Ausblenden Personen in den Tafeln

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
grasterix
Beiträge: 7
Registriert: 27.05.2021, 21:15
Wohnort: Essen

Ausblenden Personen in den Tafeln

Beitrag von grasterix »

Hallo an Alle,
ich habe die Version 3.24 und habe die Frage / Anregung ob es möglich ist folgendes zu verwirklichen.
Erstellen von Gruppen die mit Personen gefüllt wird welche aus der Personenliste mittels Kontrollkästchen ausgewählt werden und die auf der Tafel abgebildet werden sollen. Vorschlag beim anlegen der Gruppe = ALLE, und man kann die Personen abwählen die nicht gedruckt werden sollen.
Gruppe A enthält über die Personenauswahl die Personen die man in der Tafel sehen möchte.
Damit werden alle Tafeln / Listen ausgegeben.
Gruppe B enthält über die Personenauswahl die Personen die man in der Tafel sehen möchte.
Damit werden alle Tafeln / Listen ausgegeben.
Und so weiter.
Das würde mir die Darstellung und Tiefe der Ausgaben deutlich erleichtern.
Einige Personen aus der 3. Ebene über mir sind Interessant in der Datenbank, aber manchmal für mich nicht mehr wichtig in der Ausgabe.
Oder ich denke zu kompliziert was die Ausgaben angeht.

Danke für eine Rückantwort und der Hoffnung mich nicht zu kompliziert ausgedrückt zu haben.
grasterix
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Ausblenden Personen in den Tafeln

Beitrag von Fridolin »

Hallo Grasterix,

ich habe schon den Eindruck, dass du versucht hast, deine Idee klar zu beschreiben. Aber verstanden habe ich sie trotzdem nicht.

Fang ich mal hinten an:
grasterix hat geschrieben:Einige Personen aus der 3. Ebene über mir sind Interessant in der Datenbank, aber manchmal für mich nicht mehr wichtig in der Ausgabe.
Was sind Personen der dritten Ebene?

Ansonsten:
Ja, klar - es ist in AB vorgesehen, dass man a) über die "Stile" (größere Verwandtschaftstafel etc.) oder über die Einzelschalter in den Optionen (Generationen, Geschwister, Ehepartner...) bestimmt, wer dabei sein soll und wer nicht.

Es ist nicht vorgesehen, das auf der Ebene von Einzelpersonen machen zu können. Ist es das, was dir vorschwebt? Eine Vorauswahl nach o.g. Regeln und danach ein Fein-Tuning für die Auswahl von Personen?

Sollte diese Auswahl dann abspeicherbar sein als Preset?

Und wie war das mit den Gruppen gemeint? Was ist Gruppe A, Gruppe B und so weiter?

Ich habe in meiner Familiendatenbank seit Jahren knapp unter 3000 Personen und komme nicht dazu, die Daten dieser Personen, die ich oftmals nur mit Sekundärquellen belegen kann, zu verifizieren. So bleibt meine Datenbank eher klein. Und doch verspüre ich wenig Lust, bei einer Tafelerstellung all diese Personen einzeln durchzugehen. Von was für einem Szenario gehst du bei dir aus, damit das Sinn ergibt?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
grasterix
Beiträge: 7
Registriert: 27.05.2021, 21:15
Wohnort: Essen

Beitrag von grasterix »

Hallo Fridolin,
Entschuldigung für die späte Reaktion.

Ich habe Fragen gestellt, die wieder Fragen erzeugt haben.

Hier meine Antworten dazu:

Personen der 3. Ebene über mir ist die 3. Generation über mir.

Gruppe A oder Gruppe B ist wahrscheinlich, so wie Du es nennst, ein "Preset"
Ich bin mit der Auswahl der Tafeln aus den "Ahnen" und dem "Stamm" noch nicht so vertraut. Möglicherweise kann ich das gewünscht dort auch erzeugen.
Aber in unserer Familie gibt es "schwarze" Schafe, die unverrückbar mit der Familie verbunden sind. Aber die einige nicht in der Tafel sehen möchten.

Es liegt mir auch nicht daran alle Personen aus allen Linien zu erfassen, aber die direkten Linien sind schon wichtig für mich.
Können wir das Thema erst einmal zurück stellen bis ich die Ergebnisse der Tafeln besser kennen gelernt habe??

Das gehört zwar jetzt nicht zur meiner bisherigen Anfrage, aber ist es geplant "durchsichtige" GIF´s auch so darzustellen.
In den bisherigen Themen konnte ich nur lesen, dass es nicht möglich ist.

Danke für die Zeit.
grasterix
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo grasterix,

"Ausblenden" von bestimmten Personen geht nicht. Allerdings kannst Du in einer Kopie Deiner Datei die ungeliebten Personen löschen und dann eine Tafel erstellen.
Aber bedenke: Genealogie ist kein Wunschkonzert. Was war, ist so gewesen, bei ernsthaftem Vorgehen spielen Befindlichkeiten keine Rolle.
Wenn aus einer Partnerschaft keine Kinder entsprangen, kann natürlich eine Person auch weggelassen werden. Doch dann ist eben die Sache unvollständig.

Gruß
Manfred
grasterix
Beiträge: 7
Registriert: 27.05.2021, 21:15
Wohnort: Essen

Beitrag von grasterix »

Hallo Manfred,

Danke für den Hinweis.
Das war mir schon klar, dass ich Freunde aussuchen darf, aber keine Verwandtschaft.

:cry: :cry: :cry:

Ich werde dann, wie in meinem letzten Beitrag geschrieben, dass Thema erst einmal zurück stellen und die verschieden Tafelversionen probieren.

Danke allen für die Zeit.
grasterix - Gerd
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Es gibt noch weitere Gründe, warum es sinnvoll sein kann, eine Tafel nicht direkt aus der vorhandenen Familiendatei zu erstellen, sondern eine Kopie anzufertigen, sie (z.B. mit Hilfe der Funktion "Gruppe löschen") zurechtzustutzen und dann erst auszugeben.

Die Funktion "vertraulich" ist in AB leider noch nicht so weit gediehen, dass sie deine Bedürfnisse befriedigen könnte: Das gibt es ja zumindest bei einzelnen Daten durchaus, dass sie nicht mit ausgegeben werden sollen - v.a. bei lebenden Personen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
grasterix
Beiträge: 7
Registriert: 27.05.2021, 21:15
Wohnort: Essen

Beitrag von grasterix »

Dann Danke ich für die Antworten.
Ziehe mich von dem Thema zurück.
Keine Resignation sondern Einsicht.
Gerd
Phil317
Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2021, 17:24

Beitrag von Phil317 »

Ich finde auch das es wirklich sehr praktisch wäre, wenn es diese Funktion mit dem ausblenden bestimmter Personen geben würde. Ansonsten muss man ja zwei oder mehrere Datenbanken pflegen. Je nach Größe der Familie wird es dann schon um einiges aufwändiger. Man könnte ja eine Person deaktivieren und sämtliche Nachfahren dieser Person mit ausblenden. Hätte ich schon öfters gebrauchen können. =)
Antworten