom Plottermodell ab.

Ich persönlich drucke nur in Ausnahmefällen, und dann zu Hause mit A4-Blättern,
die zusammengeklebt werden müssen. PDF verkleinert auf etwa 55%. Mit Brille
auch für mich alles noch lesbar!

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Ok, zwischendurch erscheinende Meldungen beim Erstelln lesen und ggf bestätigen, ist ja ok.
Wenn die zu speichende pdf sehr breit werden sollte (irgendwo bei 5 Meter glaube ich war das), das ist dann auch von der Breite der Personenrahmen abhängig, wird es eine Meldung geben, daß die Breite auf ???? reduziert wird.
Das schmälert die Qualität des Ausdruckes nicht, pdf Vektorgrafik bleibt erhalten.
Eine Druckerei kann etwas zur Lesbarkeit der Schrift aussagen....
Rollenbreiten habe ich bis zu 1,20 Meter erlebt, das ist dann das limitierende Maß für ??? Generationen mit lesbarer Schrift gewesen.
Gelegentlich werden solche Ahnenbäume ja auch in Veranstaltungen von Genealogievereinen dargestellt.
ZBspl auch auf Stoff ausgedruckt und aufgespannt.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

BerndT hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich lese gerade davon so eine größere Datei zu drucken, ich meine richtig, auf Papier, nicht in eine Datei.
Gibt es eine Empfehlung oder Tipp, wo man so etwas günstig machen lassen kann? Ich habe ein Blatt mit 470 Personen, ich könnte nicht anhand der Auflösung auf ein Maß umrechnen, damit es noch leserlich ist und kein Fußballfeldgroßes Monstrum.
Am Besten wäre online bestellen für mich, wir wohnen auf dem Dorf :)

Danke für jeden Hinweis
Hallo Bernd,
hast Du es schon mal bei deiner Tageszeitung versucht? Einige haben Drucker, die das schon mal hinbringen (PDF _Format zusenden und prüfen lassen - Kostenvoranschlag? evtl. auch Probedruck.)
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
goebe
Beiträge: 1
Registriert: 16.07.2021, 15:46

Beitrag von goebe »

Hallo Ahnenblattfreunde!
Habe lange Tafeln auf Papier bei "dieplotterei.de" erstellen lassen. Konnte online meine PDF eingeben, erhielt nach einem Moment den Preis genannt und konnte nun den Druck in Auftrag geben. Nach 1-2 Tagen kam die Ware. Ich war von der guten Qulität und Service überrascht!
goebe
Antworten