Bearbeitungshistorie

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Romel
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Bearbeitungshistorie

Beitrag von Romel »

Habe den Eindruck, dass frühere Personeneingaben nicht mehr vorhanden sind. Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, welche Änderungen an den Personeneingaben über die Zeit gemacht worden? Und wenn ja, wie kommt man dann auf einen früheren Bearbeitungsstand zurück?
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ahnenarmin
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Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Romel,

du hast sicher Zwischenstände deiner *.ahn als Sicherungsdateien gespeicher, die du vergleichen kannst.

Außerdem legt AB *.bak-Dateien von deiner *.ahn-Datei an, die du ebenfalls vergleichen kannst.

Beste Grüße
Armin
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Fridolin
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Beitrag von Fridolin »

Über deine Antwort, Armin, hinaus, würde ich etwas ergänzen wollen.

Bearbeitungshistorie: Gibt es durchaus, aber nicht in deinem Sinne, Romel. Es gibt
a) den Bearbeitungsstand der Datei;
b) das Datum der letzten Änderung pro Person.

Kannst du auslesen entweder durch Export im
a) GEDCOM-Format;
b) CSV-Format.
Welches Format dir zum Auslesen lieber ist, ist zunächst Geschmacksache. Zum Re-Import taugt CSV m.E. nicht - ausgenommen evtl. bei Nutzungsprofilen, die auf sämtliche Global-Funktionen verzichtet haben.

Bei GEDCOM steht das Datum der Dateiversion im Kopf:

Code: Alles auswählen

0 HEAD
 ... 
1 DATE xy 
2 TIME xy
Aber das ist natürlich im Normalfall witzlos, weil du diesen Zeitpunkt des letzten Abspeicherns auch im Dateisystem angezeigt bekommst. Ist nur interessant bei Dateien, die man von woanders her hat (eMail, Download...)

Das Änderungsdatum des einzelnen Personendatensatzes findet man unter

Code: Alles auswählen

0 INDI @xy
...
1 CHAN
2 DATE xy
3 TIME xy
Willst du deine Datensätze schnell durchschauen, ist das Durchschauen in GEDCOM deutlich mühsamer als ein Export in CSV und Durchschauen in einer Tabellenkalkulation. Damit kannst du nämlich die ganzen Personen- und Familiendatensätze nach der Datum-Spalte (Achtung: Es gibt sehr viele Datum-Spalten - die richtige suchen!) sortieren lassen und hast die zuletzt angefassten Personen auf einen Blick.

Für wen ist diese Methode geeignet? Offensichtlich für alle, die bei MS Excel, LO Calc o.ä. die wesentlichen Funktionen kennen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
UngerMa
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Beitrag von UngerMa »

Hallo Romel,

wenn Du eine CSV-Datei erzeugst, musst Du nach den Spalten
CHAN.DATE (Datum der Änderung) und CHAN.DATE.TIME (Zeit der Änderung) sortieren.
Es werden nur die letzten Zugriffe vermerkt, das ist entweder der Zeitpunkt der Erstellung
oder eben der Zeitpunkt der letzten Änderung an der jeweiligen Person.

Übersichtlichkeit kannst Du herstellen, wenn alle anderen Spalten (natürlich außer
des Namens der Person (Feld NAME) gelöscht werden. Solange das nur in der CSV
gemacht wird, erfolgt keinesfalls eine Änderung der Ahnenblatt-Daten, also keine Angst!

Welche Änderungen vorgenommen wurden ist aber nicht vermerkt. Theoretisch ginge das
mit einem Vergleich zweier Dateien. Das wäre zwar in Excel möglich,
aber nur mit erheblichem Aufwand. Da ist ja auch die Frage, in welchem Bereich der
Daten zu suchen wäre.

(Hinweis: Datumsangaben vor 1900 werden von Excel nur als Text interpretiert,
jedenfalls bis Excel 2007. Da versagt die Sortierung.)

Gruß
Manfred
Romel
Beiträge: 6
Registriert: 15.10.2020, 12:47

Beitrag von Romel »

Herzlichen Dank für die Tipps. Besonders die CSV-Variante hat mir den nötigen Überblick verschafft.
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