Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Quellenverwaltung - Gleiche Quellen zusammenführen

Post new topicReply to topic
Author Message
Reiberl




Gender:

Joined: 29 Jan 2017
Posts: 27
Topics: 13


blank.gif

PostPosted: 21.03.2021, 12:42    Quellenverwaltung - Gleiche Quellen zusammenführen  Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich habe der Quelleneingabe teilweise nicht sauber gearbeitet nun hab ich die gleiche Quelle teilweise mehrfach angelegt. Kann man diese Quellen zusammen führen?

Bsp:
1. Au am Inn CB025, M484 - Taufen - 1826 - 1905 (12Personen)

2. Au am Inn CB025, M484 - Taufen - 1826 - 1905 (1Personen)

3. Au am Inn CB025, M484 - Taufen - 1826 - 1905 (4Personen)


Ändern in
Au am Inn CB025, M484 - Taufen - 1826 - 1905 (17 Personen)

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 3366
Topics: 131
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 21.03.2021, 12:53    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Reiberl,

bisher kann man das in Ahnenblatt nicht. Aber es wäre sicherlich auf längere Sicht eine nette Funktion - man könnte Dirk ja mal drum bitten! Für die Ortsverwaltung hat er eine Automatik programmiert, wenn ich mich richtig erinnere - sind zwei Orte identisch, werden sie zusammengelegt. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.25 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Reiberl




Gender:

Joined: 29 Jan 2017
Posts: 27
Topics: 13


blank.gif

PostPosted: 21.03.2021, 14:17    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Fridolin,
ja genau so wie bei der Ortsverwaltung wäre das super.

schönen Gruß
Reinhard

OfflineView user's profileSend private message    
hieberst




Gender:
Age: 54
Joined: 22 Apr 2020
Posts: 38
Topics: 9
Location: München


germany.gif

PostPosted: 17.10.2021, 12:34    (No subject)  Reply with quoteBack to top

+1 = ja, das würde ich mir auch wünschen. Bei mir hat AB seit einem der letzten Updates alle Quellen verdoppelt, sprich, für jede Quelle eine Kopie dieser Quelle aber ohne zugeordnete Personen angelegt. Und da ich das nicht sofort gemerkt habe, hilft es auch nicht mehr überall, unbenutzte Quellen zu löschen, da ich den Kopien inzwischen auch einige Personen zugeordnet habe...
OfflineView user's profileSend private message    
Martin-D




Gender:

Joined: 09 Nov 2018
Posts: 226
Topics: 19


germany.gif

PostPosted: 17.10.2021, 15:18    (No subject)  Reply with quoteBack to top

+1. sehe ich auch so.
Nachdem es in letzter Zeit nur Fehlerkorrekturen gab, wäre das mal wieder eine kleine aber feine Weiterentwicklung.

OfflineView user's profileSend private message    
Klaus-DieterR




Gender:
Age: 63
Joined: 07 Feb 2019
Posts: 70
Topics: 4
Location: Syke


germany.gif

PostPosted: 17.10.2021, 20:54    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich denke, die Antwort von Fridolin vom 08.02.2019, 00:39 auf meine Frage zum Umgang mit zentralen Quellen gilt immer noch:

« Fridolin » wrote:
Hallo Klaus-DieterR,

ich würde schätzen, dass das Programm so weit noch nicht gediehen ist. Die zentrale Quellenverwaltung ist erst einmal darauf ausgelegt, dass sie eine Quelle nach der anderen, die mehr als einmal benutzt wird, dort wiederfindet. ...

Wäre nett gewesen, alles auf einmal parat zu haben - vielleicht nimmt Dirk es zum Anlass, darüber nachzudenken.

Frido



Mir fallen hierzu zwei Dinge als sinnvolle Ergänzungen basierend auf in AB benutzten Algorithmen ein:
- Ich hätte auch gern eine Vereinigung von identischen Quellen wie es bei den Orten machbar ist.
- Umgekehrt hätte ich gern das Löschen unbenutzter Orte wie es bei den Quellen möglich ist.

_________________
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.34, stammbaumdrucker 8.0, Windows10-64 Pro V21H1

OfflineView user's profileSend private message    
bjew




Gender:
Age: 73
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 4159
Topics: 126
Location: südlicher geht's immer


germany.gif

PostPosted: 11.01.2022, 16:29    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Noch was zu Quellen:
für mich ist denkbar, Quellen auch zu den Orten zu verknüpfen - evtl. wurde das übersehen.
Auch Web-Seiten sollten bei den Quellen (und Orten) verknüpfbar sein

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.42

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 3366
Topics: 131
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 11.01.2022, 21:43    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Bernhard,

ich kann deine Vorschläge gerade geistig nicht erfassen: Entweder zu müde oder...

Eine Webseite jedenfalls kannst du von Anfang an in einer Quellenangabe hinterlegen: Musst nur auf [mehr] klicken und hast das Feld "Internet".

Und wo willst du Webseiten mit Orten verknüpfen? Passieren Hochzeiten inzwischen im Internet?

Und das mit Quellen und Orten habe ich auch nicht verstanden: Du kannst im Ortsverzeichnis doch Quellenangaben zu den Ortsinfos hinterlegen...

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.25 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
bjew




Gender:
Age: 73
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 4159
Topics: 126
Location: südlicher geht's immer


germany.gif

PostPosted: 11.01.2022, 23:32    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Frido,
ich merk' es, ich muss mich noch [mehr]Very Happy mit dem Programm beschäftigen *)
Habe das, was du bermutlich meinst, auch gerade gefunden.
Ich dachte allerdings an einen Eintrag innerhalb der Quellenverwaltung selbst.
Evtl. wäre auch in den Feldern "Medien" eine Verlinkung denkbar (hat dort aber einen anderen Sinn). Ich will da nur die url haben.

Zur Ortsverwaltung. Da denke ich z.B. an einen Verweis auf einen Wiki-Eintrag, Homepage der Gemeinde, der Pfarrei oder ähnlichem.
Denkbar wäre auch ein Feld unter "Sonstiges" für entsprechende Einträge, wie für die GOV-Kennung.

Ich löse das bisher etwas anders, aber komplizierter :D

------------------
*) hab das vergangene Jahr nichts bis gar nichts mit Ahnenblatt gemacht, nur das, was mir zugetragen wurde - und das zu meiner Schande alles mit V2.74 Evil or Very Mad

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.42

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0781s (PHP: 73% - SQL: 27%) | SQL queries: 39 | GZIP enabled | Debug on ]