Ahnentafel unübersichtlich durch die Angeheirateten.

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Knuspeljunge
Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2021, 02:04

Ahnentafel unübersichtlich durch die Angeheirateten.

Beitrag von Knuspeljunge »

Hallo, wenn ich mir meine Tafel so anschaue, dann verstopfen mir vor allem die vielen Ehepartner die Übersicht, kann man die nicht irgendwie "kleiner" machen. Warum müssen die genausoviel Platz in Anspruch nehmen wie die "eigentlichen" Ahnen? Es wirkt sonst alles unnötig aufgebläht ...
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Knuspeljunge,

wie ist diese Idee gemeint? Kleinere Personenrahmen und kleinere Schrift für alle Angeheirateten? In welchem Verhältnis?

Das einfachste ist ja: Angeheiratete einfach abschalten.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Knuspeljunge
Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2021, 02:04

Beitrag von Knuspeljunge »

Ja, ich meine es als kleineren Mini-Rahmen (des Angeheirateten) neben dem größeren Rahmen des eigentlichen Vor-/Nachfahren. Ideal, wenn der Mini-Rahmen dann auch reduzierte Infos enthalten könnte.

Du sagst man kann die Angeheirateten auch komplett ausblenden, wie geht das?
UngerMa
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Knuspeljunge,

beim Erstellen einer Tafel kann aus verschiedenen Stilen ausgewählt werden. Das beeinflusst, welche Personen dargestellt werden.
Du könntest also die Stilart "einfache Nachfahren" benutzen, das ist ohne Ehepartner.

Gruß
Manfred

AB2.97x/Win8.1
Knuspeljunge
Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2021, 02:04

Beitrag von Knuspeljunge »

Ich brauche "Komplette Verwandtschaft", nur eben ohne die Angeheirateten bzw. die Angeheirateten sollten auf der Tafel kaum oder nicht sichtbar sein. Wie kann man die ausblenden?

Oder muss ich die Datenbank duplizieren und im Duplikat die Angeheirateten händisch rauslöschen, damit ich das Duplikat für eine kompakte Übersichts-Tafel nutze?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Diese Auswahlmöglichkeiten sind nur typische Voreinstellungen. Unter EXTRAS > OPTIONEN > DRUCKEN > TAFELN kann man das etwas detaillierter einstellen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Knuspeljunge
Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2021, 02:04

Beitrag von Knuspeljunge »

Wenn ich das richtig verstehe gibt der Begriff "Angeheiratete" nur Sinn aus der Perspektive Stammtafel, da gibt es den Nachfahren + angeheirateten Partner. Aus der Perspektive Ahnentafel gibt es nur Mütter und Väter, gleichberechtigt nebeneinander. Soweit klar. Aber unter der Einstellung "Stammtafel (Poster)" finde ich auch keine Option wie man die Angeheirateten ausblenden kann.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Was hältst du von "Stammtafel" und "einfache Nachfahren"?
Da entfallen alle angeheirateten Partner.

Probiere doch einfach mal alle Optionen aus, dann lernst du das Programm besser kennen.

Gruß
Armin
Knuspeljunge
Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2021, 02:04

Beitrag von Knuspeljunge »

Was hältst du von "Stammtafel" und "einfache Nachfahren"?
Da entfallen alle angeheirateten Partner.
Mit Angeheiratet meine ich nicht Ehepartner, sondern Ehepartner, die ihre Gene nicht an mich weitergegeben haben, wie kann man die ausblenden? Das Programm kennt nur "Partner", aber ich meine eben Angeheiratete, die keine Blutsverwandtschaft zu mir haben, kennt Ahnenblatt diese Kategorie nicht? "Stammtafel" ist glaube ich auch nicht der richtige Modus für meine Zwecke, denn ich meine "angeheiratet" aus meiner Perspektive als Nachfahre, der zu seinen Vorfahren hochblickt (Modus "Ahnentafel"). Wenn ich beispielsweise eine Stammtafel von meinem Vatersvater mit "einfachen Nachfahren (ohne Ehepartner)" auswähle, dann erscheint bspw. meine Mutter nicht mehr, aber die ist keine Angeheiratete aus meiner Perspektive sondern blutsverwandt mit mir. Insofern wäre der Modus "Ahnentafel" schon eher passend, aber da finde ich die gesuchte Einstellung nicht.

Hintergrund ist, daß die Tafeln bei mir zu groß und zu unübersichtlich werden, wenn ich die zahllosen Schwäger meiner Vorfahren nicht bei der Darstellung ausblenden kann.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Knuspeljunge,

ich möchte nochmal auf den Rat von Ahnenarmin verweisen: Ausprobieren, bitte!

Grundsätzlich muss man unterscheiden:
- Stammtafel: Nachkommen des Probanden; alle Personen, die sich auf einen bestimmten Urahnen zurückführen lassen;
- Ahnentafel: alle Vorfahren einer bestimmten Person
- Sanduhr: Proband ist in der Mitte und wird mit Nachfahren und Vorfahren angezeigt.

Diese drei "reinen" Formen lassen sich durch verschiedene Optionen anreichern. Diese Optionen spiele bitte mal durch!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
UngerMa
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Knuspeljunge,

mache doch Folgendes:
- Ausgangsperson bist Du selbst
- Tafelart Ahnentafel
- Stil klassisch

Es werden zu jeder Person nur die Eltern dargestellt, das sind also Deine Vorfahren.
Die "Angeheirateten", also beispielsweise 2. oder 3. Partner Deiner Großmutter, fallen bei dieser Betrachtung nicht ins Gewicht, weil nicht in der direkten Vorfahrenlinie.
Das ist aber insgesamt nur sinnvoll (und aussagefähig), wenn eine vernünftige Zahl an Generationen vorliegt.

Bei fünf würde ich nicht anfangen!
Und überall dort, wo die Partner eines Elternteils unbekannt sind, ist Feierabend! Dort hört die Linie auf.

Bei jedem Deiner Geschwister ist das Ergebnis gleich, nur eben andere Ausgangsperson.

Gruß
Manfred

AB2.97x/Win8.1
Knuspeljunge
Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2021, 02:04

Beitrag von Knuspeljunge »

Hallo Manfred, Danke für den Vorschlag, das wird bei mir dann etwas karg ... von ca. 300 Personen werden dann so 20 angezeigt ;-) Was ich brauch ist so eine Art Stammtafel, die bis zu mir runterreicht, wobei alle Partner, die sich genetisch auf mich ausgewirkt haben eingeblendet sind, und alle andern ausgeblendet. Ich glaube damit habe ich es so präzise wie möglich beschrieben. Wenn Ihr mir sagt "gibt's nicht", kann ich damit leben. Ansonsten wüßt ich halt gerne wie's geht. ... ... Könnte man es nicht einfach kurz "Blutsverwandte" nennen? Wenn man das heute noch sagen darf, ohne verjagt zu werden.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Knuspeljunge,

ich verstehe noch immer nicht,
a) was das sein soll: "alle Partner, die sich genetisch auf mich ausgewirkt haben..." - ich nenne das normalerweise Vorfahren; wen willst du sonst dabei haben?
b) warum du nicht einfach mal eine Stunde mit den verschiedenen Modellen herumspielst, incl. Sanduhr?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Knuspeljunge,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann kommt der Stil "Ahnentafel" "mit allen Geschwistern" Deinem Wunsch am nächsten.

Angeheiratete Deiner direkten Vorfahren die also nicht mit Dir blutsverwandt sind werden dabei allerdings immer noch mit dargestellt. Die bekommst Du nicht weg.
Gruß
Jürgen
Antworten