GEDCOM Datei bei Ancestry nicht zu laden

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Dirk Fischer
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2021, 16:34

GEDCOM Datei bei Ancestry nicht zu laden

Beitrag von Dirk Fischer »

Moin, eine bei Ahnenblatt erzeugte GEDCOM Datei wird von Ancestry nicht hochgeladen. Begründung: "Bitte beachten Sie, dass nur die Standard 5.1 GEDCOM Version auf Ancestry hochgeladen werden kann. Daher bitten wir Sie, dies zunächst zu überprüfen und gegebenenfalls die Version der von Ahnenblatt exportierten Datei zu konvertieren.

Auch möchten wir fragen, mit welchem Browser Sie den Upload versucht haben? Hier könnten Sie nämlich zudem versuchen, ob es mit einem anderen bzw. mit einem der von uns empfohlenen Browser (besser) klappt. Für die Nutzung unseres Website Angebots empfehlen wir Google Chrome, Mozilla Firefox und Safari.
" Ich selbst nutze Firefox - geht auch nicht.
Hat da jemand einen Trick oder eine Lösung.
LG Dirk
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Dirk,

ich gehe in solchen Fällen schon mal einen "rustikalen" Weg.
Ändere doch mal mit einem Editor in der GEDCOM-Datei die Zeile "2 VERS 5.5.1" in "2 VERS 5.1".
Ein Versuch ist es wert.
Sollte der Upload dann funktionieren solltest Du natürlich mal schauen was bei Ancestry ankam.
Gruß
Jürgen
Dirk Fischer
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2021, 16:34

Beitrag von Dirk Fischer »

Moin Jürgen, hat leider nicht funktioniert. Ich bleib dran. Danke trotzdem! Gruß Dirk
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: GEDCOM Datei bei Ancestry nicht zu laden

Beitrag von Fridolin »

Dirk Fischer hat geschrieben:Moin, eine bei Ahnenblatt erzeugte GEDCOM Datei wird von Ancestry nicht hochgeladen. Begründung: "Bitte beachten Sie, dass nur die Standard 5.1 GEDCOM Version auf Ancestry hochgeladen werden kann...


Das finde ich sehr merkwürdig, denn beim Herumsuchen finde ich bei Ancestry eine Informationsseite, die folgendes sagt:
[qote="ancestry.de/family-tree/pt/learnmore/gedcom.aspx"]Glücklicherweise verwenden so gut wie alle Programme zum Erstellen von Familienstammbäumen dieselben grundlegenden Schritte zum Exportieren eines bereits vorhandenen Stammbaums als GEDCOM-Datei:

Klicken Sie auf das Menü "File" oder "Datei" oben links
Klicken Sie im Menü auf die Option "Export" oder "Exportieren"

Ab diesem Punkt unterscheiden sich die einzelnen Softwarepakete voneinander; befolgen Sie die folgenden allgemeinen Richtlinien:

Legen Sie fest, dass die Datei als GEDCOM exportiert wird, wenn möglich als Version 5.5
Legen Sie "ANSI" oder "UTF-8" als Zeichensatz fest
Speichern Sie sie als GEDCOM (*.GED)

Das Programm sollte eine Kopie Ihres Stammbaums als GEDCOM-Datei speichern. Speichern Sie die GEDCOM-Datei an einem Ort auf Ihrer Festplatte, wo Sie sie wieder finden, da Sie sie später noch zu Ancestry hochladen müssen.[/quote]

Da ist also eindeutig nicht von GEDCOM 5.1, sondern von 5.5 die Rede - und noch nicht einmal als Muss. Würde es klappen mit der genannten Manipulation, wenn du 5.5 einträgst?

Ahnenblatt bietet den Export in GEDCOM 5.5 leider nicht mehr an - ist einfach zu alt (1995/96).
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten