Ahnentafel / Stammtafel

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Leo.Weiss
Beiträge: 1
Registriert: 05.07.2021, 14:37

Ahnentafel / Stammtafel

Beitrag von Leo.Weiss »

Hallo Miteinander!

(Verwenden Ahnenblatt seit ca. 3 Jahren. SUPER)

Vorschlag_1:
Ahnentafel / Stammtafel....bei Layout.....Personenbeziehungen sind alle NUR als einfach Linien verbunden.
Vielleicht sollten die Linien in verschiedenen Arten sein, für leiblich eine durchgehende Standardlinie, adoptiert ein StrichPunktierte Linie, Pflegekind als Punktierte Linie u.s.w machen ODER wahlweise so einstellen können ! !

Vorschlag_2:
Ahnentafel / Stammtafel....bei Layout wäre vielleicht Sinnvoll zur besseren Erkennbarkeit die Hauptlinie (Blutsverwandtschaft ODER wählbar) z.B. in einer Hauptfarbe ODER/UND Nebenfarben bei den Verbindungslinien zu kennzeichnen. Derzeit habe ich beim Ausdruck die Linien mit Farbstiften nachgezogen. Ergebnis ein Übersichtlicheres Ergebnis.

Viel Spaß noch bei Eurer Forschung.
Gruß aus der Süd-Steiermark (Österreich), Weine u.v.a.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Mir leuchtet Vorschlag 1 sofort ein: eine logische Folge aus den Möglichkeiten von AB 3.x.

Bei Vorschlag 2 kommt schon im Text zum Ausdruck, dass das, was da gewünscht wird, nicht so eindeutig ist: Was wäre jeweils die Hauptlinie? Je nachdem, was du produzieren willst, Leo.Weiss, kannst du ja durchaus das ein oder andere mit einem Bildbearbeitungsprogramm nachlegen - so habe ich es schon mehrfach gemacht. Auch PDFs kann mein Programm bearbeiten, allerdings mit gelegentlichen Schwierigkeiten. Bilddateien zu produzieren (am liebsten PNG) und danach weiterzubearbeiten ist weniger nervenaufreibend - ich habe dazu gelegentlich auch eine etwas "schräge" Hintergrundfarbe definiert, die ich dann anschließend durchsichtig gestellt habe - so bekommt man Transparenz für weitere "Schandtaten" im Hintergrund.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten