Steckbrief Plugin

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Antworten
PiEm
Beiträge: 5
Registriert: 28.07.2021, 18:00

Steckbrief Plugin

Beitrag von PiEm »

Ich bin bei der Suche nach einer Gestaltungsmöglichkeit für Personenstämmblättern auf das PlugIn Steckbrief gestoßen. Das PlugIn ist genial und genau das, was ich gesucht habe. Nach einer Einarbeitungszeit habe ich aber festgestellt, dass ich keinen Zugriff auf das Heiratsdatum einer Ehe habe. Habe ich hier die notwendige Variable übersehen oder ist geplant, die Entwicklung dieses wirklich gelungenen PlugIns fortzusetzen? Viele Grüße P. Müller
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo P. Müller,

MarcP, den Entwickler des Plugins habe ich schon lange nicht mehr hier gesehen. Und ich weiß nicht einmal, wie man an das Plugin heran kommt - hier im Portal ist es nicht mehr unter den Plugins gelistet.

Der Punkt ist, dass die Plugins alle für eine etwas frühere Version von Ahnenblatt 2.x entwickelt wurden - sei es 2.0 oder 2.7. Mit den Entwicklungen spätestens seit AB 2.9 haben nicht alle Plugins Schritt gehalten und funktionieren z.T. nur noch durch einen vorgeschalteten Konverter. Ihre Benutzung geht also in Richtung experimentellen Bereich.

Ich hoffe, dass du mit etwas Geduld aber vielleicht noch Antwort bekommst!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
PiEm
Beiträge: 5
Registriert: 28.07.2021, 18:00

Beitrag von PiEm »

Hallo Fridolin,
danke für die superschnelle Antwort.
Das PlugIn (als Beta-Version gekennzeichnet) habe ich auf der Seite von genealogy.net gefunden. Ich habe auch gesehen, dass sich der Entwickler schon lange nicht mehr in diesem Forum gemeldet hat. Ich vermute meinerseits, dass es sich hier nicht um ein Versionsproblem handelt, sondern dass das Plugin einfach nicht weiterentwickelt wurde. Schade eigentlich. Vielleicht findet MarcP doch mal wieder Zeit, sein begonnenes Werk fortzuführen. Ich werde auf jeden Fall dieses Forum im Auge behalten und hoffe auf eine Antwort.
Viele Grüße
P.Müller
PiEm
Beiträge: 5
Registriert: 28.07.2021, 18:00

Beitrag von PiEm »

Hallo Fridolin,
ich nochmal. Habe gerade im Forum einen Eintrag von MarkP vom 5.11.2017 gefunden, der genau die Sachlage mit dem Heiratsdatum beschreibt. Eine Realisierung scheint nicht ganz so trivial zu sein und bestärkt meine Vermutung, dass die Entwicklung (noch) nicht abgeschlossen/eingestellt ist. Wie gesagt: Vielleicht findet MarkP doch noch Zeit, das PlugIn weiter zu entwickeln. Wäre schön.
Grüße
P.Müller
Antworten