Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Ahnentafel / Stammtafel

Post new topicReply to topic
Author Message
Leo.Weiss




Gender:

Joined: 05 Jul 2021
Posts: 1
Topics: 1


austria.gif

PostPosted: 05.07.2021, 13:55    Ahnentafel / Stammtafel  Reply with quoteBack to top

Hallo Miteinander!

(Verwenden Ahnenblatt seit ca. 3 Jahren. SUPER)

Vorschlag_1:
Ahnentafel / Stammtafel....bei Layout.....Personenbeziehungen sind alle NUR als einfach Linien verbunden.
Vielleicht sollten die Linien in verschiedenen Arten sein, für leiblich eine durchgehende Standardlinie, adoptiert ein StrichPunktierte Linie, Pflegekind als Punktierte Linie u.s.w machen ODER wahlweise so einstellen können ! !

Vorschlag_2:
Ahnentafel / Stammtafel....bei Layout wäre vielleicht Sinnvoll zur besseren Erkennbarkeit die Hauptlinie (Blutsverwandtschaft ODER wählbar) z.B. in einer Hauptfarbe ODER/UND Nebenfarben bei den Verbindungslinien zu kennzeichnen. Derzeit habe ich beim Ausdruck die Linien mit Farbstiften nachgezogen. Ergebnis ein Übersichtlicheres Ergebnis.

Viel Spaß noch bei Eurer Forschung.
Gruß aus der Süd-Steiermark (Österreich), Weine u.v.a.

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 3144
Topics: 131
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 05.07.2021, 17:31    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Mir leuchtet Vorschlag 1 sofort ein: eine logische Folge aus den Möglichkeiten von AB 3.x.

Bei Vorschlag 2 kommt schon im Text zum Ausdruck, dass das, was da gewünscht wird, nicht so eindeutig ist: Was wäre jeweils die Hauptlinie? Je nachdem, was du produzieren willst, Leo.Weiss, kannst du ja durchaus das ein oder andere mit einem Bildbearbeitungsprogramm nachlegen - so habe ich es schon mehrfach gemacht. Auch PDFs kann mein Programm bearbeiten, allerdings mit gelegentlichen Schwierigkeiten. Bilddateien zu produzieren (am liebsten PNG) und danach weiterzubearbeiten ist weniger nervenaufreibend - ich habe dazu gelegentlich auch eine etwas "schräge" Hintergrundfarbe definiert, die ich dann anschließend durchsichtig gestellt habe - so bekommt man Transparenz für weitere "Schandtaten" im Hintergrund.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.25 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0737s (PHP: 78% - SQL: 22%) | SQL queries: 25 | GZIP enabled | Debug on ]