Stammtafel:Warum rückt 1 Person total weit weg vom Ehegatten

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Photoni
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2021, 10:07
Wohnort: Im Kraichgau

Stammtafel:Warum rückt 1 Person total weit weg vom Ehegatten

Beitrag von Photoni »

Hallo liebes Forum und liebe Mit-Ahnenforschende!
Ich werde mich gerne später ausführlich vorstellen, jetzt habe ich aber eine Frage, die mir sehr unter den Fingernäglen brennt - ich möchte eine Stammtafel erstellen um diese dann als PDF zum Posterdruck zu senden; Dies soll eine Überraschung für meinen erkrankten Bruder werden.

Folgende Probleme habe ich:
1.)
Unser Vater war 3 Mal verheiratet. Seine ersten beiden Frauen und der Nachwuchs erscheinen schön dicht beisammen. Die dritte Ehefrau (meine Mutter) wird an den gegenüberliegenden Rand "gepresst" und auch ich mit Anhang tauche dort auf. Keine Chance dies zu beeinflussen - erst nachdem ich 6 der Kinder eines unseres Vorfahrs gelöscht habe, darf sie sich annähern, ist aber immer noch optisch weggerückt; (Vierte Ebene von oben auf dem angehängten Bild)

2.)
Auch ist das Datum der Heirat nicht ersichtlich, obwohl die Linie ja genug Platz bietet (Durch Problem 1);

3.)
Ist es denn in kommenden Versionen geplant, dem Nutzer Eingriff in das Layout der Stammtafel / Ahnentafel zu gestatten? Das wäre ganz toll.

Zur Veranschaulichung hänge ich ein JPG mit dem Ahnenblatt an (Bitte um Verständnis dass ich die Daten anonymisiert habe).

Ich hoffe sehr auf Unterstützung.

Liebe Grüße
Toni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Photoni am 14.08.2021, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Toni,

grundsätzlich ist klar, dass drei Ehen in einer zweidimensionalen Darstellung, die sich an die üblichen genealogischen Regeln hält (je Generation eine Zeile, keine überschneidenden Linien) zum Problem werden: 1. Ehepartner links, 2. Ehepartner rechts, 3. Ehepartner wo? DirkB hat das Problem damit gelöst, dass die Verbindung hinter einer der ersten beiden entlang geführt wird und keine Ehedaten mehr angegeben werden. Das hat in diesem Fall deine Familie getroffen, was natürlich wesentlich ärgerlicher ist als wenn es eine der beiden anderen Ehen "erwischt" hätte.

Ob es dir durch irgend welche Änderung der Daten gelingt, eine der anderen Ehen zur dritten Ehe zu machen, weiß ich nicht - wäre einen Versuch wert: Experimentiere mit einer Kopie deiner Familiendatei! Vielleicht klappt es, wenn du bei einer der anderen Ehen das Heiratsdatum löscht und die Reihenfolge der Ehen verschiebst (sollte in AB 3.x möglich sein).

Wieso AB manchmal unmotiviert große Abstände zwischen Personen setzt, die einander verbunden sind, würde ich auch gern wissen. Sorgt oft für Kummer. Ob jemals eine Version erscheint, die eigene Eingriffe in die Tafelerstellung zulässt, kann hier niemand beantworten - du müsstest @DirkB direkt fragen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Photoni
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2021, 10:07
Wohnort: Im Kraichgau

Beitrag von Photoni »

Hallo Fridolin,

ein herzliches Dankeschön für deine schnelle Antwort und die Tipps! Ich spiele mal damit rum und schaue was ich optimieren kann. Werde dann hier berichten.

Ich werde wegen meinem Punkt 3 dann mal den Dirk B. fragen. Eventuell auch im Teilbereich Vorschläge und Wünsche posten, oder?

Beste Grüße
Toni

P.S. Ganz tolle Unterstützung leistest du hier im Forum, Respekt und chapeau!
Benutzeravatar
Photoni
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2021, 10:07
Wohnort: Im Kraichgau

Beitrag von Photoni »

Ach so, da fällt mir noch etwas ein: Die Dicke der Verbindungslinien in den Tafeln lässt sich ja beeinflussen - schön wäre, wenn man auch Einfluss auf die Schriftart der zugehörigen Texte nehmen könnte (Insb.: Fett).
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Nicht nur die Dicke der Linien lässt sich beeinflussen, auch die maximale "Schrägheit". Und die könnte in deinem Fall evtl. sogar die Personen näher zusammenrücken lassen - müsstest du ausprobieren.

Es gibt hier übrigens auch Nutzer, die Ahnenblatt nur zum Verwalten ihrer Daten verwenden - und die Tafel dann mit einem anderen Programm erstellen (der Stammbaumdrucker wird des gelegentlich genannt). Sollte gesagt sein, auch wenn natürlich Werbung für andere jetzt nicht der Hauptzweck dieses Forums ist.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Toni,

AB stellt i.A. die Ehen mit Kindern mit Eheklammern dar.
Du hast das Pech, dass dein Vater Kinder in 3 Ehen gezeugt hat.
Wenn du das Kind (Mädchen) aus der 1. oder 2. Ehe (vorübergehend) löscht =(Verbindung trennen), wird AB vermutlich deine Mutter mit einer Eheklammer in der Tafel verbinden.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Photoni
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2021, 10:07
Wohnort: Im Kraichgau

Beitrag von Photoni »

Hallo Fridolin, hallo Armin,

zuerst vielen Dank für eure Tipps! Leider hat keiner meiner Versuche eine Änderung der Ausgabe des Stammblattes bewirkt. Ist wohl echt nicht der Schwerpunkt des Programms. Dafür ist die Ausgabe als Gedcom Datei so lückenlos konsistent, dass eine Weiterverarbeitung im weiter oben gennanten Druckprogramm problemlos möglich war; Mal schauen ob ich die Demo lizenziere...

Jedenfalls macht es mehr Spaß als zuerst gedacht, in der Vergangenheit herum zu "kruschteln" :-) ! Und das Programm von Dirk bietet die perfekte Unterstützung bei der Datenerfassung.

Euch 2 einen schönen Sonntag!

LG
Toni
Antworten