Umstieg von TNG zu Ahnenblatt

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
ferdimax
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2010, 18:26

Umstieg von TNG zu Ahnenblatt

Beitrag von ferdimax »

Hallo zusammen,

nachdem ich viele Jahre mit Ahnenblatt arbeitete, habe ich vor etwa 10 Jahren meine Ahnenforschung in das Programm TNG übertragen und (unter Berücksichtigung datenschutzrechtlicher Bestimmungen) auch veröffentlicht.

Nun, da ich die Ahnenforschung seit etwa 2 Jahren nicht mehr im Web sondern nur noch lokal betreibe (TNG Version 13.0.3 mit Wampserver), will ich die Daten (mit etwa 6100 Personen) wieder zurück in Ahnenblatt (lizenzierte Version 3.2.4) übertragen. Insbesondere deshalb, weil ich meinen (4) Kindern das auf USB-Stick mit Ahnenblatt portabel zur Verfügung stellen möchte.

Also Gedcom Export und Import, ist klar. Aber in TNG gibt es die verknüpften Ordner:
- Fotos,
- Dokumente,
- Grabsteine,
- Geschichten,
- Audio-Aufnahmen,
- Video-Aufnahmen,
- Ortsdateien und
- Quelldateien
alle mit Inhalten versehen.

Diese Verzeichnisse gibt aber in Ahnenblatt so nicht. Meine Frage ist nun, ob jemand so etwas verrücktes bereits gemacht und gelöst hat, und mir hierzu etwas Hilfestellung geben kann, damit die Verknüpfungen und Informationen erhalten bleiben.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Jürgen,

von TNG träume ich bisher immer nur. Ist das nicht die ideale Art, die Daten für die gesamte Familie anzubieten? Jedenfalls unter Ausschluss der Lebenden?

Mal abgesehen von einzelnen Feldern, die sich vielleicht nicht ideal auf Ahnenblatt abbilden lassen und für die man evtl. die GEDCOM-Datei nochmal von Hand überarbeiten würde, ist die Sache mit den Medien-Verknüpfungen tatsächlich das Hauptproblem.

Das einfachste wäre, in Ahnenblatt alle Medien in einem Ordner zusammenzufassen - ohne Unterordner. Da geht zwar die schöne Aufteilung verloren, aber mit einem einzelnen Ordner kannst du in einem Schwung alle Medien neu zuweisen: EXTRAS > BILDER/DATEIEN NEU ZUORDNEN...

Ob das auch geht, wenn man es nacheinander mit verschiedenen Ordnern probiert, weiß ich nicht - vermutlich nicht. Ahnenblatt kommt (mindestens in der Portable-Version) anscheinend auch mit relativen Pfaden zurecht, sofern die relative Pfadangabe vom Speicherort der Familiendatei (oder dem Programm?) ausgeht. Habe ich aber bisher nicht groß ausprobiert.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten