Dateipfad der Fotos ändern

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Björn
Beiträge: 28
Registriert: 11.10.2015, 01:27

Dateipfad der Fotos ändern

Beitrag von Björn »

Moin moin

Bin noch bei der Version 2.99o. Hoffe das mein Plan mit dieser oder auch gerne der 3er Version möglich ist.

Eigentlich will ich meinen Ahnenforschungsordner samt Unterordner neu sortieren. Blöd ist dabei natürlich nur das dann alle Bilder im Ahnenblatt wieder verschwinden und ich alle per Hand wieder neu einpflegen muss. Und das wäre ein ziemlicher Aufwand...
Kann ich nicht "irgendwo" ganz bequem sämtliche Dateipfade meiner Fotos in der Software sehen und dort direkt die Pfade umschreiben?

Lg

Björn
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Björn,

mir ist noch nicht klar, was du genau "neu sortieren" möchtest.

Wenn du dir eine neue Systematik für die Benennung der Bilder ausdenkst und alle Bilder umbenennst, musst du sie in der Tat alle neu einbinden. Da gibt es innerhalb der Ahnenblatt-Welt auch keine Abkürzung, soweit mir bekannt. Evtl. mit einem externen Tool.

Dasselbe gilt, wenn du sie in verschiedenen Ordnern umsortieren willst.

Geht es aber darum, sie künftig alle an einem neuen Ort zu sammeln, kannst du die Funktion EXTRAS > MEDIEN NEU ZUORDNEN (oder so ähnlich) verwenden, um alle Bilder und Dokumente auf einmal mit einem neuen Pfad zu verbinden.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Björn
Beiträge: 28
Registriert: 11.10.2015, 01:27

Beitrag von Björn »

Sorry, hätte es konkreter beschreiben sollen. Aber du hast es bereits richtig interpretiert. Geht mir um eine neue Sortierung der verschiedenen Ordner. Aber wenn es keinen "Trick" gibt, werde ich mir das nochmal überlegen.

Aber ich schaue mir mal deinen Tipp mit dem sammeln an einem Ort an.

Danke.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Wenn man alle Bilder/Dokumente sowieso in einem Verzeichnis sammelt, bietet Ahnenblatt weiteren Komfort: Es bietet an, alle Medien automatisch beim Einbinden in einen Ordner namens NameMeinerAhnendatei_media zu kopieren - dann hat man fürs Weitergeben alles beieinander. Hat aber den Nachteil, dass du beim Weitergeben an einen Cousin/eine Cousine, wenn nur die Hälfte oder ein Vierteil deiner Familie gewünscht ist, kaum noch die Sortierung hinbekommst.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten