462: ALLE ausgeben, die drinen sind

tobydom

Beitrag von tobydom »

Hallo
Ich bin neu hier und möchte auch einmal meinen Senf abgeben:

Die Größe des Dokuments muss ja nicht unbedingt eine Rolle spielen.

Letztlich wäre es natürlich gut, wenn ich ein Plakat auf mehreren DINA4 Seiten ausdrucken und die dann zusammenkleben kann. Vielleicht wäre für sowas eine gute Seitennummerierung im Schachbrettverfahren (A1, A2, A3, B1, B2 etc.) geeignet.

Und ansonsten reicht es vielen (wie auch mir) vielleicht schon aus Ihre Personen alle auf einem *.pdf oder *.jpg ansehen zu können.

Aber wie gesagt halt ALLE Personen. Nicht nur einen Teil.

Um einen Totalzusammenbruchs des Computersystems bei 70.000 Einträgen zu verhindern, kann man diese Funktion ja mit einer Obergrenze von vielleicht 100 Personen pro Generation versehen, bis zu der diese Funktion verfügbar ist.

Oder Ahnenblatt splittet, evtl anhand einstellbarer Parameter, automatisch den Stammbaum in mehrere Bäume auf. Dann gibt es eine Markierung bei Urgroßtante Wilhelmine, dass ihre Eltern und Geschwister und alles was da dran hängt auf Seite zwei zu finden sind.

Im Grunde genommen, eine automatisierte Stückelung, wie man sie auch 'von Hand' machen würde.
Und auch bei 70.000 Einträgen hat eine Generation mal ein Ende. Und sonst verteilt sich eine solche Menge halt auf entsprechend viele Seiten mit kleinen Markierungen, auf welcher Seite es weiter geht.

Natürlich leidet die Übersichtlichkeit da drunter. Aber besser ein wenig unübersichtlich als GAR KEINE Übersicht.

Mein Wunsch wäre es zB, dass ich aus meiner Tafel alle meine Cousins und Cousinen, samt deren Eltern, Großeltern und Kinder ersehen kann. Und das macht Ahnenblatt bislang nicht.

Ich hoffe es wird trotz aller Widrigkeiten in Zukunft in Ahnenblatt möglich sein, zumindest bei kleineren Beständen ALLE Einträge in einer Tafel auszugeben.

toby
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Toby
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal

Zu den einzelnen Blättern mit Nummern
Wenn Du derzeit eine Tafel (Poster) ausdruckst, stehen die angrenzenden Seitennummern doch auf den "Schneidkannten"
Laß diese "Schneidkanten" doch einfach dran
Dann kannst Du alles zusammenlegen

alle Personen der Generation darstellen
Versuch es bitte mal zu skizzieren

Ich komme dabei immer sehr schnell auf den Punkt, wo:
sich Linien kreuzen würden
keine klare Linienführung mehr vorhanden ist
oder Dubletten-Personenboxen (außer Implex) verwendet werden müssen :flex: brrrrr, schüttel

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Nun ja, eine Möglichkeit wäre es schon - aber ob's wirklich glücklich macht?

Ersatzweise vielleicht einfach eine Liste der Anknüpfungspunkte mit ausgeben,
wo ein(e) neue(s) Tafel/Poster aufgesetzt werden müsste. Denke, die meisten würde schnell die Lust verlassen ;-)
Auch bei dieser Möglichkeit sehe ich schon den nächsten Wunsch: "Anschlußpunkte selbst bestimmbar machen" oder gar einzelne Pfade selbst festlegen zu können ....
Aber was dann, wenn ich in der Übersicht dann zig Anschlüsse habe, die nur noch 1 Person beinhalten? ...

Jeder hat natürlich aus seiner eigenen - möglicherweise begrenzten - Sicht recht. Das Problem ist eben, das Ding zu generalisieren.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1598
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Kompletttafel und kein Ende ...

Beitrag von DirkB »

Hallo, toby!

