Drucken der Ahnentafel nur von einzelnen Bereichen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
BerndT
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2020, 11:42
Wohnort: Oelde

Drucken der Ahnentafel nur von einzelnen Bereichen

Beitrag von BerndT »

Hallo zusammen,
nach der fleißigen Suche und Zuordnung sind wir jetzt beim Versuch "drucken" angelangt. Der komplette Stammbaum klappt auch bzgl. des "druckens". aber....
Um den fleißigen Helfern und Informanten auch einen Teil des Stammbaumes zur Verfügung zu stellen mit all den Mitgliedern der Familie bei der sie mitgeholfen haben brauchen wir jetzt Hilfe.
Ich habe noch nicht verstanden, wie man es richtig einstellen muss, damit in dem Ausdruck nur ab der Person bis zu der Person alles gedruckt wird.
Geht das überhaupt?
Also als Beispiel, alles mütterlicherseits von der Person ausgehend oder ähnliches.
Danke für jeden Hinweis
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich verstehe die Frage so: Bei einer Ahnentafel kommen verschiedene Familienzweige zusammen, deren Daten man aber auch einzeln oder in Teilgruppen an betreffende Verwandte weitergeben möchte - da ein anderer Teil für diese Verwandtschaft nicht relevant ist bzw. zugänglich sein soll.

Antwort 1: Solange man klassische Ahnentafeln erstellt, die nur direkte Vorfahren umfasst, lässt sich durch die Wahl der Startperson leicht ein entsprechender Teil wählen. Dieses Verfahren taugt eher nicht für erweiterte Ahnentafeln mit angeheirateter Verwandtschaft und Geschwister - dann wird in der Regel mehr dargestellt als gewünscht.

Antwort 2: In solchen Fällen müsste man also erst einmal in einer Kopie der Familiendatei einen bestimmten Zweig komplett löschen (Bearbeiten > Gruppe löschen...) und erst danach die Ahnentafel erstellen. Was nicht mehr da ist, wird auch nicht mehr angezeigt...
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
BerndT
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2020, 11:42
Wohnort: Oelde

Beitrag von BerndT »

Danke für die detaillierte Hilfestellung
Antworten