ahn dat4i n andere programme?

schmitzejupp
Beiträge: 49
Registriert: 23.12.2006, 17:05

ahn dat4i n andere programme?

Beitrag von schmitzejupp »

tag zusammen.

kann man eine ahn dastei in andere programme einfügen und darin benutzen?
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo schmitzejupp

Die Ahn-Datei selbst kann von keinem anderen Programm gelesen werden.

Du kannst deine Daten jedoch als Gedcom Datei abspeichern und dann in diversen anderen Genealogie-Tools einlesen, welche das Gedcom Format unterstützen.

Gruss
Roger
schmitzejupp
Beiträge: 49
Registriert: 23.12.2006, 17:05

Beitrag von schmitzejupp »

ok. sagen wir mal ich habe die xyz123.ahn datei...
wie speichere ich die in einer gedcom datei ab ???
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

Datei -> Speichern unter ... -> GEDCOM Datei
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Schmitzejupp
Ralph hat es schon richtig beschrieben, wie es geht

Allerdings mußt Du Du Datei nach dem Import im anderen Programm korrektur lesen

Um es mit Dirk seinen Worten zu sagen (nicht wörtlich)
Gedcom ist immer nur ein Versuch des Programmes eine Ahnen-Datei zu rekonstruieren

Bekannte Probleme
Bei Geschwister des Spitzenahnen fehlen die Verknüpfungen
Rufnamenkennzeichnung wird von einigen Programmen nicht oder falsch übernommen
manche Datumsangaben können problematisch werden
Anmerkungen (Notizen) sind weg, weil es die im anderen Programm nicht gibt
u.s.w.

Private Frage, die sicherlich auch Dirk interesieren würde.
Warum willst Du Deine Daten in ein anderes Programm exportieren
Kann es etwas, was Ahnenblatt nicht kann

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
schmitzejupp
Beiträge: 49
Registriert: 23.12.2006, 17:05

Beitrag von schmitzejupp »

zum beispiel gibts da so ein programm an dem man sich nen baum zeichnen lässt und die tafeln selber positioniert und einfügt etc...

ich finde in ahnenblatt zwar die beispiel bilder wo solche ähnlichen bilder drin sind jedoch fnde ich genau diese anwendung nicht...


kann natürlich auch an meine nicht 100 %igen kenntnis mit ahnenblatt zutun haben...
spinnne

Beitrag von spinnne »

Anmerkungen (Notizen) sind weg, weil es die im anderen Programm nicht gibt
u.s.w.
Hi,

das ist sehr irritierend. Das gleiche Problem habe ich momentan und ich kann gar nicht glauben, dass man da nichts machen kann.

Die Gedcom Datei stammt aus Ahnenblatt und soll in Family Tree Maker importiert werden. Dort erscheinen die Notizen auch als Notizen, die jedoch - im Gegensatz zu Ahnenblatt - nicht in Charts eingebunden werden können. Ich würde also die Notizen gerne umwandeln in z.Bsp. "Anmerkungen zur Person".

Hat jemand eine Idee wie man das anstellen könnte? Meinetwegen mit einem dritten Programm?!

Danke für alle Ideen.

Grüße

spinnne
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

Was ich schon festgestellt habe, wenn man eine gedcom durch verschiedene Programme jagt, werden die Ergebnisse immer bescheidener. Ich arbeite mittlerweile nur noch mit Ahnenblatt und Ages. Für Auswertungen nutze ich noch PAF. Was ich nicht mehr mache ist in Programm A speichern dann mit Programm B öffnen und auch wieder speichern usw. Da kommt mit der Zeit immer mehr murks raus.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

spinnne hat geschrieben:
Ich würde also die Notizen gerne umwandeln in z.Bsp. "Anmerkungen zur Person".

Hat jemand eine Idee wie man das anstellen könnte? Meinetwegen mit einem dritten Programm?!
Es geht auf jeden Fall mit einem Texteditor. Speichere dazu eine Datei in dem gewünschten Programm und schaue im Editor nach wie Family Tree Maker die Felder "Anmerkungen zur Person" benennt (sogenannte Gedcom-Tags).
Dann die Gedcom-Datei von Ahnenblatt in einem Editor öffnen und die Notizfelder ("Note") durch den entsprechenden gewünschten Eintrag ersetzen.
Bei allem nur mit Kopien arbeiten!!
Marcus
spinnne

Beitrag von spinnne »

Hi .. danke für die Tipps. Mit dem Texteditor hatte ich es auch probiert und war gescheitert. Anbei mal ein Muster ... was sollte ich denn tauschen.