Der Wunsch einer Kompletttafel der gesamten Familie ist fast so alt wie Ahnenblatt. 8)
tobydom hat geschrieben:Um einen Totalzusammenbruchs des Computersystems bei 70.000 Einträgen zu verhindern, kann man diese Funktion ja mit einer Obergrenze von vielleicht 100 Personen pro Generation versehen, bis zu der diese Funktion verfügbar ist.
Das Problem ist nicht ein möglicher "Totalzusammenbruch" des Rechners, sondern eine nachvollziehbare und übersichtliche Linienführung.
Wenn sich Linien kreuzen, so dass man nicht mehr nachvollziehen kann, welche Personen nun tatsächlich verbunden sein sollen, dann ist die Darstellung unbrauchbar.
Daher versucht Ahnenblatt grundsätzlich sich kreuzende Linien zu vermeiden.
Ebenso unschön ist es, wenn Großvater, Vater und Sohn mal nebeneinander, mal übereinander dargestellt werden.
Aus diesem Grund werden Personen gleicher Generation in Ahnenblatt immer nebeneinander dargestellt.
Dass eine Komplettdarstellung kein triviales Problem ist, lässt sich daran erkennen, dass nur äußerst wenige Programme dieses überhaupt beherrschen.
tobydom hat geschrieben: Oder Ahnenblatt splittet, evtl anhand einstellbarer Parameter, automatisch den Stammbaum in mehrere Bäume auf. Dann gibt es eine Markierung bei Urgroßtante Wilhelmine, dass ihre Eltern und Geschwister und alles was da dran hängt auf Seite zwei zu finden sind.
Klingt zunächst ganz nett, allerdings befürchte ich, dass einige wenige größere Stammbäume und viele, viele Kleinstbäume (2 - 5 Personen) entstehen. Das wird dann auch schnell zum "Suchspiel" ...
tobydom hat geschrieben: Natürlich leidet die Übersichtlichkeit da drunter. Aber besser ein wenig unübersichtlich als GAR KEINE Übersicht.
Wenn die Komplettdarstellung höher bewertet wird als die Übersichtlichkeit, dann empfehle ich die Familienliste. Die stellt garantiert alle Personen dar ...
Übersichtlichkeit ist schon ein äußerst wichtiger Aspekt. :wink:
tobydom hat geschrieben: Mein Wunsch wäre es zB, dass ich aus meiner Tafel alle meine Cousins und Cousinen, samt deren Eltern, Großeltern und Kinder ersehen kann. Und das macht Ahnenblatt bislang nicht.
Mit der Ahnentafel in den beiden Schultafel-Varianten kann man immerhin die eigenen Cousins/Cousinen, deren Eltern und Großeltern darstellen.
Die Kinder der jüngsten Generation bekommt man nur teilweise hin, indem man bei der Ahnentafel "große Verwandtschaftstafel" auswählt und dann gleich unter "Optionen..." die Ahnentafel auf 4 Generationen beschränkt. Als Ausgangsperson dann ein eigenes Kind.
tobydom hat geschrieben: Ich hoffe es wird trotz aller Widrigkeiten in Zukunft in Ahnenblatt möglich sein, zumindest bei kleineren Beständen ALLE Einträge in einer Tafel auszugeben.
Nicht die Größe des Bestands ist das Problem, sondern die Komplexität der Verwandtschaft ... :roll:

Gruß, Dirk.
Shelke

Beitrag von Shelke »

Hallo
Bin erst seit kurzem auf das Ahnenblatt gestoßen und bin richtig dankbar dafür, weil ich endlich mal ein vernünftiges Programm habe...

Hätte da nur eine Frage, di, wie es mir scheint, hierhin passen würde, sodass ich kein neues Thema eröffnen muss. Hab bei mir das Problem entdeckt, dass, wenn ich ein Ahnen/Stammtafel erstelle, bei mir nur die gewählte Person + Kinder erscheint, jedoch nicht der Ehepartner. Nun meine Frage... wie kann ich das ändern? Hab leider nichts gefunden...
Danke schonmal vorweg
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo

welchen Stil hast du denn eingestellt ? Probiere doch mal alle durch
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Darstellung der Partner

Beitrag von Marcus »

Shelke hat geschrieben:
wenn ich ein Ahnen/Stammtafel erstelle, bei mir nur die gewählte Person + Kinder erscheint, jedoch nicht der Ehepartner.
Hallo Shelke,

generell sind dies zwei sehr unterschiedliche Ausgaben. Bei der Ausgabe meiner Ahnen (Vorfahren), ist meine Ehefrau auch die denkbar unsinnigste Person die man mit ausgeben könnte, da sie mit allen anderen die ausgegeben werden, schlich nicht verwandt ist. Insbesondere nicht von ihnen abstammt.

Ganz anders verhält sich das bei der Ausgabe der Stammtafel. Alle Abkömmlinge werden aufgelistet und da diese auch Kinder bzw. Kindeskinder meiner Frau sind, kann man sie auch mit ausgeben. Dazu unter Tafel den Reiter Stammtafel wählen. Hier kannst Du bei Einstellungen - Stil dann den Punkt Nachfahren mit Ehepartner einstellen. Hoffe das gewünschte Resultat ergibt sich :)

Mit den Tafeln - wie Boro das ja schon ankündigte - ruhig mal "spielen". Die Möglichkeiten der Ausgaben sind mittlerweile sehr komplex! Falls Du dich mit den Standard-Stilen schon vertraut gemacht hast, kannst Du in diesem Dialog unten rechts mit dem Button Optionen... dann alles noch mal einzeln beeinflussen. Dabei wird der vorgewählte Stil dann nicht mehr länger beachtet und daher wird das Feld "leer" angezeigt.
Grüße
Marcus
Gesperrt