Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Gemeinsame Vorfahren eines Paares mit Verbindung ebenda

Post new topicReply to topic
Author Message
hieberst




Gender:
Age: 54
Joined: 22 Apr 2020
Posts: 40
Topics: 11
Location: München


germany.gif

PostPosted: 21.09.2021, 10:45    Gemeinsame Vorfahren eines Paares mit Verbindung ebenda  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

ich habe hier einen entfernten Vorfahren, der seine Großcousine geheiratet hat.

Wenn ich dazu die Tafel "Gemeinsame Vorfahren" erstelle, sieht alles super aus, nur sehe ich bei genau diesem Paar leider nicht, dass es sich um ein verheiratetes Paar handelt.

Gibt es einen Trick, wie ich die Verbindungslinie und das Heiratsdatum bei den beiden mit ausdrucken lassen kann? Ich habe in den Einstellungen leider nichts gefunden.

Siehe Vorfahr von Friederika Hieber und Georg Hieber.pdf.

Viele Grüße
Steffen (Hieber)

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 3368
Topics: 131
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 21.09.2021, 13:00    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Könnte es sein, dass der Programmierer einfach nicht an diesen Sonderfall gedacht hat: Wie sind zwei Eheleute miteinander verwandt? Ist ja bisher keine alltägliche Frage, auch wenn die (entfernte) Verwandtschaft sicherlich sehr oft vorkommt... Will man im Normalfall vielleicht bloß gar nicht genauer wissen.
_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.25 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
MNitsch






Joined: 01 Oct 2016
Posts: 20
Topics: 2


blank.gif

PostPosted: 21.09.2021, 18:48    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Steffen,
die Tafel "Gemeinsame Vorfahren" zeigt die gemeinsamen Vorfahren zweier Personen.
Das macht sie ja auch in Deinem PDF. Die Beziehung der zwei Personen untereinander spielt für diese Tafel keine Rolle. Dieses war sicherlich bei der Programmierung auch nicht so gedacht.

In der News von damals steht dies als Negativbeispiel wo selten gemeinsame Vorfahren gefunden werden.
https://www.ahnenblatt.de/version-3-12-neue-tafel-gemeinsamer-vorfahr/

Das die beiden nun verheiratet sind ...
Ich sehe es hier wie Fridolin, den Sonderfall hat Dirk nicht berücksichtigt. I.d.R. sucht man ja Gemeinsamkeiten zwischen nicht verheirateten.

Wenn Du eine andere Tafel nimmst, zB Ahnentafel?. Dort kann man ja diverse Einstellungen vornehmen und dort werden die Verbindungslinien dargestellt

Grüße
Michael

OfflineView user's profileSend private message    
hieberst




Gender:
Age: 54
Joined: 22 Apr 2020
Posts: 40
Topics: 11
Location: München


germany.gif

PostPosted: 21.09.2021, 20:48    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Michael,

mit der Ahnentafel habe ich inzwischen auch experimentiert, das ist für mich der Lösungsweg, danke für den Tipp. Die gemeinsamen Vorfahren der beiden kann man da ebenfalls sehr schön erkennen.

Ich werde es noch mit den anderen mir bekannten Fällen testen, die sind etwas komplexer, mal sehen, ob diese noch vernünftig darstellbar sind. Jedenfalls bin ich unserem Ahnenschwund auf der Spur Cool

Grüße
Steffen

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0791s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 29 | GZIP enabled | Debug on ]