Datei > Schließen

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Benutzeravatar
Rock Way
Beiträge: 64
Registriert: 19.07.2021, 16:18
Wohnort: Niederkassel

Datei > Schließen

Beitrag von Rock Way »

Hallo beisammen,

jetzt zu Beginn spiele ich mit einigen Testdateien und wechsele hin und her. Dabei ist mir aufgefallen, dass es im Menü "Datei", nicht die Funktion "Schließen" gibt, ohne das Programm dabei zu beenden. Das ist nur eine Kleinigkeit, an die ich mich aber offensichtlich bei anderen Programmen gewöhnt habe !?

Schöne Grüße
Michael
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Michael,

die Funktion ist schlicht unnötig: Anders als MS Word o.ä. kann Ahnenblatt nicht mehrere Familiendateien gleichzeitig auf haben. Wenn du eine Datei offen hast und sie weg haben willst, bleiben zwei Optionen:
a) neue Datei öffnen - die alte ist automatisch weg;
b) Programm schließen.
Eine dritte Option gibt es nicht.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten