Militärdienst wird aus GEDCOM-Datei nicht übernommen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
work
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2021, 13:42

Militärdienst wird aus GEDCOM-Datei nicht übernommen

Beitrag von work »

Hallo,

ich habe eine GEDCOM-Datei importiert, leider wird der Militärdienst bei der Person nicht angezeigt.

In der GEDCOM-Datei wird z.B. wie folgt angezeigt:

1 _MILT Nachrichtenzug III. Abteilung Gebirgs-Artillerie-Regiment 112 Unterstellung: 3. Gebirgs-Division
2 DATE SEP 1939

Ich verwende Ahnenblatt 3.29

Danke!
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Wie man an dem Unterstrich vor dem Bezeichner MILT erkennen kann, ist die Kategorie nicht selbst Teil des GEDCOM-Standards, sondern eine (standardgemäße) eigene Erweiterung. Das sollte eigentlich kein Grund sein, dass es in Ahnenblatt nicht angezeigt wird: Möglicherweise fehlt dazu nur die Definition.

Zwei Möglichkeiten, der ganzen Sache Abhilfe zu schaffen:
a) Ahnenblatt selbst verwendet eine andere Definition für den Militärdienst:

Code: Alles auswählen

1 EVEN Nachrichtenzug III. Abteilung Gebirgs-Artillerie-Regiment 112 Unterstellung: 3. Gebirgs-Division
2 TYPE Militärdienst
2 DATE SEP 1939
2 PLAC Tirol
Das würde allerdings einiges an Ummodeln der Daten verlangen.

b) Den Ereignis-Typ _MILT innerhalb von Ahnenblatt selbst definieren: Im Personeneditor bei den Daten zur Person auf das grüne [+] klicken, unten links auf [+ Eigenes Ereignis/Fakt erstellen...] mit Name: MILT und Beschreibung "Militärdienst, wie importiert". Dieses neue Ereignis wird dann allerdings allen Dateien zur Verfügung gestellt, die in dieser AB-Installation bearbeitet werden. Wird das wieder exportiert oder in einer anderen Ahnenblatt-Instanz geöffnet, ist es wieder undefiniert. Also auch nicht ideal.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
work
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2021, 13:42

Beitrag von work »

Vielen Dank für die Hilfe und Erklärung.

Ich habe das Ereignis "MILT" hinzugefügt, bekomme die Daten trotzdem nicht angezeigt.

Ich denke es wird am besten sein, es im Ahnenblatt neu anzulegen.

Danke!
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Wenn es sehr viele Daten sind und der Aufwand groß wäre, würde sich evtl. ein Test lohnen:

1. Neue Testdatei erstellen, eine Person erfinden und mit MILT belegen.
2. Speichern im GEDCOM-Format.
3. Mit Texteditor nachschauen, was da in der *.ged-Datei von Ahnenblatt steht. Wenn da nun nicht "1 _MILT" steht, war mein Tipp falsch.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
work
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2021, 13:42

Beitrag von work »

Habe eine Testdatei für MILT erstellt, in der GEDCOM sieht es aber dann wie folgt aus:

1 EVEN Testeingabe
2 TYPE MILT
2 DATE 1 JAN 1944
2 PLAC Testort

Scheint also so nicht zu funktionieren.

Danke!
Antworten