Ahnenblatt 3.25

Ankündigungen zu neuen Programmversionen
Antworten
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Ahnenblatt 3.25

Beitrag von DirkB »

Neue Version 3.25!

Und wieder kurzfristig eine neue Programmversion mit Korrekturen.

Infos dazu hier:
https://www.ahnenblatt.de/ahnenblatt-3- ... rrekturen/

Die Änderungen im Detail:
  • BUG BEHOBEN: Taufliste: bei Sortierung nach Taufpaten wurden Taufpaten-Verweise nicht ausgewertet
  • BUG BEHOBEN: Taufliste: Optionen wurden beim Programmstart nicht gesetzt
  • BUG BEHOBEN: Gehe-Zu-Dialog: bei zu langen Personenzeilen, wurde der Dialog etwas "unförmig" dargestellt
  • BUG BEHOBEN: Bild einfügen aus Zwischenablage: wurde vorher eine Tafel als pdf gespeichert, dann war Pfad für neues Bild aus Zwischenablage falsch
Update aus der 3er Version am Besten manuell über "? / Nach Update suchen..." falls Ahnenblatt das beim nächsten Neustart nicht von selbst anbietet ... 8)

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
jsy_vienna
Beiträge: 95
Registriert: 14.04.2017, 11:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von jsy_vienna »

Hallo Dirk,
Danke für die neuen Versionen, habe ab 3.22 die Versionen übersprungen und nun 3.25 geladen.
Da hat sich leider ein Fehler beim Wechsel der Darstellung von Vollbild Fenster auf Fenster eingeschlichen.

Meine Konfiguration:
Windows 10 prof. Build 19042.985 32 GB Ram AMD Ryzen 7 3700X 8-Core
3 Bildschirme mit einer Radeon RX550/550 Series.
QNAP NAS 16 GB und einige Terrabyte Disks
Ahnenblatt Portable 3.25 ist auf einem Share auf einer SSD auf dem NAS installiert. Die Daten liegen ebenfalls auf diesem Share.
Bisher hatte ich mit dieser Konfiguration keine Probleme, seit dem Du das Problem beim Switchen der Bildschirme behoben hattest (ich denke das war von 6-9 Monaten??)

Nun zur Problemschilderung:

Ablauf 1
Ich öffne eine ahn-Datei und das Programm stellt sich im Vollbild-Modus dar.
Möchte nun in Fenster-Modus wechseln.
Klicke auf Fenster-Symbol in der in der Kopfzeile.
Symptome:
Die Kopfzeile wechselt auf blasse Darstellung, wie wenn das Fenster nicht aktiv wäre.
Dann klicke ich in das Menu und folgendes passiert:
Das komplette Fenster wird blass dargestellt. in der Kopfzeile erscheint neben Programmnamen und Ahnenblatt-Datei-Bezeichnung "(Keine Rückmeldung).
Nun kann man nichts mehr eingeben nur der Minimieren-Button in der Kopfzeile funktioniert noch. Das Programm verschwindet in der Tastleiste. Von dort kann es wieder geöffnet werden, bleibt aber blass und unbedienbar wie eingefrohren.
Das rote X in der Kopfzeile für „Schließen“ funktioniert noch. Wenn man das X anklickt erscheint die Meldung "Ahnenblatt reagiert nicht" und folgende Auswahloptionen erscheinen:
Programm schließen --> Programm wird geschlossen.
Auf Antwort des Programms warten --> Meldung verschwindet, nichts passiert.

Ablauf 2:
Dieses Verhalten tritt auch auf, wenn ich das Programm im Vollbildmodus vom einem Bildschirm zum Nächsten schieben möchte. Das Programm begibt sich in den Fenstermodus und verhält sich ab nun wie oben unter "Symptomen" beschrieben.

Ich hoffe Du kannst mit der Beschreibung etwas anfangen und auf die Suche gehen.

Werde noch weiter testen und gegebenenfalls rückmelden.

