Wie Startperson festlegen?

Gesperrt
Reitlehrer

Wie Startperson festlegen?

Beitrag von Reitlehrer »

Hallo,
ich habe mit der SW eine ahn-Datei erstellt. Aber sie startet beim Öffnen nicht mit mir als erster Person, sondern immer mit meinem Onkel.
Frage: Kann man das irgendwie einstellen, daß die Datei mit der jeweiligen ersten Person startet?
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Herzlich Willkommen beim Ahnenblattportal

Dein Problem ist leicht zu lösen
Bedingung: Die Datei muß als ahn-Datei (Standart) und nicht als Gedcom-Datei werden
Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du das die Datei immer mit den gleichen Probanden (zB Dir) startet
Wenn dem so ist, gehe im Navigator von Ahnenblatt einfach auf Deine Person, so das Du unter dem "Bleistift" erscheinst
Jetzt bitte die rechte Maustaste betätigen, damit das Kontexmenue erscheint
Da brauchst Du dann einfach nur auf "als Startperson festlegen" anklicken,
Dieses geht mit jeder beliebigen Person aus Deiner Datei
Sie muß nur unter dem "Bleistiftsymbol" sein

Wenn Du aber lieber die Person haben möchtest, an der Du zuletzt gearbeitet hast, gehe bitte im Menue auf
Datei > Eigenschaften > Startperson
dort stehen Dir noch mehr Möglichkeiten zur Verfügung

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Reitlehrer

Beitrag von Reitlehrer »

Hallo Hugo!

War lange nicht hier, daher kann ich mich erst heute bei Dir für den erfolgreichen Tipp bedanken. Hatte anfangs auch vergessen, vorher zu "speichern". Jetzt funktioniert es.

Gruß Ralph!
Gesperrt