Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Problem mit ähnlichen Doppelnamen

Post new topicReply to topic
Author Message
fradeharschde




Gender:

Joined: 14 Oct 2020
Posts: 6
Topics: 3


germany.gif

PostPosted: 31.08.2021, 21:04    Problem mit ähnlichen Doppelnamen  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen - ich habe eine Frage und konnte im Forum keinen Beitrag finden, der dieses Problem bereits behandelt hat: Ist es möglich, bei der Ausgabe von Tafeln bei Geschwistern mit dem gleichen ersten Vornamen zu erzwingen, dass vom zweiten Vornamen wenigstens der Anfangsbuchstabe ausgegeben wird?

Beispiel: Zwei Brüder, beide haben den ersten Vornamen "Johann". Der eine heißt "Johann Heinrich", der andere "Johann Friedrich". Das Ergebnis: Beide heißen einfach nur "Johann". Schön wäre es, wenn in der Tafel daraus "Johann H." und "Johann F." gemacht werden könnte. Ich möchte auch ungerne das Feld "Rufname" missbrauchen, denn beide sind schon so lange tot, dass es unmöglich ist, zu erfahren, wie sie gerufen wurden. Laughing

Ein Tipp zur Lösung wäre klasse. Danke!

HiddenView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 3143
Topics: 131
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 01.09.2021, 07:57    Re: Problem mit ähnlichen Doppelnamen  Reply with quoteBack to top

« fradeharschde » wrote:
Ich möchte auch ungerne das Feld "Rufname" missbrauchen, denn beide sind schon so lange tot, dass es unmöglich ist, zu erfahren, wie sie gerufen wurden.

Aber genau das habe ich getan: Im Feld Rufname steht bei mir in solchen Fällen: "Joh. Heinr." und "Joh. Friedr." - ich halte es für ausreichend klar, dass das keine echten Rufnamen sind. Muss man natürlich die Automatik ausschalten, die nur Rufnamen zulässt, die Teil des Vornamens sind.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.25 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
fradeharschde




Gender:

Joined: 14 Oct 2020
Posts: 6
Topics: 3


germany.gif

PostPosted: 01.09.2021, 16:52    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich habe es "befürchtet". Laughing Aber gut - dann verwende ich iesen Workaround.

Vielen Dank!

HiddenView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0747s (PHP: 79% - SQL: 21%) | SQL queries: 27 | GZIP enabled | Debug on ]