Beste Grüße und viel Erfolg
Johannes
verwendetet Version und Hard/Software-Konfiguration:
Ahnenblatt 3.60 portable (von 4.03 wieder zurückgekehrt!) mit Windows 11 prof., Daten auf NAS
Benutzeravatar
jsy_vienna
Beiträge: 95
Registriert: 14.04.2017, 11:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von jsy_vienna »

Hallo Dirk,

teilweise Entwarnung:

habe nun die Ahnenblatt-Installation von meinen NAS-Share auf eine externe USB-Disk kopiert.
Diese an meinen Rechner angeschlossen und nun funktioniert Ahnenblatt gestartet von der USB-Disk einwandfrei.
Habe diese Disk genommen und bin zu einem anderen Rechner gegangen, dort läuft Ahnenblatt ebenfalls einwandfrei.

Mein Schluss:
obwohl die Daten komplett ident sind, kommt es beim Zugriff auf das NAS zu Problemen.
Ich habe bisher immer das Update auf dem NAS-Share folgendermaßen gemacht. Sicherung der bisherigen Installation. Dann den Inhalt des ZIP-Files direkt über die vorhandene Installation auf NAS-Share drüber kopiert. Hat bisher einwandfrei funktioniert. Eventuell ist da heute etwas schiefgelaufen?!?
Ich werde nun am NAS Ahnenblatt nochmals komplett neu installieren und prüfen was da passiert und erneut berichten.

Beste Grüße
Johannes


Weitere Informationen:
Nach Neuinstallation läuft Ahnenblatt einwandfrei auf dem NAS-Share.
Problem somit gelöst.

ABER: Was war bei mir los?
Ich glaube die ahnenblatt-.ini Datei ist der Bösewicht und ich kann dies auch belegen.
Ich habe die INI-Datei aus der Sicherung in die neue Installation hinein kopiert.
Und schon habe ich die eingangs beschriebenen Probleme.

Habe mir als Unkundiger im Programm einmal die beiden ini Dateien angesehen.
Ich vermute, dass das Problem in der Abspeicherung von Positions-Infos von Fenstern liegen könnte.


Ich sende Dir per mail die BÖSE und die GUTE Ini Datei, ev. kannst Du damit etwas anfangen und herausfinden was da wie abgespeichert wurde und den Fehler auslöst.

Beste Grüße
Johannes
verwendetet Version und Hard/Software-Konfiguration:
Ahnenblatt 3.60 portable (von 4.03 wieder zurückgekehrt!) mit Windows 11 prof., Daten auf NAS
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Interessant.

Ich verzichte darauf, das Ahnenblatt-Programm auf dem NAS abzulegen. Nur meine Daten liegen auf dem NAS. Ich habe mir auch abgewöhnt, Programme direkt vom NAS aus zu installieren - es gab immer ziemliche Verzögerungen und mögliche Komplikationen wegen Timeouts.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
jsy_vienna
Beiträge: 95
Registriert: 14.04.2017, 11:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von jsy_vienna »

Hallo Frido,

danke für Deinen Erfahrungsbericht bez. NAS Installation.

Für mich stellt sich folgende Anforderung für ein produktives Arbeiten mit Ahnenblatt:

