Fakt Ordination

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Herby_62
Beiträge: 7
Registriert: 21.03.2010, 17:30
Wohnort: Offenburg

Fakt Ordination

Beitrag von Herby_62 »

Hallo zusammen,
ich habe im Prinzip eine ganz einfache Frage zu dem Fakt "Ordination".
Will ich bei einem Pfarrer z.B. den Tag der Priesterweihe in den Ereignissen hinzufügen, so wähle ich den Fakt "Ordination" aus.
Im Dialog zu diesem Fakt erscheinen nun 4 mögliche große Felder, nämlich von oben beginnend Ordination, Datum/Zeitraum, Ort und Religion. Gibt man nun in dem Feld "Ordination" einen Text ein, z.B. "Priesterweihe", dann wird dieses Feld beim Speichern einfach geleert und beim Wiederaufruf des Ereignisses fehlt dieser Eintrag.
Meine Frage nun, ist dieses Feld hinter "Ordination" falsch und jeder muss wissen, was dies ist, also ohne zusätzliche Info an dieser Stelle oder ist das Feld im Prinzip richtig, wird jedoch beim Speichern nicht mit berücksichtigt?
Dies ist zwar kein Beinbruch, aber eben auch nicht ganz richtig.
Vielleicht hat ja jemand eine Info hierzu.

Danke & Gruß
Herbert
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Das wäre eine Frage an den Programmierer. Ich weiß im Moment nicht, was die GEDCOM-Spezifikation vorsieht.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Herby_62
Beiträge: 7
Registriert: 21.03.2010, 17:30
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Herby_62 »

Also nach meinen Recherchen bei GEDCOM müsste das Feld hinter "Ordination" richtig sein, wird ja eigentlich gebraucht um zu definieren, was denn nun an diesem Tag verliehen wurde.
Demzufolge wäre dann wohl ein Fehler im Handling des betreffenden Feldes, oder?
Mal sehen, ob sich ein Programmierer hierzu äußert.
fradeharschde
Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2020, 20:16

Beitrag von fradeharschde »

Dieses Verhalten ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe mir bisher damit beholfen, im zugehörigen Notizfeld "Priesterweihe" einzutragen.
Antworten