0 @I246@ INDI
1 NAME Hermann Gustav /Winkelmann/
1 SEX M
1 BIRT
2 DATE 11 AUG 1568
2 PLAC Leipzig
1 DEAT
2 DATE 30 JUL 1977
2 PLAC Leipzig
1 _FA1
2 PLAC dummy

1 RELI
2 PLAC evang.
1 OCCU
2 PLAC Möbelpackmeister
1 FAMS @F108@
1 FAMC @F111@
1 NOTE @NI246@
0 @NI246@ NOTE
1 CONC 25.4.1867kirchliche Hochzeit
1 CONT bei den Husaren
1 CONT gest. im Stadtkrankenhaus Hamburg an Kreislaufschwäche


In grün die Art und Weise wie die Gedcom-Datei die Notizen enthält und in Rot der "Fakt 1", den man beim Family Tree Maker einbinden könnte. NOTE einfach durch 1 _FA1 zu ersetzen bringt nichts.

Hat jemand mehr Ahnung?

spinnne
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ui, dann ist es nicht ganz so trivial. Dachte es würde geschickter in FTM gespeichert.
Beim Ahnenblattexport würde die Gedcom-Datei so aussehen:
spinnne hat geschrieben:
1 FAMC @F111@
1 NOTE @NI246@
0 @NI246@
1 NOTE Hier beginnen dann schon die Notizen!
12 CONC 25.4.1867kirchliche Hochzeit
12 CONT bei den Husaren
12 CONT gest. im Stadtkrankenhaus Hamburg an Kreislaufschwäche[/color]
Das müssen wir dann darauf anpassen:


1 _FA1
2 PLAC dummy

Was mich irritiert ist die Bemerkung:

NOTE einfach durch 1 _FA1 zu ersetzen bringt nichts.
Einmal müsste "Note" (bei gedcom-Erstellung durch Ahnenblatt!) nur durch "_FA1" ersetzt werden (die 1 passt dann schon). Die Notizen die dann beginnen müssten, soweit ich FTMs Gedcom-Behandlung verstehe, in die "zweite Zeile hinter "2 PLAC". Daher müsste das "CONC" von Ahnenblatt durch "PLAC" ersetzt werden. Ich fürchte aber, dass auch der Rest der hinter NOTE stand nun auch noch in die Zeile muss. Dann bleibt zu hoffen, dass es passt und FTM damit umgehen kann. Es könnte ja auch noch sein, dass FTM nur an bestimmten Stellen nach diesem Eintrag sucht :roll:
Vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler drin? Bevor Du Dir zuviel Arbeit machst, warte einfach mal noch andere Reaktionen hier ab!
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Spinne
Irgendwie sieht Dein Ausschnitt merkwürdig aus
Kann es sein, das Du in Ahnenblatt eine Datei als Gedcom exportiert hast und hinterher in FTM mit der Option "unbekanntes in die Notizen" direkt wieder importiert hast :?:

Falls dem nicht so ist und dieser Ausschnitt pur aus FTM ist, schau Dir doch mal die unstimmigen Gedcom-TAGS aus Ahnenblatt und FTM an
Dann kannst Du doch sicherlich in FTM bei den Gedcom-Optionen den Import anpassen
Ahnenblatt exportiert übrigends im Gedcom-Format 5.5 Zeichensatz ANSI

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
spinnne

Beitrag von spinnne »

Vielen Dank für die Hilfe.

Ihr habt recht. Irgend etwas war da komisch. Ich habe so viel mit dem Editor rumgespielt, dass ich wohl eine falsche Datei in der Mache hatte. Neu exportiert sieht das Feld dann so aus:

1 FAMS @F29@
1 FAMC @F31@
1 NOTE 25.4.19XX kirchliche Hochzeit
2 CONT bei den Husaren
2 CONT gest. im Stadtkrankenhaus XXXXX an Kreislaufschwäche

Wenn ich "NOTE" pauschal durch "_FA1" ersetze, dann verschwinden in der importierten Datei die Notizen und der erst Eintrag (25.4.19XX kirchliche Hochzeit) erscheint als Fakt1 im FTM. Die beiden anderen sind allerdings dann weg.

Oft habe ich jedoch nur eine einzeilige Notiz, insofern geht es, zumal ich rausgefunden habe, dass AGES einem alle Personen zu denen es Notizen gibt raussuchen kann. Die paar Einträge trage ich dann per Hand nach.

Vielen Dank noch einmal an alle.

Momentan habe ich schon wieder ein anderes Problem mit dem FTM (ich überlege schon, ob ich das Programm wieder zurück schicke). Seit gestern habe ich schon bestimmt 5-6h investiert das tolle Fächerdiagramm http://img169.imageshack.us/img169/5710/bild2bi4.jpg als PDF zu exportieren. Die engine, die das im Family Tree Maker macht, scheint aber einen Fehler zu haben und alle senkrechten Buchtstaben sehen dann so aus: http://img461.imageshack.us/img461/79/bild1pc1wn6.jpg

Sehr ärgerlich.

Nochmals danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

Grüße

spinnne
schmitzejupp
Beiträge: 49
Registriert: 23.12.2006, 17:05

Beitrag von schmitzejupp »

hallo zusammen,

ich verstehe von dem was ihr schreibt nur bahnof..........

könnte mal jemand auf meine frage antworten?
kannn man in ahneblatt einen solchen baum selber erstellen mit enfügen von tasfeln etc... ?

z.b. wie bei pc ahnen....
Gesperrt