3.28

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
laagberger
Beiträge: 23
Registriert: 12.11.2015, 11:39

3.28

Beitrag von laagberger »

Orte die ich eingeben habe merkt sich unser system,

leider merkt sich das system nicht die Todesursachen
z.b. Alterschwäche , Bräune, Keuchhusten, Krämpfe usw. .

Beim Schreiben von Ortsfamilienbüchern,
hält ein die ewige Neueingabe der Todesursache auf.

Könnt ihr das beim nächsten update Bitte ändern.

MfG
Bernd aus Grafhorst
der Europaweit dauersuchende KINZEL,
Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,
Pilgramsdorf und Probsthain Nsl
sowie Crossen a.d. Oder nach Daten
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Bernd,

Ahnenblatt ist ein Ein-Mann-Projekt: @DirkB ist Autor und zuständig für alles.

Es ist trotzdem nützlich, Probleme hier zu nennen. Wir können sie dann vor-diskutieren und ihm fertige Vorschläge liefern.

Ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst, dass "das System" (was ist das?) sich Orte merkt, Todesursachen aber nicht. Meinst du eine automatische Vervollständigung beim Tippen? Ob die von Ahnenblatt oder von Windows kommt, weiß ich auch nicht (vermute ersteres).
Zuletzt geändert von Fridolin am 09.09.2021, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Hi,

ich denke, daß sich solches AB merkt, nur eben die Todesursachen nicht. Ist mir auch schon aufgefallen.
Also ich wäre nicht böse, wenn AB das auch könnte :up:
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
laagberger
Beiträge: 23
Registriert: 12.11.2015, 11:39

Beitrag von laagberger »

Hey Friedolin,
System = Ahnenblatt.

siehe bei Daten Tod :
Datum /Zeitraum Ok.
Ort : Ok merkt sich Ahnenblatt
Ursache : darf ich z.zt. 2o ooo mal die Todesursache eintragen
da viele Todesursachen doppel und dreifach vorkommen wäre es eine Erleichterung bei der Erfassung , wenn sich Ahnenblatt diese merken würde.
MfG
Bernd aus Grafhorst
der Europaweit dauersuchende KINZEL,
Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,
Pilgramsdorf und Probsthain Nsl
sowie Crossen a.d. Oder nach Daten
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Wort-Vervollständigung

Beitrag von Fridolin »

Ich habe das jetzt so verstanden, dass es tatsächlich um die Wortvervollständigung während des Tippens geht.

Bei Orten funktioniert es bereits (ich habe es nicht aktuell geprüft, finde es aber schon länger sehr praktisch, weil manche ihre Ortsangaben ja mehrstufig kommasepariert machen - also im GOV-Format: "Osnabrück, Weser, Westfalen, Rheinbund"). Da kann man viel Mühe sparen.

Bei Todesursache wäre es zumindest mal von 2 Personen gewünscht.

In welchen Feldern wäre es noch besonders wünschenswert? Oder anders gefragt: Welche Felder haben noch sehr standardisierte Inhalte, die sich immer wiederholen?

Bei Familiennamen würde es mich eher verrückt machen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Nun, bei dem Eintrag der Konfession merkt sich AB das für die Wortvervollständigung.
Den Wunsch zur Todesursache trage ich mit.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Oehli
Beiträge: 53
Registriert: 24.06.2010, 23:12
Wohnort: Lehrte

Beitrag von Oehli »

Hallo,
ich würde mir auch wünschen, dass AB den Eintrag der Todesursachen vervollständigt.

Desweiteren würde ich mir wünschen, dass sich bei Ortsangaben nach Eingabe des ersten Buchstabens ein "Vorschlagsfenster" der zuletzt benutzten Orte öffnet und man nur noch mit einem Doppelklick den entsprechenden Ort auswählt.
AB sollte sich in diesem Fall merken können, welche Orte kürzlich verwendet worden sind.

Gruß
Hartmut
laagberger
Beiträge: 23
Registriert: 12.11.2015, 11:39

Beitrag von laagberger »

Beim ersten Buchstaben ist das Blödsinn, das kann eine lange liste sein.
wenn dann die ersten 3 Buchstaben sind bei mir zb. bis max. 10 Orte
MfG
Bernd aus Grafhorst
der Europaweit dauersuchende KINZEL,
Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,
Pilgramsdorf und Probsthain Nsl
sowie Crossen a.d. Oder nach Daten
Oehli
Beiträge: 53
Registriert: 24.06.2010, 23:12
Wohnort: Lehrte

Beitrag von Oehli »

Ich habe auch von den zuletzt benutzen Orten geschrieben, von daher sehe ich das nicht als Blödsinn an, du verstehst ???
Oehli
Beiträge: 53
Registriert: 24.06.2010, 23:12
Wohnort: Lehrte

Beitrag von Oehli »

..... ist hilfreich, wenn man ein OFB einer Stadt mit vielen Ortsteilen bearbeitet!!
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Oehli hat geschrieben:... Desweiteren würde ich mir wünschen, dass sich bei Ortsangaben nach Eingabe des ersten Buchstabens ein "Vorschlagsfenster" der zuletzt benutzten Orte öffnet und man nur noch mit einem Doppelklick den entsprechenden Ort auswählt.
Es könnte schwierig werden mit diesem Wunsch, weil Ahnenblatt bisher immer der "Philosophie" gefolgt ist, so nahe wie möglich bei den Möglichkeiten von GEDCOM zu bleiben: In einer GEDCOM-Familiendatei jedenfalls gibt es keine Möglichkeit, die letzten 10/15/20 eingegebenen Orte festzuhalten.

In einer Konfigurationsdatei kann man so etwas durchaus festhalten - das würde gehen. So ganz überzeugt bin ich noch nicht, dass ich das gut fände - ich bin ein exzessiver Tastenmensch und hätte jedenfalls die Hoffnung, dass ich so ein Vorschlagsfenster überstehe, ohne meine Finger von der Tastatur nehmen zu müssen. Aber da sind wir vermutlich alle etwas unterschiedlich gestrickt.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten