Kein Taufdatum bei "alternativ Taufe/Begräbnis"

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Herri
Beiträge: 18
Registriert: 28.03.2007, 12:10

Kein Taufdatum bei "alternativ Taufe/Begräbnis"

Beitrag von Herri »

Ich habe bei allen AB 3.x-Versionen das Problem, dass beim Ausdruck der Ahnentafel viele Taufdaten nicht auftauchen.
Das Grundproblem:
In den alten Kirchenbüchern steht ja nicht das Geburts- sondern das Taufdatum. Bei dem Taufeintrag dann auch noch der Wohnort der Familie, also der Geburtsort. Da die Taufe ja in der Regel in der Kirche des Kirchspiels stattfand, habe ich beim Gros meiner frühen Vorfahren ein Taufdatum, einen Taufort, einen Geburtsort, aber kein Geburtsdatum.

Wenn ich nun für die Tafelerstellung alternativ Taufe/Begräbnis "und" Geburtsort ankreuze, bekomme ich den Geburtsort angezeigt und bei Geburt "...".
Da ich natürlich das Taufdatum ausgedruckt haben möchte "und" den Taufort (noch besser wäre natürlich der Geburtsort), hätte ich dieses Problem natürlich gerne beseitigt.
Zur Zeit nehme ich die Häkchen bei Geburtsort und Sterbeort (wegen des gleichen Problems) raus und bekomme im Ausdruck so das Taufdatum und das Begräbnisdatum angezeigt. Leider fehlen so aber überall in der Tafel die Orte.
Es dürfte also bei der Entscheidung, ob das Geburts- oder das Taufdatum ausgedruckt wird, nicht der Geburtsort mitentscheidend sein.

Ich scheine im Forum der einzige zu sein, der hier ein Problem hat.

Viele Grüße von Herri
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Wir hatten erst kürzlich diesen Wunsch - hat ein bisschen gedauert, bis ich ihn verstanden hatte:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 3775#63775

Anders als ich da aufgeschrieben habe, halte ich aber von der Kombination von Geburtsort und Taufdatum nicht viel - das ist eine Datenmischung, die mir nicht sinnvoll erscheint (jedenfalls nicht ohne besondere Warnung).

Ich würde jetzt vorschlagen:
Geburtsdatum, falls vorhanden (mit oder ohne Ort) - man könnte überlegen, den Taufort in Klammer dahinter zu setzen (s.u.)
Taufdatum und -ort, falls Geburtsdatum nicht vorhanden
Wenn tatsächlich mal nur Geburtsort und Taufdatum vorhanden wären (aber wie kann das passieren?), dann evtl. so: "(* Bremen) ~ 17.3.1676"

Da ich schon im ersten Fall wenig Rückmeldung von Kolleg/inn/en bekommen habe, rufe ich mal direkt dazu auf, diesen Vorschlag zu kommentieren! Das fände ich hilfreich.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Völlig richtig ist es, eine Kombination von Geburts- und Taufdaten zu vermeiden! Das hatte ich bei meiner Anfrage auch nie vorgeschlagen. Herri hat aber völlig recht mit seinen Bemerkungen zu Alternative Taufdaten anstelle von Geburtsdaten wenn die Geburtsdaten nicht vorhanden sind. Es ist nun mal eine Tatsache, dass früher sehr oft anstelle der Geburts- bzw. Sterbedaten die Tauf- bzw. Begräbnisdaten im Kirchenbuch stehen und der Geburtsort aber bekannt ist und eingetragen werden kann. Ich habe sehr oft Tauf- und Begräbnisdaten gefunden und der Geburtsort ist sehr wohl bekannt. Das ist nämlich normalerweise damals der Wohnort der Eltern. Beispiel: Die Eltern wohnen in Höfingen, das zugehörige Kirchspiel Fischbeck ist der Taufort. Dann ist das Kind in Höfingen geboren und im KB Fischbeck stehen dazu die Taufdaten. Im Falle von Platzmangel in den Ahnentafeln wäre es viel besser, beim Fehlen der Geburts- bzw. Sterbedaten die Tauf- bzw. Begräbnisdaten einzufügen und auf den Geburtsort einfach zu verzichten, selbst wenn er angegeben ist. Aber gar nichts in den Tafeln bei Eintrag des Geburtsortes und der Taufdaten anzugeben ist wohl die schlechteste Lösung.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

:up:
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Geri
Beiträge: 74
Registriert: 20.02.2021, 19:58
Wohnort: südliches Salzburg
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Geri »

Hi zusammen, ich habe das so gelöst:
1) Geburtsdatum unbekannt;
a) Geburtsort bekannt: Geburtsdatum »vor TT.MM.JJJJ« (=Taufdatum);
b) Geburtsort unbekannt: Pfarre XY (Taufkirche).
Grund: Ahnenblatt KENNT das Wort vor (und nach) und reiht die Geburt vor die Taufe. Taufen fanden ja damals (wegen der Kindersterblichkeit) sehr rasch statt – am Geburtstag oder so rasch wie möglich danach. Ungetaufte »durften« – je nach Pfarrer mal genauer, mal weniger genau – ja NICHT in »geweihter Erde« = Friedhof/Gottesacker bestattet werden, also wurde rasch getauft. Dabei kam es sicherlich auch manchmal zur Taufe von mittlerweile verstorbenen Neugeborenen (und außerdem gabs die Nottaufe).
2) Sterbedatum unbekannt;
a) Sterbeort bekannt: Sterbedatum »vor TT.MM.JJ« (= Bestattungsdatum);
b) Sterbeort unbekannt: Pfarre XY (= Begräbnisort) oder Bereich/Region XY.
Grund: siehe oben. Außer bei Neugeborenen wurde ja 1 - 2 Tage nach dem Tod bestattet. Neugeborene wurden auch oft anderen Verstorbenen »beigelegt«. Einziges Problem sind in Flüssen Ertrunkene, hier ist aber eigentlich immer der Name unbekannt, ansonsten wurde ja meist was dazugeschrieben.
Genauere Angaben und Erklärungen zu den Fakten haben dann ja noch Platz in den Notizen.
LG
Gerald
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo zusammen,
den Wunsch könnte man m. E. wie folgt für Dirk zusammenfassen:

wenn Häckchen gesetzt für Tafeleinstellung:
"alternativ Taufe/Begräbnis"

dann:
falls Geburtsdatum ODER / UND Geburtsort nicht vorhanden > Taufdatum und -ort (nur wenn Datum und Ort vorhanden)
falls Sterbedatum ODER / UND Sterbeort nicht vorhanden > Begräbnisdatum und -ort (nur wenn Datum und Ort vorhanden)


Gruß
Armin
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Wichtig ist: Selbst wenn der Geburtsort aber kein Geburtsdatum vorhanden ist, dann sollte, wenn das Häkchen gesetzt ist, auch Taufdatum und Taufort in den Tafeln erscheinen. Analog das Gleiche für Sterbeort und Begräbnis.
Herri
Beiträge: 18
Registriert: 28.03.2007, 12:10

Beitrag von Herri »

Ich sehe, ich bin verstanden worden.
Bernd hat meinen Wunsch so kurz wie möglich zusammengefasst.
Dann hoffen wir mal auf ein baldiges Update.

Gruß
Herri
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Muss das noch an Dirk B. getrennt von diesem Forum berichtet werden oder macht das der Moderator?
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Bernd,

wie ich schon einmal geschrieben habe, ist die Verbindung zwischen Dirk und dem Forum eher locker. (http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 3831#63831)

Stattdessen gibt es für Wünsche und Vorschläge ein gesondertes Subforum: http://www.ahnenblattportal.de/viewforum.php?f=8. Er schaut da gelegentlich hinein. Oder aber die Möglichkeit für jede/n, sich an den Programmierer zu wenden über a) Privat-Nachrichten an DirkB hier im Forum oder b) e-Mail an seine Adresse aus dem Programm, unter dem Menüpunkt ? > Info. Am besten mit einem Hinweis auf diesen Gesprächsverlauf!

Ich bitte aber nochmal um Verständnis, dass man natürlich Wünsche äußern kann, aber mit so einem Wunsch beim Programmierer erst einmal auf eine lange Liste möglicher Verbesserungen kommt. So ist es mir zumindest überliefert worden, als ich hier angefangen habe.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Hallo Fridolin.
ich habe Dirk B. zu dem Thema noch einmal angeschrieben und auf die Diskussion in diesem Forum aufmerksam gemacht. Mehr kann ich auch nicht tun. Die Lösung von Geri
das Geburtsdatum mit "vor" dem Taufdatum zu kennzeichnen hat einen gewaltigen Haken. Natürlich ist die Geburt immer vor der Taufe, sie kann jedoch am gleichen Tage erfolgen. Das ist öfter der Fall, besonders bei Nottaufen. In diesen Fällen stimmt dann aber die Angabe nicht mehr denn hier geht es um "Tage", d.h. wenn die Taufe z.B. am 2.3. 1850 war und als Geburt vor 2.3.1850 angegeben wird, beides aber am selben Tage stattfand, ist diese Angabe falsch!
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
Geri
Beiträge: 74
Registriert: 20.02.2021, 19:58
Wohnort: südliches Salzburg
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Geri »

Hallo Bernd,
also ich halte das für keinen gewaltigen Haken, wenn man das »vor« als »≤« betrachtet, womit der Tauftag mit eingeschlossen ist — wichtig ist nur, das »vor« als »Tag« und nicht als »Jahr« zu verstehen. Ob das Kind dann bei Kindstod 0 oder 2 Tage alt wurde, bzw. bei »normaler« Lebenszeit 79 Jahre oder 79 Jahre ;) alt wurde, spielt da auch keine Rollle. Wichtig ist, dass der Geburtsort damit überall auftaucht, bei Quellenangabe und Quellenbild ist das auch alles sofort nachvollziehbar.
Bei fehlendem Todes- und vorhandenem Bestattungsdatum ist das schon überhaupt kein Haken mehr (nur Totgeburten oder Notgetaufte wurden öfter — aber auch nicht immer! — am selben Tag bestattet/beigelegt), aber der Todesort ist damit auch überall vorhanden.
LG
Gerald
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Hallo Geri,
ist aber mathematisch falsch, denn "kleiner als <" ist nun mal nicht " kleiner gleich ≤". Ich meine, dass die saubere Lösung bevorzugt werden sollte. Diese ist: Selbst wenn der Geburtsort aber kein Geburtsdatum vorhanden ist, dann sollte, wenn das Häkchen gesetzt ist, auch Taufdatum und Taufort in den Tafeln erscheinen. Analog das Gleiche für Sterbeort und Begräbnis.
Gruß
Bernd
Geri
Beiträge: 74
Registriert: 20.02.2021, 19:58
Wohnort: südliches Salzburg
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Geri »

Hallo Bernd,
mathematisch falsch, schon klar — aber mir ist es ehrlich gesagt egal, wenn eine BEKANNTE Taufe vor 325 Jahren stattfand, ob der UNBEKANNTE Geburtstag 0, 1 oder max. 2 Tage vorhar war. Bei Nottaufen verwende ich in so einem Fall immer DENSELBEN Tag (Extremfall: * 25.3.1731, Nottaufe ~ 25.3.1731, † 25.3.1731, [] nach 25.3.1731 — wobei dieses »[] nach 25.3.1731 auch ev. eben den 25.3.1731 einem anderen Bestratteten beigelegt bedeuten könnte).
Ich verwende das auch nur wegen der in diesem Fall bekannten Unzulänglichkeit von AB, und MIT den Quellen ist es für jeden, der »tiefer rein will«, auch klar.
LG
Gerald
Antworten