Bestattung nach Tod oder Tod nach Bestattung?

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Bestattung nach Tod oder Tod nach Bestattung?

Beitrag von Gerhardus 1 »

Liebe Mitstreiter,
ich habe wieder einmal ein Problem:
Wenn ich in der Spalte TOD z.B. den 19.04.1937 und bei BESTATTUNG den 21.04.1937 eingebe, dann reiht sich die Zeile BESTATTUNG unter der Zeile TOD ein.
Sollte ich aber das Datum der BESTATTUNG nicht genau kennen, und bei BESTATTUNG z.B. um 04.1937 eingeben, dann reiht sich TOD unter BESTATTUNG ein.

Wäre es nicht programmierbar, dass sich die Zeile BESTATTUNG immer unter der Zeile TOD einreiht. Die BESTATTUNG ist ja immer nach dem TOD und nie früher.

Gruß

Gerhard
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Gerhard,

ja, dieses "Problem" besteht, dasselbe gilt für Geburt/Taufe. Ich schreibe es in Anführungszeichen, weil ich noch immer der Ansicht bin, dass es die Arbeit nur unwesentlich beschwert und in der Tabelle der Ereignisse und Fakten vor allem eine Sache der Schönheit ist. In der Biografie fände ich eine Anpassung wichtiger, damit sich auch in der richtigen Reihenfolge ausgedruckt werden kann.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Fridolin,

ich sehe dies nicht wie Du.

Ich denke, dass wir Ahnenforschung bzw. Genealogie betreiben, und diese so genau wie nur irgend möglich.

Wenn ich an das letzte Meeting mit Dirk denke, dann kamen Worte von ihm, die es ähnlich ausdrückten. Dass das "Problem" nicht an 1ster Stelle in seiner To-do-Liste steht, ist mir klar.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Geri
Beiträge: 74
Registriert: 20.02.2021, 19:58
Wohnort: südliches Salzburg
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Geri »

Hallo Gerhard, ich habe das »Problem« folgend gelöst:
Wenn der Bestattungstag nicht bekannt ist (nur der Ort…), dann trage ich – um bei deinem Beispiel zu bleiben – ein:
Tod: 19.04.1937 (+ Ort, Ursache, …)
Bestattung: nach 19.04.1937 (+ Ort, …)
Bei bekanntem Bestattungsdatum aber unbekanntem Todesdatum analog:
Tod: vor 19.04.1937
Bestattung: 19.04.1937
Es wurde (ausgenommen ev. Neugeborene) ja niemals am selben Tag bestattet sondern mindestens 1 Tag später. Mit dem »nach« bzw »vor« reiht sich die Bestattung nach dem Tod ein (AB kennt das!).
Analog bei Geburt/Taufe, nur hier wurde oft am selben Tag getauft und da erfolgt die Reihung (noch) zufällig – Dirk schrieb mir jedoch, das es schon auf seiner ToDo-Liste ist (aber nicht ganz vorne).
LG
Gerald
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Moin Gerald,
vielen Dank für Deine Antwort.

Dein Vorgehen finde ich gut, ich werde es auch so machen.
Das Dirk dieses "Problem" schon auf seiner Liste hat, freut mich.

Gruß

Gerhard
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo zusammen,

der Eintrag eines Todesstages in der Form "vor 19.04.1937" hat den Nachteil, dass dieser unbestimmte Todestag - er könnte ja auch schon 20 früher stattgefunden haben - auch in die Tafeln übernommen wird.
Wenn man den unbestimmten Todestag nicht eingibt, übernimmt AB (auf Wunsch) den Bestattungstag in den Tafeln (hier ist der Fehler meist maximal 2 Tage).

Beste Grüße
Armin
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Armin,
wenn ich Deine Worte gedanklich umsetze, dann denke ich doch, dass Dirk nicht mehr so lange mit der "Fehler"-bereinigung warten sollte.

Gruß

Gerhard
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Geri
Beiträge: 74
Registriert: 20.02.2021, 19:58
Wohnort: südliches Salzburg
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Geri »

Könnte ev. noch dauern! Text des Emails von Dirk:

Re: Reihung Geburt/Taufe im Eingabedialog
Hallo Gerald,
vielen Dank für den Hinweis.
Aktuell wird alleinig nach dem Datum sortiert. Die Reihenfolge bei Datumsgleichheit ist dann zufällig.
Nur im Personenblatt gibt es eine vorgegebenen Reihenfolge.
Vielleicht fällt mir dazu mal eine Korrektur ein.
Gruß aus Hamburg,
Dirk Böttcher


Eine Lösungsmöglichkeit: Je mehr Nutzer bei Dirk deswegen anfragen, desto schneller fällt ihm dazu was ein.
LG
Gerald
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Gerald,
vielen Dank für die Worte des "Herrn". Wichtig ist, dass er es weiß - was daraus wird, wird sich zeigen.

Gruß

Gerhard
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Antworten