3.22 Tafel Sanduhr fehlen die letzten Kinder

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
eduard-zalar
Beiträge: 4
Registriert: 15.05.2021, 14:41

3.22 Tafel Sanduhr fehlen die letzten Kinder

Beitrag von eduard-zalar »

Hallo,

habe mir vor kurzem das Ahnenblatt gekauft und bin wahrscheinlich auf einen Fehler in der Tafel Sanduhr gestossen.

In der Stammtafel mit Stil "komplette Verwandtschaftstafel" werden die Kinder von zwei Schwestern korrekt angezeigt.

In der Tafel Sanduhr mit den Einstellungen:
- Vorfahren oben
- Ahnen: große Verwandtschaftstafel
- Stamm: komplette Verwandtschaftstafel
...fehlen die Kinder der rechts angezeigten Schwester.
Wenn ich die andere Schwester als Ausgangsperson nehme, fehlen die Kinder der anderen Schwester.

Ich hoffe es war verständlich ausgedrückt. Falls nötig kann ich Bilder schicken.

Gruß
Ede
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Ede,

so ganz genau habe ich deine Einstellungen nicht verstanden. Bei der Stammtafel hast du sicherlich nicht eine der beiden Schwestern als Ausgangsperson genommen - das wäre so gut wir gar nichts. Sondern hast einen Urahnen eingesetzt - alle Nachkommen-Generationen werden in der Stammtafel dann angezeigt.

Wenn du eine Sanduhr hast, musst du wieder von der Ausgangsperson aus denken: In die Vergangenheit hinein werden alle Vorfahren und Anverbandelte angezeigt - kein Problem. Und von der Ausgangsperson aus auch alle Nachkommen incl. Anverbandelte. Es ist logisch, dass die Kinder der Schwester weder zum einen noch zum anderen Teil gehören: Falsche Ausgangsperson für das, was du erreichen möchtest.

Ich weiß allerdings auch nicht, wo du die besten Ergebnisse hättest - aus meiner Sicht am ehesten mit der Ahnentafel und kompletter Familie, aber von der Kindergeneration aus, nicht von einer der Schwestern.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
eduard-zalar
Beiträge: 4
Registriert: 15.05.2021, 14:41

Beitrag von eduard-zalar »

Hallo Fridolin,
Bitte entschuldige die späte Antwort, ich konnte mich letzte Woche nicht mehr damit beschäftigen. Es ist vielleicht doch besser ein paar Bilder zur Verfügung zu stellen:

Meine Einstellungen
Sanduhr von der ersten Schwester ausgehend
Sanduhr von der zweiten Schwester ausgehend

Die Unterschiede sind rechts unten. Die Bilder sind absichtlich "klein gerechnet"...

Mich wundert: Die Kinder der gleichen Generation wie die der Kinder der Schwestern sind vollzählig. Wenn es also über eine Elterngeneration geht. Aber die Kinder der Schwester fehlen. Das ist aus meiner Sicht unerwartet.

Bitte Bescheid geben wenn ich noch mehr Infos liefern soll.
Vielen Dank!
eduard-zalar
Beiträge: 4
Registriert: 15.05.2021, 14:41

Beitrag von eduard-zalar »

Hallo,
ich habe das Problem selbst beheben können. Alle Kinder werden angezeigt wenn ich diese Option aktiviere:

Extras -> Optionen
Drucken, Tafeln, Ahnentafel (Poster), weitere Personen, alle Nachkommen (sofern darstellbar)

Wenn diese Option aktiviert ist, werden alle Kinder angezeigt, auch die der Schwester der Probandin.
eduard-zalar
Beiträge: 4
Registriert: 15.05.2021, 14:41

Beitrag von eduard-zalar »

Nach einigem überlegen bin ich der Meinung das der Optionendialog wenn man die Tafeln anzeigen will und der, der über Extras -> Optionen erreichbar ist vereinheitlicht werden sollten.

Gruß
Ede
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Ede,

das ist ja erstmal gut, dass du den Weg gefunden hast.

Bilder kann man übrigens auch im Forum direkt einbinden - allerdings nicht im Quick Editor, sondern nur im Voll-Editor, der erreichbar ist über den Button "Vorschau". Muss man wissen.

Ähnlich ist es innerhalb von Ahnenblatt: Die Optionen sind allesamt auch im Erstellen-Dialog für die Tafeln erreichbar - allerdings nicht direkt, sondern nur aus Verweis auf das Optionen-Fenster. Das ist Stand der Dinge.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten