Personen zusammenführen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
reinifleischi
Beiträge: 179
Registriert: 21.01.2006, 10:40
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Personen zusammenführen

Beitrag von reinifleischi »

Hallo zusammen!
Habe wieder einmal eine doppelte Person zusammenführen können. Normalerweise lösche ich dann im Feld Notizen die Datensatzidentnummer und doppelte Texte. Dieses Mal steht diese gar nicht drin, allerdings ist sie bei geschlossener Eingabe sichtbar und die Daten sind auch von den beiden zusammengeführten Personen sichtbar.
Gruß
reinifleischi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo reinifleischi,

irgend etwas funktioniert bei der Zusammenführung zweier Personen nicht, wie du es erwartest. Das Bild, habe ich verstanden, soll das irgendwie illustrieren. Aber ich verstehe den Zusammenhang nicht. Ist diese U.W. die zusammengeführte Person? Und was ist an den Notizen jetzt merkwürdig?

Mit was für einer Programmversion bist du unterwegs? Und was ist eine Datensatzidentnummer, die du löschen möchtest? Und die kannst du jetzt zwar sehen, aber nicht editieren? Wo sieht man die denn?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
reinifleischi
Beiträge: 179
Registriert: 21.01.2006, 10:40
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von reinifleischi »

Hallo Fridolin!
Momentan bin ich noch auf 3.22 und Windows 10 unterwegs.
Anscheinend war mein 2. Anhang nicht angekommen. Wenn ich auf der Person z. Beispiel Walther bin, sehe ich die Identifikationsnummer und die Eingaben im Feld Notizen beider Personen vor der Zusammenführung: unehelich (doppelt)
Gehe ich in den Eingabemodus Feld Notizen, sehe ich das gewünschte Bild.
reinifleischi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Also, verstehe ich das richtig: Beide Bilder sind von derselben Person, allerdings das 1. Bild vor der Zusammenführung (aus dem Personeneditor), das 2. Bild nach der Zusammenführung (im Personeninfofenster des Navigator); wobei es nur um den Inhalt der Notizen im Fakt "Allgemein" geht?

Und jetzt ist dein Problem, dass beim Verschmelzen dein Eintrag "Datensatzidentnummer" als Teil der Notizen verloren geht? Wie kann das sein? Oder ist das nicht Teil der Notizen, sondern das interne Personenkennzeichen (RIN)? Dann wäre das logisch, dass man das nicht editieren kann.

Ist dir bekannt, dass Ahnenblatt jetzt die REFN und die RIN als Identifikationskriterium unterstützt? Siehe EXTRAS > OPTIONEN > NAMENSDARSTELLUNG. Dann wird eines der beiden Merkmale jeweils nach dem Namen angezeigt. Eine Umstellung ist aber natürlich mühsam, wenn man so viele Personen hat wie du.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
reinifleischi
Beiträge: 179
Registriert: 21.01.2006, 10:40
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von reinifleischi »

So ganz richtig ist das noch nicht. Beide Bilder sind nach der Zusammenführung. Das kleinere ist die Eingabeansicht in: Notizen. Das andere, wenn der Eingabedialog noch nicht geöffnet ist. Mit den Fachausdrücken kenne ich mich nicht aus. Jedenfalls konnte ich bei früheren Personenzusammenführungen das dann gemeinsame Feld mit den Notizen bearbeiten und die für mich unwichtige Datensatzidentnummer löschen. Bei dieser letzten Zusammenführung taucht die Nummer ja gar nicht auf - aber dann im Druck (siehe Personenblatt)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Kann es sein, dass du die Notizen für die beiden Personen an 2 unterschiedlichen Stellen eingegeben hattest?

Einmal

Ereignis Tod >> Notizen

und einmal im Eingabedialog (wie in deinem ersten Bild)

Dann sind die Notizen auch nach dem Zusammenführen an unterschiedlicher Stelle zu finden.

Gruß
Armin
reinifleischi
Beiträge: 179
Registriert: 21.01.2006, 10:40
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von reinifleischi »

Habe überprüft in verschiedenen Eingabemöglichkeiten. Die unterschiedliche Eingabe möchte ich ausschließen:
1. Bei dem Ehemann ist das gleiche Problem
2. Die Datensatzidentnummer wurde vom Programm bisher automatisch in
Notizen geschrieben, wo ich diese ja dann auch gelöscht habe. Da ist diese
jetzt aber nicht.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Davon, dass Ahnenblatt etwas automatisch in die Notizen geschrieben hätte, habe ich noch nie etwas gehört. Das finde ich merkwürdig.

Was ist da los?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Reinifleischi,

ich benutze für die Datenerfassung immer noch AB2.99o (übersichtlicher und schnellere Eingabe).
Dort habe ich beim Zusammenführen von Personen ein ähnliches Verhalten von AB festgestellt:
Nach dem Zusammenführen ist das Feld "Quellen" geteilt und es gibt 2 Felder "Quellen". Ab führt in diesen Fällen die unterschiedlichen Quelleonagben nicht zusammen.
Dies Verhalten tritt jedoch nicht immer auf.
Ich schneide dann die Quelleingaben in einem Feld aus und füge sie im anderen ein. Anschließend ist das geteilte Qulllefeld verschwunden und alles in Ordnung.
Habe leider kein aktuelles Beispiel.

Nun zu deinem Fall:
Zuerst solltest du auf AB2.25 updaten. Fehlermeldungen sollte man nur mit der aktuellen Version reklamieren.
Anschließend solltest du deine AHN-Dateian Dirk schicken. Ich vermute hier könnte beim Zusammenfügen von Personen im Bereich Notizen und Quellen ein Problem vorliegen.

Gruß
Armin
reinifleischi
Beiträge: 179
Registriert: 21.01.2006, 10:40
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von reinifleischi »

Hallo!
Nach einigem Tüfteln habe ich dann das Feld Notizen komplett gelöscht und siehe da, es war wirklich jede Eingabe verschwunden. So konnte ich dann das Gewünschte neu eingeben und jetzt ist alles i. O.
Da ich anschließend noch 2 x 2 doppelte Personen problemlos zusammenführen konnte, betrachte ich das Problem als einmalig und erledigt.
Natürlich danke ich trotzdem allen Beteilgten für das "bisherige Kopfzerbrechen.
reinifleischi
Antworten