Stammtafel Alternativ Taufe/Begräbnis

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Stammtafel Alternativ Taufe/Begräbnis

Beitrag von Bernd Görtz »

Version 3.25
In der Stammtafel sollte doch wenn Taufe/Begräbnis mit Haken versehen ist, anstelle der nicht vorhandenen Geburts- bzw. Todesdaten die für Taufe und Begräbnis eingefügt werden. Wird bei mir nicht durchgeführt, Felder in den Kästen bleiben leer.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe.

Damit Taufe oder Begräbnis statt fehlendem Geburts- oder Sterbedatum ausgegeben werden, kommt es nicht darauf an, dass Taufe und Begräbnis mit angehakt werden. Entscheidend ist das Häkchen "alternativ Taufe/Begräbnis" bei den Optionen. Findest du auch im Erstellen-Dialog im Reiter "Daten".
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Entschuldigung, ich meinte natürlich das Häkchen im Kasten "alternativ Taufe/Begräbnis". Wird bei mir wenn ich das Häkchen einfüge in der Stammtafel nicht angezeigt.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Bernd,

in den Feldern Geburt und Tod darf weder das Datum noch der Ort ausgefüllt sein. Nur dann werden die Tauf- bzw. Begräbnisdaten übernommen.

Gruß
Armin
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Hallo Armin,
danke. Das vergisst man schnell einmal besonders wenn die Daten von extern übernommen wurden und dort der Geburtsort angegeben ist.
Gruß
Bernd
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Ich möchte doch noch anmerken, dass ich diese Lösung nicht für gut halte. Wenn ich alternativ zum Geburtsdatum das Taufdatum in der Stammtafel haben möchte, dann bin ich gezwungen, aus den Feldern sämtliche Geburtsorte herauszunehmen, obwohl diese ja richtig dort erscheinen, denn der Geburtsort ist fast immer bekannt, selbst wenn der Pfarrer nur das Taufdatum eingetragen hat. Dass das vorhandene Geburtsdatum zum Nichteintrag führt ist logisch, der vorhandene Geburtsort müsste aber nicht zum kompletten Nichteintrag in der Stammtafel führen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ach so, das habe ich überhaupt nicht verstanden: Du möchtest gern immer Taufe und Bestattung angezeigt bekommen, auch wenn die korrekten Lebensdaten vorhanden sind?

Stimmt, diese Variante ist einfach nicht vorgesehen. Die hätte aus meiner Sicht auch nichts mit der Option "alternativ Taufe/Begräbnis" zu tun, sondern würde nur die Möglichkeit voraussetzen, dass man unter den anzuzeigenden Daten Taufe und Bestattung auswählen kann. Was ja gar nicht verkehrt wäre, weil manche das auch zusätzlich zu Geburt und Sterbedatum wünschen. Aber das scheint es derzeit nicht zu geben - war mir noch nicht aufgefallen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Nein, ich glaube schon, dass ich mich richtig ausgedrückt habe! Ich möchte immer Taufe und Bestattung in den Tafeln angezeigt bekommen wenn ich den Haken in alternativ Taufe/Begräbnis gesetzt habe, keine Geburts- oder Sterbedaten eingetragen habe jedoch den Geburts- bzw. Sterbeort eingetragen habe! Andernfalls muss ich ja alle Geburts- bzw. Sterbeorte herauslöschen wenn ich in den Tafeln anstelle der Geburts- oder Sterbedatendaten die Tauf- oder Begräbnisdaten angezeigt haben möchte. In früheren Zeiten hat wurden eben nicht die Geburts- oder Sterbedaten in die Kirchenbücher eingetragen, sondern die Tauf- oder Begräbnisdaten. Der Geburts- oder Sterbeort war jedoch bekannt!
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Mh, wäre eine Option: Wie genau müsste das dann aussehen?

- Geburtsdaten komplett: kein Taufdatum
- nur Geburtsort: stattdessen Taufdatum, auch wenn Taufort fehlt?
- nur Geburtsort: stattdessen Taufdatum und -ort
- nur Geburtsdatum: trotzdem Geburtsdatum, auch wenn Taufdaten komplett?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Das würde ich so für gut halten. Die Tafeln dienen ja hauptsächlich der Übersicht. Wer sich genauer in informieren will kann in die Listen schauen. Wenn es aber, so wie es jetzt realisiert ist, beim eingetragenen Geburtsort überhaupt kein Eintrag in die Tafeln gibt, dann muss ich ja um den Eintrag zu erreichen den Geburtsort herauslöschen. Das wiederum bedeutet aber, dass ich auch in den Listen (eigentlich in allen diesbezüglichen Einträgen) keinen Hinweis mehr auf den (bekannten) Geburtsort habe. Beispiel: Der Geburtsort Höfingen ist angegeben, die Parochie Fischbeck ist der Taufort. Dann sollte man in die Tafeln das Taufdatum und den Taufort angeben auch wenn beim Geburtsort Höfingen steht.
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Darf ich nachfragen wie man sich zu diesem Vorschlag entschieden hat?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Bernd,

die Spielregeln hier im Forum sind anders als du dir vorstellst. Es handelt sich um ein reines Nutzerforum, das von AB-Enthusiasten gegründet wurde. Wenn ich z.B. vor ca. einem Jahr den Titel "Super-Moderator" verliehen bekommen habe, dann liegt das nur daran, dass es für die Verwaltung der Foren ab und zu ein bisschen Hintergrundarbeit braucht (um z.B. Missbrauch auszuschalten).

Der Programmierer Dirk B. hat zwar ein wenig Kontakt zum Forum und meldet sich gelegentlich auch zu Wort - aber eine besondere Verbindung gibt es bisher nicht. Es wird hier also gar nichts entschieden. Vielmehr werden Vorschläge hier gesammelt, und Dirk schaut sie sich ab und zu an. Und greift sie bei Gelegenheit auf. Wenn er z.B. einen Vorschlag im Laufe von 2 Jahren nicht aufgegriffen hat, heißt das immer noch nicht, dass er ihn nicht gut fand. Er ist ihm nur nicht so deutlich ins Auge gesprungen, dass er sofort tätig geworden wäre.

Wenn du also einen wirklich dringenden Wunsch hast, ist es evtl. nützlich, dich mit Verweis auf diese Diskussion hier per eMail direkt an ihn zu wenden. Aber auch das wird keine Garantie sein, eine entsprechende Anpassung zu erreichen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Hallo Fridolin,
Danke, ich habe das bisher anders gesehen.
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Moin Bernd,
hier hat Dirk auch einen Videokanal, womöglich ist Dirk dort erreichbar oder aus seinen Videos
ergeben sich passende Antworten.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Antworten