Personenblatt drucken

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
guss
Beiträge: 8
Registriert: 17.06.2016, 11:50

Beitrag von guss »

Vielen Dank für die Auskunft. Dann muss ich mir zum Ausdrucken ein anderes Programm suchen. LG Gabi
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@guss: nach derzeitigem Stand wirst du deine datenbank teilen müssen (z.B. Gruppe löschen)

@Dirk: evtl Ausdruck in Päckchen zu je x000 Personen, sollte es ein Speicherproblem sein.

Zusatzfrage: wie verhält es sich bei doppelseitigen Ausdrucken? Wird das irgendwie berücksichtigt?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Ich kann mir einfach nicht vorstelle, ein Dokument mit über 4000! Seiten auszudrucken.
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Bernd Görtz, grundsätzlich hast du Recht. Macht man vllt 1x, wenn man glaubt, ganz sicher fertig zu sein. Ist ja ein ganz schöner Berg Papier, noch mehr Tinte oder Toner.

Anders sieht es aus, wenn man das alles "nur" als Dokument in zB PDF haben will ....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

So ein Riesendokument teilt man doch in sinnvolle Abschnitte ein!
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

An solche Grenzen stößt man ja auch bei anderen Situationen, zum Beispiel beim Druck der kompletten Verwandtschaftstafel etc.

Ich gehe davon aus, dass dies an der 32-bit Verarbeitung von Ahnenblatt liegt. Hier müsste Herr Böttcher seine Entwicklungsumgebung updaten, aber so etwas ist meist mit vielen Anpassungen verbunden, aber irgendwann geht es nicht mehr anders.

Man kennt halt weder das Datenflussmodell noch die Programm(objekt?)struktur, so muss man das halt hinnehmen wie es ist.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Nun, es ist, so glaube ich, (fast) alles dazu gesagt.

Ich selbst habe wenig Lust, in einem Dokument mit jenseits von 4000 Seiten zu wühlen. Weder elektrisch noch auf Papier 😂
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

... ein solcher Druck >4000 Seiten muß ja nicht wirklich auf Papier erfolgen.
Als PDF gespeichert genügt ja schon um damit eine "Sicherung" des Bestandes zu betreiben und / oder an Familienmitglieder weiter zu geben ...
Und eine PDF muß nicht durchwühlt werden, da reicht (mir) die PDF-Suchfunktion vollkommen.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Wie schon angesprochen, wird niemand eine Datei mit 4000 (oder mehr) Seiten ausdrücken und in 5 oder 6 dicke Ordner stellen.
Ich arbeite eigentlich nur mit Tafeln, sehe aber trotzdem einen Nährwert in den Listen:

In einer Personenliste kann man alle in AB erfassten Daten (inkl. Notizen, Quellen, Foto) aller Personen in einem Dokument zusammenfassen. Das geht bei Tafeln nicht. Hier fehlen immer Personen und auch die Daten sind auf die wichtigsten Daten beschränkt.

Der Speichern aller Personen (mit allen Daten) in einer z. B. PDF-Datei hat den großen Vorteil, dass die gesamte Ahnenforschungsarbeit mit allen wesentlichen Daten in einer Quelle (Datei) zusammengefasst und gespeichert ist.

So kann die gesamte Forschungsarbeit weitergegeben werden und ist unabhängig von der zukünftigen Existenz von Ahnenforschungsprogrammen. Diese PDF-Datei kann jeder lesen. Auch ist die PDF_Datei durchsuchbar und auch auf 16.000 Seiten kann man eine Person oder einen Ort sehr schnell finden.

AB sollte daher die Möglichkeit beinhalten eine Personenliste mit mehreren Tausend Personen zu erzeugen. Dies kann auch - wenn es Kapazitätsprobleme gibt) in Paketen erfolgen (z. B. S. 1 - 4000, 4001- 8000, 8001 -12000 usw.). Die erzeugten PDF-Datein kann man dann selbst (mit durchgängiger Seitennummerierung) leicht selbst erzeugen.

Beste Grüße
Armin Bergmeister
guss
Beiträge: 8
Registriert: 17.06.2016, 11:50

Beitrag von guss »

Für mich wäre es super, wenn ich alle Personen in Personenblättern ausgeben könnte. Ich möchte sie nicht drucken sondern in ein Word-Dokument ausgeben um sie da für ein Buch bearbeiten zu können. Das wäre für mich die Lösung. LG Gabi
Hexamin
Beiträge: 29
Registriert: 13.12.2018, 20:03

Beitrag von Hexamin »

Elbe1 hat geschrieben:Hallo, ich hatte das gleiche Problem.
Es lag an einem Foto und zwar nicht an der Größe sondern am Format.
Nach Löschung des Fotos wurden alle Personenblätter korrekt gedruckt.

Günter
Ja, aber wie finde ich dieses behindernde Foto, wie darf die Größe denn max. sein??
Gruß Winfried
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Moin Winfried,
bei mir bewegt sich die Bildgröße von 2 KB bis 20.559 KB und das klappt ganz normal.
Die Masse im Format *.jpg, aber auch *.png und *.tif.
Zudem auch zwei animiertes *.gif Bilder,
deren Animation allerdings ist nur in einem Bildbetrachter zu sehen.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

... auch in der aktuellen v3.49 gelingt es mir nicht eine gößere Anzahl P-Blätter zu erstellen, kann aber auch nicht sagen wie groß die Anzahl werden müßte.
Auf jeden Fall < 7000.
Meldung ist " Arbeitsspeicher zu klein", mit ok geht das Fenster zu, aber AB bleibt im Fortschrittsbalken hängen und ist nur per Taskmanager zu schließen.
Anschließend ist ein Programmstart nötig.
Mein Arbeitsspeicher beträgt 32 GB, das GPU-Speicher 10 GB.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Jürgen,

AB3.49 meldet: "Aus technischen Gründen können maximal 4000 Personenblätter ausgegeben werden."

Gruß
Armin
Antworten