Version 3.29

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
racker
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2007, 17:14

Version 3.29

Beitrag von racker »

Ich möchte ein Personenblatt mit allen Daten erstellen. Insbesondere habe ich zu verschiedenen Fakten / Ereignissen (zB.) Geburt (Urkunde) eingescannt. Diese wurde mir nicht angezeigt. Nur Notizen. Wie kann ich die volle Anzeige bekommen? Habe ich etwas übersehen? LG racker
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich habe das nicht ganz verstanden, was nicht angezeigt wird: Die angehängten Medien (Scans, Fotos etc.)?
In der Tat: Es wird pro Person anscheinend nur noch ein Foto wiedergegeben, mehr nicht.

Die Daten, die in Ahnenblatt direkt eingegeben wurden, sollten dagegen angezeigt werden - aber da weiß ich auch nicht, ob es da Grenzen gibt: Die Eingabemöglichkeiten sind ja ziemlich komplex geworden: Man kann Fakten eingeben, dazu Notizen, Quellenangaben und Medien, zu jeder Quellenangabe ebenfalls nochmal extra Notizen und Medien... (oder so ähnlich). Mindestens die oberste Ebene müsste komplett angezeigt werden, außerdem Notizen und Quellenangaben auf Wunsch.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
racker
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2007, 17:14

Beitrag von racker »

Danke für die Nachricht. Genau um die letzteren Eingabemöglichkeiten und deren Anzeige geht es! Bei "Erstellen von Personenblättern" über Reiter Liste wird angegeben, dass alle eigegebenen Daten pro Person angezeigt werden. Worauf bezieht sich dann die Angabe "alle eingegeben Daten"?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich habe in meinem Leben noch kein Personenblatt ausgedruckt, würde mir aber vorstellen, dass sämtliche eingegebenen Fakten und Ereignisse (im Sinne der GEDCOM-Definition) zur Person gemeint sind.

Aber das ist genau das Problem an diesen jetzt geschachtelten Möglichkeiten: Nicht nur in Ahnenblatt, sondern auch möglicherweise in anderen Genealogieprogrammen muss man ausprobieren, ob das, was man eingibt, an dieser Stelle auch so aufgegriffen wird, wie man das gerne hätte - eine Garantie gibt es dafür mit der neuen Datenstruktur nicht mehr. Nur noch dafür, dass die Daten bearbeitbar bleiben.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
UngerMa
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo,

ich fasse das so auf, dass "eingegebene Daten" nur die direkt mit Ahnenblatt erfassten personenbezogenen Angaben sind.
Nur diese können auf einem Personenblatt gezeigt werden, entsprechend der eingestellten Optionen.

Alle neueren Versionen von Ahnenblatt bringen auf dem Personenblatt nur das "Hauptbild" einer Person,
das dann sinnvollerweise ähnlich einem Passbild gestaltet sein könnte.

Angehängte Medien, also Textdateien, gescannte Dokumente, Bilder usw., würde ich mit "Anlagen" bezeichnen, die gesondert gedruckt werden müssen. Dazu könnten auch Film- und Tonsequenzen gehören (da fällt allerdings der Druck schwer).

Die Anlagen können mit Ahnenblatt in gewissem Maß verwaltet werden, wobei eine echte Dokumentenverwaltung etwas anderes ist.

Gruß
Manfred
Antworten