Punkt 1:
Ahnenblatt-Daten sollen mit ALLEN in Ahnenblatt abgelegten Zusatzinformationen (Bilder, Dokumente etc.) in EINEM Verzeichnis liegen. Damit kann ich durch Kopieren/Replizieren von nur einem Verzeichnisinhalt alles sichern und auch auf andere Medien übertragen, ohne in den Einstellungen von Ahnenblatt etwas zu verändern und auf der neunen Umgebung sofort weiterarbeiten. Lediglich beim ersten Start in der neuen Umgebung muss ich die Lizenzinformationen von Ahnenblatt neu eingeben, um die Vollversion zu aktivieren. (Dabei passiert sicher etwas mit der INI-Datei….)
So wechsle ich vom Basisgerät (NAS-Umgebung zu Hause) auf mein Notebook oder Tablet oder wo auch immer hin.
Im Konkreten hängt bei mir am NAS via USB eine SSD auf der die Daten alles 30 Minuten repliziert werden. Diese Replikation kann ich auch manuell jederzeit anstoßen. Die Replikation ist wieselflink und dauert kaum 2 Minuten.
Wenn ich nun in eine Bibliothek oder wo auch immer hin gehe nehme ich die SSD vom NAS und stecke die SSD an ein anders Gerät (z.B. meinen Notebook) an und kann dort weiterarbeiten, wie wenn nichts gewesen wäre. Wenn ich nach Recherchen und Änderungen in Ahnenblatt zum NAS zurückkomme, repliziere ich in der Gegenrichtung und alles ist wieder so für das Arbeiten zu Hause vorhanden.

Punkt 2:
Im Detail habe ich meine Daten folgendermaßen organisiert:
Ich halte meine Informationen in mehreren Ahnenblatt-Dateien. Die AHN-Datei mit BAK Dateien und Auswertungen, Listen stehen in eigenen Unterverzeichnissen je nach Bedarf.
Davon komplett entkoppelt speichere ich Dokumente und Bilder in anderen Verzeichnissen.

NAS Share (gemappt als I-Laufwerk):
„Root“ - I: Verzeichnis der Programms Ahnenblatt
Unterverzeichnis I:\!!Daten
Unterverzeichnisse I:\!!Daten\Famile, I:\!!Daten\Klienten, i:\!!Daten\Ortfamilienbücher
Innerhalb dieser Verzeichnisse das wieder Unterverzeichnisse für die einzelnen Ahnenblattdateien
z.B.: I:\!!Daten\Familie\Huber, dort liegt die AHN-Datei mit allen BAK Dateien und Auswertungen zu diesem AHN Datenbestand.
Dokumente und Bilder habe ich in eigenen Verzeichnissen in folgender Form abgelegt.
Dokumente im Verzeichnis I:\\!!Daten!Dokumente
Bilder im Verzeichnis I;\!!Daten\!Photos
Unterhalb dieser Verzeichnisse habe ich die gleiche Logik wie für die AHN-Dateien abgebildet.
z.B.: I\!!Daten\!Dokumente\Familie\Huber oder i:\!!Daten\!Photos\Familie\Huber
Darunter gibt es dann noch weiter Verzeichnisse wie ..\direkt_zu_personen, ..\personenübergreifend, ..\Orte, usw.

Warum mache ich das so?
Mit dieser Struktur kann ich ein volle Mandantenfähigkeit der Datenbestände erreichen.
Wenn ich beispielsweise die HUBER Daten weitergeben möchte, brauche ich nur 3 Verzeichnisse kopieren und alles ist vorhanden. Ich kann auch so entscheiden, ob ich Bilder und Dokumente mitliefern möchte.
Weiterer Knackpunkt. Ich habe auch OHNE Ahnenblatt eine Übersicht über die Datenbestände je nach „Mandant“.
Ich kann auch durch Wegkopieren vom Verzeichnis i:\!!Daten\Familie\Huber in ein neues Verzeichnis i:\!!Daten\Familie\Huber_Export die AHN-Datei so bearbeiten, dass nur ausgewählte (z.B. nicht lebende Personen) ausgegeben werden, ohne meine Ursprungsdaten zu verändern.

Ich kann so auch Bestände einfach zusammenführen:
Familie Huber (Mutterseite) Berger (Vaterseite) die AHN Dateien in neues Verzeichnis HUBER_BERGER kopieren, mit Ahnenblatt zu HUBER-BERGER.ahn zusammenführen und habe in diesem Verzeichnis auch die richtigen Referenzen auf Bilder und Dokumente in den jeweiligen bestehenden Verzeichnissen.

