Ahnentafel Ehepartner

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
wicki49
Beiträge: 11
Registriert: 01.03.2019, 17:55

Ahnentafel Ehepartner

Beitrag von wicki49 »

Hallo, zusammen, ich arbeite noch noch mit Version 2.99i und habe ein Problem in einer Ahnentafel: Ahne hat 3 mal geheiratet, in der Tafel erscheinen alle 3 Partner, aber bei der 2. Ehe fehlt das Hochzeitsdatum. Im Datensatz ist es eingetragen
. Woran mag das liegen?

Grüße
Ernst
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 850
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Datum und Ort einer Hochzeit sind in den Tafeln nur für 2 Ehen darstellbar (Eheklammer).
Die dritte Ehe wird durch eine Verbindungslinie hinter den Personen dargestellt und hier kann keine Orts- und Datumsangabe (sowohl bei AB2.99 als auch bei AB 3.28) erfolgen.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Der Smiley war keine Absicht - Armin hat von der neuesten 3er-Version ( 3.28 ) gesprochen. Die Forumssoftware hat das ein wenig falsch interpretiert.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Ahnensucher60
Beiträge: 86
Registriert: 16.11.2018, 16:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ahnensucher60 »

Ich hatte auch solch einen Fall. (AB3.27)
Der Mann hatte vier Ehefrauen.
Die Darstellung in der Stammtafel war von links nach rechts:
Ehefrau #1, Eheklammer zum Mann, Eheklammer zur Ehefrau #3,
vom Mann aus zwei Verbindungslinien nach rechts, die untere Linie zur Ehefrau #4, die obere Linie zur Ehefrau #2.
Ich habe die Hochzeitsdaten dann händisch, jeweils links vom "Kästchen/Personenrahmen" der Frauen #4 und #2 auf den Linien, ergänzt.
Wäre das programmiertechnisch auch so zu lösen?

Schön wäre allerdings auch noch, wenn die Ehefrauen in der richtigen Reihenfolge bzw. in der Reihenfolge (wie in AB sortiert) angezeigt werden würden.
Viele Grüße
Karin

Suche Kohrmann in Franken und USA, Sauerwald, Schneider in Hundheim
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ahnensucher60 hat geschrieben:Schön wäre allerdings auch noch, wenn die Ehefrauen in der richtigen Reihenfolge bzw. in der Reihenfolge (wie in AB sortiert) angezeigt werden würden.
"In der richtigen Reihenfolge" ist ein bisschen schwierig:
a) die ersten beiden Ehepartner
b) die letzten beiden Ehepartner
c) die beiden Ehepartner mit den meisten Kindern
werden direkt nebeneinander dargestellt?

"In der Reihenfolge wie in Ahnenblatt" geht schon eher, ist aber immer noch nicht eindeutig.

Ich denke, wer hier in allen Fällen zufrieden sein will, muss sich nach einem Tafelgenerator umschauen, der von Hand überarbeitbar ist.

Oder bei Ahnenblatt selbst nach Herstellung der Tafel Hand anlegen an der Darstellung - siehe oben.

Ich würde das Problem im übrigen eher zu den vielen Problemen rechnen, die man hat, wenn man eine "Familienwolke" der aktuellen Verwandtschaft haben möchte - wenn der Fall vor 5 oder 10 Generationen innerhalb einer klassischen Genealogie aufgetreten ist, wird man sich um die Sortierung vermutlich nicht so viele Sorgen machen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
wicki49
Beiträge: 11
Registriert: 01.03.2019, 17:55

Beitrag von wicki49 »

Schade, aber vielen Dank für die Infos.

Grüße
Ernst
Antworten