Stammbaum als Webseite speichern

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Georg Hoy
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2021, 14:02

Stammbaum als Webseite speichern

Beitrag von Georg Hoy »

Hallo,
bin neu hier und habe gleich ein Problem.

Folgende Situation:
- Ich habe meinen Stammbaum aus MyHeritage über eine GEDCOM-Datei übernommen.
- Die Daten inklusive der Profil-Fotos sind in der .ahn Datei alle vorhanden und einsehbar.
- Wenn ich nun eine Webseite generiere, bekomme ich maximal bei 4 Personen die Fotos gezeigt. Auch die Personenbeschreibung Geburt Todestag usw. wird nur bei den Personen bei denen das Fotoan sichtbar ist angezeigt.
- Das Programm generiert 136 personenbezogene HTML-Seiten aber nur 4 mit entsprechend verlinktem Bild.
- Im zugehörigen neu angelegten Unterordner sind neben diesen 136 HTM-Seiten auch nur die genannten 4 Fotos enthalten.

Ich nutze Ahnenblatt Version 3.27

Was mache ich hier falsch?

Grüße Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Stammbaum als Webseite speichern

Beitrag von Fridolin »

Hallo Georg,

willkommen hier im Forum!
Georg Hoy hat geschrieben:- Die Daten inklusive der Profil-Fotos sind in der .ahn Datei alle vorhanden und einsehbar.
Das klingt für mich erstmal etwas merkwürdig. Eine GEDCOM-Datei kann keine Bilder enthalten - sie enthält nur Verweise auf die Bilder bzw. merkt sich deren Speicherort.

Wenn du nun aber sagst, dass du deine GEDCOM-Datei aus einem Online-Portal exportiert hast, wäre die Frage, ob
a) die Bilder überhaupt alle auf deinem Rechner vorhanden sind und
b) die in der Familiendatei gespeicherten Pfade/Adressen dieser Bilddateien tatsächlich stimmen.

Dateien, die nicht da sind, wo sie sein sollen, kann Ahnenblatt weder anzeigen noch für eine Webseite exportieren.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Georg,

der Vorteil des Forums ist, dass andere von Problemanalyse und -lösung eines einzelnen profitieren können. Das ist auch die Motivation, warum ich hier gern helfe: Es kann mehr als einem einzelnen nützen.

Du hast mir eine private Nachricht geschickt mit dem Inhalt: Die Bilder können sehr wohl von MyHeritage exportiert werden. Aber für mich sind die Antworten auf die beiden obigen Fragen noch immer unklar: Hast du alle Bilder auf dem Rechner verfügbar, sind sie alle im Ahnenblatt-Medienordner gelandet und werden sie in Ahnenblatt auch alle gefunden (also nicht nur die vier, die dann auch exportiert werden)? Wenn die Antwort JA lautet und die Erstellung des Webexports trotzdem nicht funktioniert, müsstest du dich an Dirk Böttcher, den Programmierer wenden und um Hilfe bitten.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Georg Hoy
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2021, 14:02

Nochmals danke!

Beitrag von Georg Hoy »

Fridolin hat geschrieben:Hallo Georg,

... Aber für mich sind die Antworten auf die beiden obigen Fragen noch immer unklar: Hast du alle Bilder auf dem Rechner verfügbar, sind sie alle im Ahnenblatt-Medienordner gelandet und werden sie in Ahnenblatt auch alle gefunden (also nicht nur die vier, die dann auch exportiert werden)? Wenn die Antwort JA lautet und die Erstellung des Webexports trotzdem nicht funktioniert, müsstest du dich an Dirk Böttcher, den Programmierer wenden und um Hilfe bitten.
Hallo Fridolin,
nochmals danke für deine Bemühungen.
Die Bilder sind alle komplett im Ahnenblatt-Medienordner und werden in Ahnenblatt auch alle gefunden und angezeigt. Es ist auch definitiv der richtige Medienordner, denn wenn ich die Bilder da raus lösche sind sie auch in Ahnenblatt nicht mehr sichtbar.

Habe jetzt deinen Rat befolgt und Dirk Böttcher dazu kontaktiert.

Grüße Georg
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Dann hoffen wir mal, dass ihr das miteinander löst! Vielleicht kannst du das Ergebnis hier mitteilen. Danke!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von christian »

Hallo Georg,

versuch es einmal mit der Abschaltung des DATENSCHUTZES

ich denke, Deine Leute sind jünger als 100 Jahre.

Grüße
Christian
Georg Hoy
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2021, 14:02

Beitrag von Georg Hoy »

Danke Christian,
der Tipp ist sehr hilfreich, habe ich um 20:38 Uhr von Dirk Böttcher ebenfalls bekommen und was soll ich sagen es funktioniert.

Gruß
Georg
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Stammbaum als Webseite speichern

Beitrag von Fridolin »

Georg Hoy hat geschrieben:- Wenn ich nun eine Webseite generiere, bekomme ich maximal bei 4 Personen die Fotos gezeigt. Auch die Personenbeschreibung Geburt Todestag usw. wird nur bei den Personen bei denen das Fotoan sichtbar ist angezeigt.
Da habe ich nicht geschaltet! Es ging ja nicht nur um die Bilder. Tut mir leid!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Georg Hoy
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2021, 14:02

Re: Stammbaum als Webseite speichern

Beitrag von Georg Hoy »

Fridolin hat geschrieben:
Georg Hoy hat geschrieben:- Wenn ich nun eine Webseite generiere, bekomme ich maximal bei 4 Personen die Fotos gezeigt. Auch die Personenbeschreibung Geburt Todestag usw. wird nur bei den Personen bei denen das Fotoan sichtbar ist angezeigt.
Da habe ich nicht geschaltet! Es ging ja nicht nur um die Bilder. Tut mir leid!
Hallo Fridolin,
kein Problem dafür ist der Tipp mit den Handbüchern gut! :thanks: :book:

Gruß Georg
Antworten