Seite 1 von 1

Nachname "genannt" Anders

Verfasst: 02.08.2021, 23:28
von Rock Way
Hallo ins Forum,

gerade wundere ich mich, welche Konstellationen es in unserer kleinen Familie gibt. Wo wird denn der sog. "Genanntname" (Vulgoname?) eingetragen ?

Also: Petersen genannt (von der) Heide. Wenn dann der Genanntname noch einen Zusatz der Funktion "vor Nachname" beinhaltet, wird es sofort kniffelig, oder ?

Schöne Grüße
Michael

Verfasst: 03.08.2021, 10:17
von ahnenarmin
Hallo Michael,

ich trage den Vulgonamen (Hausnamen) unter Beruf ein. Also z. B.: "von der Heide" in Niederkirchen.

Hat den Vorteil, dass es in den Tafeln angezeigt wird. So kann man den Hofübernehmer über mehrere Generationen schön verfolgen.

Gruß
Armin

Verfasst: 03.08.2021, 12:55
von Rock Way
Hallo Armin,
danke für den Hinweis, die Idee werde ich einmal für mich austesten.

Viele Grüße
Michael

Verfasst: 03.08.2021, 21:27
von Fridolin
Meine Variante: Ich hänge den Genannt-Namen an den Familiennamen an. Mit demselben Zweck wie Ahnenarmin: Anzeige in der Tafel.

Vorname: Heinrich
Name: Petersen gt. von der Heide

Natürlich gibt es eine offizielle Version, nach der man in Ahnenblatt 3.x auch direkt einen zweiten Namen mit Typangabe "Hausname/Hofname" eintragen kann. Dann lässt sich aber in der Tafel nur eine der beiden Namensangaben als Standard ausgeben, die andere bleibt automatisch unberücksichtigt.