Ahnenblatt seitenbasiert

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
jkinateder
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2021, 18:05
Wohnort: Vilshofen

Ahnenblatt seitenbasiert

Beitrag von jkinateder »

Hallo an alle
Ich hab einen Fall, wo der Mann ein 2. Mal geheiratet hat und aus jeder Ehe ein Kind entsprang. Im Ahnenblatt (seitenbasiert) werden die Kinder zwar korrekt angezeigt, der Mann als Vater sowie auch seine Vorfahren fehlen jedoch beim 2. Kind. Hab ich beim Eintragen etwas falsch gemacht oder kann es am Programm liegen?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3817
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo jkinateder,

ich denke, dass es hier nicht so viele Nutzer/innen gibt, die überhaupt mit seitenbasierten Tafeln Erfahrung haben. Geschweige denn über so eine Konstellation gestolpert sind.

Es kommt also nur in Frage, dass jemand mal deinen Fall nachstellt:Dann benötigen wir aber viel mehr Angaben! Ich habe noch gar nicht verstanden, wie es sein kann, dass beide Halbgeschwister angezeigt werden, der Vater aber nur bei einem... Und darüber hinaus: Ist das nicht alles trotzdem in Ordnung? Der Vater mit all seinen Vorfahren muss doch nicht zweimal parallel abgedruckt werden - das wäre doch Verschwendung, oder?

Also:
1. Ahnentafel (seitenbasiert)
2. unterschiedliche Stile gibt es nicht, es ist also vermutlich eine reine Ahnentafel - aber Geschwister werden grundsätzlich mit angezeigt?
3. Was ist mit den Müttern der beiden Halbgeschwister? Werden beide angezeigt, obwohl ja nur eine Mutter zu den Ahnen des Probanden gehören kann?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
jkinateder
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2021, 18:05
Wohnort: Vilshofen

Beitrag von jkinateder »

Es passt bei allen anderen Auswertungen, bei den Listen und auch bei den Tafeln. Nur bei der seitenbasierten Tafel hab ich die Lücke.
Ich hab bei der Gelegenheit auch festgestellt, dass bei der Hilfefunktion zwar die Stichworte angezeigt werden, aber dann kein Text aufgerufen werden kann.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3817
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Wir können den Fall nur nachstellen oder kommentieren, wenn wir mehr dazu wissen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten