Darstellung im Navigator

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Oehli
Beiträge: 53
Registriert: 24.06.2010, 23:12
Wohnort: Lehrte

Darstellung im Navigator

Beitrag von Oehli »

Moin zusammen,
entweder habe ich es überlesen oder einfach nur nicht gefunden:
Ich möchte in der Darstellung des Navigators unter der entsprechenden Person die Jahreszahlen der Geburt bzw. des Todesdatums ( z.B. 1812-1878) angezeigt bekommen.
Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?
Danke im voraus
Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Hartmut,

zieh mal dein Eingabefenster in die Höhe. Vermutlich hast du ein sehr breites Fenster, aber nur ein geringe Höhe.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Oehli
Beiträge: 53
Registriert: 24.06.2010, 23:12
Wohnort: Lehrte

Beitrag von Oehli »

Hallo Armin,
ich nutze schon die volle Bildschirmgröße 16:9 Monitor und kann das Bild nicht manuell vergrößern.
Ich fürchte, ich muss die Auflösung verändern ??!
Gruß Hartmut
Benutzeravatar
Oehli
Beiträge: 53
Registriert: 24.06.2010, 23:12
Wohnort: Lehrte

Beitrag von Oehli »

Hallo Armin,
dein Tipp war eigentlich der Richtige: habe die Auflösung (etwas kleinere Schrift) verändert und siehe da, die gewünschte Darstellung ist da.
Danke trotzdem
Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Interessant, dass das funktioniert hat. Die andere Möglichkeit wäre, das Fenster in der Breite zusammenzustauchen - das solle auch funktionieren.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Oehli
Beiträge: 53
Registriert: 24.06.2010, 23:12
Wohnort: Lehrte

Beitrag von Oehli »

Ja, aber dann hätte ich es wahrscheinlich bei jedem Neustart wiederholen müssen, denke ich ??
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Oehli,

im Navigator lassen sich fünf, sechs oder sieben Generationen darstellen.
Die Anzhl der darzustellenden Generationen lässt sich mittels des "Schiebereglers" oben rechts einstellen.
Bei einer Einstellung von fünf oder sechs Generationen werden bei mir alle Jahreszahlen ( z.B. 1812-1878) dargestellt. Bei sieben Generationen verschwindet die Darstellung der Jahreszahlen in der 5., 6. und 7. Generation.
Hängt damit evtl. Dein "Problem" zusammen?
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Oehli hat geschrieben:Ja, aber dann hätte ich es wahrscheinlich bei jedem Neustart wiederholen müssen, denke ich ??
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt: Ich habe gemeint, das Fenster von Hand in die passende Größe zu bringen: So dass Höhe und Breite zueinander passen.

Das musst du dann nicht jedesmal aufs Neue machen: Wird abgespeichert.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Oehli
Beiträge: 53
Registriert: 24.06.2010, 23:12
Wohnort: Lehrte

Beitrag von Oehli »

@Hallo Jürgen, das mit der Generationenanzeige habe ich eigentlich gewußt, aber in dem Moment nicht dran gedacht, du hast Recht, danke

@Hallo Fridolin, dein Vorschlag hat sich mit der Änderung der Auflösung schon erledigt. Habe aber nicht gewußt, dass sich die von Hand veränderte Bildgröße automatisch speichert. Trotzdem ein Dankeschön an alle Helfer.

Als Wiedereinsteiger bin ich bestimmt nicht zum letzten Mal hier fragend präsent.
Danke nochmal
Gruß
Hartmut
Antworten