Personenblatt

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Moritz
Beiträge: 36
Registriert: 18.03.2014, 06:06

Personenblatt

Beitrag von Moritz »

Hallo, ich habe eben die Version 3.30 installiert. Dann wollte ich ein Personenblatt erstellen und habe bei der Ausahl auch "keine markieren" angegeben. Dann habe die die eine Person ausgewählt, für welche ich ein Personenblatt wollte. Ahnenblatt hat trotzdem ALLE Personenblätter erstellt. Ich habe das mehrfach probiert mit dem gleichen Ergebnis. Das ist doch etwas falsch? Moritz
UngerMa
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Moritz,

im Navigator die aktuelle Person mir der rechten Maustaste anklicken und "Personenblatt erstellen..." auswählen. Fertig!

Gruß
Manfred

AB2.9x
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ja, das ist die einfachste Methode. Trotzdem sollte die andere auch funktionieren.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Moritz
Beiträge: 36
Registriert: 18.03.2014, 06:06

Beitrag von Moritz »

Danke für den Hinweis mit dem Rechtsklick. War mir neu.
Trotzdem funktioniert die von mir beschriebene Variante nicht.
Wer es nicht glaubt, soll es doch mal probieren! Moritz
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. "Sollte funktionieren" meinte: Es ist nötig, dass nicht nur Alternativ-Wege funktionieren. Probieren kann ich es nicht - bin noch nicht bei 3.30.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Moritz,

ich bin zwar noch mit einer anderen Version unterwegs, habe jetzt aber doch mal probiert, wie das mit den Personenblättern läuft. Bei meiner Version läuft das im Detail so:
1. Erstellen > Liste > Personenblätter...
2. Auswahlfenster für Optionen (Bilder, Quellen, Notizen, Start-Seitenzahl)
3. Auswahlkriterium: 8 verschiedene Möglichkeiten + Inversion dieser 8 Möglichkeiten
4. vermutlich hast du "individuelle Auswahl" angeklickt, danach dann "keine markieren", dann eine ausgewählt. Ist tatsächlich irre kompliziert im Vergleich zur Abkürzung im Navigator, wenn man nur 1 Person haben will.

Bei der "individuellen Auswahl" sollte die Inversion eigentlich abgeschaltet sein - egal ob man sie klickt oder nicht, nicht stattfinden. Das hat in meiner Version auch noch geklappt.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Moritz,

ich kann dein Problem nachvollziehen. Das ist eine Aufgabe für Dirk für AB3.31.

Beste Grüße
Armin
Antworten