Sicherungskopien nach dem Abspeichern

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
haraldthomas72
Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2021, 07:42

Sicherungskopien nach dem Abspeichern

Beitrag von haraldthomas72 »

Hallo liebes Forum,
nach mindest einem Jahrzehnt der sehr zufriedenen Nutzung von AB ist mir dieses zum allerersten mal abgestürtzt. Folgendes hat sich ereignet: ich habe einige Daten eingegeben, merkte, dass eine Person doppelt vorkam und wollte die zu einer Person zusammenführen. Davor habe ich die ahn Datei abgespeichert. Während der Zusammenführung hat sich AB komplett von der Bildfläche verabschiedet (geschlossen und weg war's). Ich öffnete AB wieder, AB bot mir an die letzte bak Datei zu laden, was ich tat, aber meine letzten Einträge waren dort nicht enthalten. Also schloss ich AB und öffnete die von mir gespeicherte Datei, da waren die Einträge vorhanden, führte die Person zusammen und alles war wieder gut.
Wäre es daher nicht sinnvoll, nach manuellem Abspeichern den Backup-Verlauf iregendwie zurückzusetzen?
Ich nutze AB 3.22 und win10 20H2 (19042.964)
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Harald,

ich habe das Problem noch nicht ganz verstanden. Aber grundsätzlich sehe ich das so: Die BAK-Dateien sind ja sowieso mehr oder minder der manuellen Verwendung durch die Nutzer überlassen. Je nach Einstellungen gibt es mehrere, von denen du selbst entscheiden musst, welche für dich taugt.

Wenn etwas schief geht, sehe ich als erste Anwender-Pflicht: Alle vorhandenen BAK-Dateien irgendwohin sichern, da mit jedem Speichervorgang wieder eine Überschrieben wird. Da Ahnenblatt von vielen weniger versierten PC-Nutzern verwendet wird, würde ich die Lösung einer automatischen Löschung alle BAK-Dateien nach manueller Speicherung weder verstehen noch empfehlen: Was weg ist, ist weg. Wenn du doch selbst weißt, welche BAK-Datei du nicht brauchst, kannst du sie ja von Hand löschen...
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
haraldthomas72
Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2021, 07:42

Beitrag von haraldthomas72 »

Hallo Fridolin,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Also nochmal zum Verständnis ich habe:
1.) Daten eingegeben
2.) manuell abgespeichert (ohne AB zu schließen)
3.) Daten zusammengeführt (hierbei ist AB abgeschmiert)
4.) AB neu gestartet und hier wurde freundlicherweise gefragt, ob die letzte bak-Sicherung eingelesen werden soll, die wurde aber vor Punkt 2. "manuelle Sicherung" erstellt. Dabei sind einige Daten unter Punkt 1. nicht erfasst worden (da das backup manche Eingaben noch nicht erfasst hat).
Daher habe ich meine (Gott sei Dank) abgespeicherte Datei eingelesen, da waren alle Daten von 1. enthalten.
Worum es mir daher geht ist, dass wenn ich mittendrin meine Arbeit eigenständig abspeichere (was ja immer ratsam sein sollte) dieser dann meine aktuellster Datensatz ist und nicht die vorherige/ältere bak-Datei?

Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Das einzige, was ich nicht erklären kann, ist: Wieso das Öffnen der BAK-Datei angeboten wurde. Kann es auch sein, dass nicht das Öffnen einer BAK-Datei, sondern das Öffnen mit Wiederherstellungsdaten angeboten wurde? - das fände ich logischer nach einem Absturz.

Ahnenblatt hat zwei verschiedene Sicherungssysteme: BAK-Dateien sind ältere Versionen von bereits gesicherten Daten; das andere System speichert zwischendurch ungesicherte Daten für den Fall eines Absturzes. Da das aber in festgelegten Intervallen stattfindet, wäre es durchaus denkbar, dass diese Datei mit scheinbar ungesicherten Daten durchaus älter ist als deine gerade eben erst abgespeicherte normale Datei. Und nur für diesen Fall würde ich sagen: Ja, das müsste in der Tat nicht sein, dass einem dann ältere Daten angeboten werden.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
haraldthomas72
Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2021, 07:42

Beitrag von haraldthomas72 »

Hallo Fridolin,
ok, danke für die Erklärung, war ein Fehler meinerseits, ich dachte die Wiederherstellungsdatei ist gleich die letzte bak Sicherung. Obwohl wie oben beschrieben mir erst einmal in 10 Jahren AB abgestürzt ist, war ich froh, kurz vor dem Absturz manuell gesichert zu haben.
Viele Grüße
Harald
Antworten