Diese Logik konnte ich aufgrund der Implementation der Dateiablage in Ahnenblatt (Eintrag von Dateireferenzen) nur mit der Portable Version und EINEM Share lösen. Sobald ich einen zweiten Share verwende, legt mit Ahnenblatt die Referenz nicht mehr richtig ab. (Auch ALTPATH hilft da nicht!)
Bisher hat es mit der Installation der Ahnenblatt-Programms auf dem NAS keinerlei Probleme gegeben. Mein NAS ist ein recht kräftiges Ding mit einer 2,5 Gbit Anbindung. Test haben gezeigt, dass das Starten von Ahnenblatt aus dem NAS kaum langsamer ist als von der lokalen Platte. Timeouts oder Aussetzer kenne ich nicht. Bis gestern war die Welt in Ordnung <gg>.

Nun nach der epischen Einleitung meine Frage an Dich:

Habe ich da was übersehen? Hast Du eine Idee, wie das mit 2 Shares (Ein Program-Share lokal ein Daten-Share auf dem NAS) gelöst werden kann.
Mit der Nicht-Portable Version bin ich mit den Pfadangaben gescheitert. Habe ich da was falsch gemacht, übersehen oder nicht richtig verstanden?

Beste Grüße aus Wien
Johannes
verwendetet Version und Hard/Software-Konfiguration:
Ahnenblatt 3.60 portable (von 4.03 wieder zurückgekehrt!) mit Windows 11 prof., Daten auf NAS
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Johannes,

klingt für mich nach einer Spezialfrage: Was hältst du davon, wenn wir das Problem in PM oder telefonisch besprechen (sofern ich da überhaupt helfen kann) und dann erst wieder das Ergebnis hier einstellen?

Ich habe das Problem, dass ich computermäßig letztlich nur ein interessierter Laie bin - den Begriff Share kenne ich zwar, weiß aber nicht hundertprozentig, was das genau ist. Ich habe jedenfalls bei mir mehrere Netzlaufwerke auf einem NAS eingerichtet - und zwar mit Laufwerksbuchstaben, nicht über Netzwerkadressen (heißt das dann Share?). Zugriff vermutlich über SMB - aber auch das weiß ich nicht so genau. Mein NAS geht über WLAN und dürfte eher nicht mit 1Gb/s, sondern vermutlich mit 100 Mb/s arbeiten - habe ich aber noch nie nachgemessen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Nur mal so quasi als Lesebestätigung:
Mein NAS ist als Z:\ gemountet und dient in Verbindung mit AB nur als Datenspeicher.
AB selbst läuft auf E:\Anwendungen\Ahnenblatt3.
Backups liegen auf einer ext. SSD.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Hier dann aber auch mein Dank für die aktive Produktpflege :up:

Allerdings hab ich da eine Unklarheit zu dem Personenblatt:
Das neue Design ... ok, Linien und Seitennummerierung klappen.
Allerdings fehlt mir dann doch
- Daten des Erstellers und
- das Erstelldatum.
Fehlt da irgendwo ein Haken ?
Bei den Einstellungen / Optionen bin ich da nicht fündig geworden.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich arbeite gerade noch mit 3.22, und da bekomme ich zwar ein Erstelldatum in das Personenblatt eingeblendet, aber nicht einen Ersteller? Wozu brauchst du den auch? Gab es das jemals?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Das war doch bisher unten am Rand im Personenblatt der eigene Absender... quasi da wo nun die Seitenzahl erscheint.
Bis zu welcher Version das so war ... ich müßte da mal in die Papiere schauen.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

So ist es, habe gerade mal in abgehefteten Personenblättern nach gesehen.
Da wurden die Personenblätter bisher
oben Stand Datum und
unten abgeschlossen mit Erstellt durch ....
Das ist mir wichtiger als Linien oben und unten.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Nein, leider wüsste ich von keinem Schalter, der das regelt.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten