Bleibt das interne Personenkennzeichen RIN konstant?

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Mik
Beiträge: 17
Registriert: 07.02.2021, 20:02

Bleibt das interne Personenkennzeichen RIN konstant?

Beitrag von Mik »

Hallo Forum,

ich nutze das interne Personenkennzeichen RIN schon länger, um meine Fotos und Quellen mit einem eindeutigen Dateinamen an die jeweilige Person zu binden. Da meine Datenbank gerade recht stark wächst, wäre es echt der GAU, wenn sich die RIN-Person-Zuordnung durch irgendwelche Sortieroperationen plötzlich ändert. Bei Ahnenblatt habe ich das noch nicht beobachtet, weiß aber auch nicht, ob es nie passiert.
Wisst ihr, ob die Zuordnung eingfroren ist? Wie ist es bei einem GEDCOM-Export und Bearbeitung mit externen Programmen? Wir da u.U. umsortiert?
Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Michael,

die RIN ist aus meiner Sicht nicht geeignet, um auf Dauer eine eigene Referenzierung zu machen. Sie wird mindestens angepasst, wenn du zwei Dateien miteinander verschmilzt. Das macht man ganz gern, wenn man von jemand anderem eine GEDCOM-Datei bekommt.

Praktisch ist mir nicht bekannt, dass Ahnenblatt bei Reparaturmaßnahmen etwas an der RIN ändert - denkbar wäre es. I.d.R. halte ich sie für weitgehend stabil - für mich wäre das aber keine verlässliche Grundlage. Was spricht gegen die Vergabe von benutzerdefinierten Nummern? Evtl. auch beim aktuellen Datenbestand mit derselben Nummerierung wie deine ersten RINs?

Ich kann dir deine Fragen (was würden externe Programme anstellen?) nicht beantworten, würde die Unsicherheit aber als ausreichenden Grund ansehen, andere Lösungen zu suchen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten