Ansicht im Ereignis/Fakt erweitern

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
JOVI
Beiträge: 8
Registriert: 15.12.2019, 15:37

Ansicht im Ereignis/Fakt erweitern

Beitrag von JOVI »

Hallo
Da ich bei Angaben z.B. vom Sterbeort diesen auch mit Straße und Hausnummer eingebe, und diese durch ein Komma abtrenne (Sterbeort, Straße. Hausnummer) wäre es vielleicht übersichtlicher, wenn man dies auch im jeweiligen Ereignis/Fakt sehen würde. Dort wird bei mir immer nur der Text vor dem Komma angezeigt. Hier z.B. nur der Sterbeort, aber nicht Straße und Hausnummer.
VG
Achim
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Achim,

von welchem Programm sprichst du? AB 3.x oder 2.9x?

Ansonten: Kann man sicherlich so machen. Wir sind frei, die Felder nach unserem Bedarf zu benutzen. Allerdings ist es anders gedacht und für diese andere Benutzung optimiert:

Ahnenblatt ist in der Lage, Ortsangaben zu kürzen auf den Teil, der vor dem ersten Komma, Schrägstrich oder Semikolon steht.

Ich gebe z.B. ein:

Frankfurt (Main), Hessen, Deutschland
Neustadt (Rübenberge), Distrikt Hannover, Westphalen, Rheinbund

So, wie ich es in GOV finde. Auch in der Kurzversion bleiben viele Orte dann eindeutig - für andere ist die Konsultation der Fortsetzung nötig.

Eine Adressenangabe ist für das Ortsfeld nicht vorgesehen: weder Hausnummer noch Gräberfeld. Dafür gibt es innerhalb der Ereignisse die Möglichkeit, eine Adresse beizufügen - allerdings erst in AB 3.x.

Was deinen konkreten Wunsch angeht: Ich sehe in AB 3.x in der Daten-Tabelle immer die vollständigen Ortsangaben. Kann man einstellen mit Klick auf die beiden Zahnrädchen im blauen Kreis - links unten im Personeneditor-Fenster: "Orte in Kurzform in Tabellen" - ist bei mir aus.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
JOVI
Beiträge: 8
Registriert: 15.12.2019, 15:37

Ansicht im Ereignis/Fakt erweitern

Beitrag von JOVI »

Hallo
Danke Fridolin für die Antwort. Ich benutze Ver. 3.26.
Dein Hinweis, den Haken aus "Orte in Kurzform in Tabellen" zu entfernen, war für mich goldrichtig. Jetzt sehe ich alle Angaben.
Danke
VG
Achim
Antworten