portable Version

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Manfred50
Beiträge: 19
Registriert: 06.06.2018, 16:00

portable Version

Beitrag von Manfred50 »

Hallo,
kann man die portable Version auch auf einem Handy (SD Karte) installieren?
Wenn ja, wie starte ich die Version?
Habs probiert, werde aber immer auf den PLay Store verwiesen, weil keine App vorhanden ist.
Bitte Info.
Danke
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Manfred,

Ahnenblatt ist ein reines Windows-Programm!
Wenn es Dir gelingt, eine Windows-Emulation auf Deinem Handy/Smartphone zu installieren, kann eventuell Ahnenblatt funktionieren (?).
Es gibt aber einige Apps unter Android, mit denen Gedcom gelesen und möglicherweise auch modifiziert werden kann.

Gruß
Manfred
Manfred50
Beiträge: 19
Registriert: 06.06.2018, 16:00

Beitrag von Manfred50 »

UngerMa hat geschrieben:Hallo Manfred,

Ahnenblatt ist ein reines Windows-Programm!
Wenn es Dir gelingt, eine Windows-Emulation auf Deinem Handy/Smartphone zu installieren, kann eventuell Ahnenblatt funktionieren (?).
Es gibt aber einige Apps unter Android, mit denen Gedcom gelesen und möglicherweise auch modifiziert werden kann.

Gruß
Manfred
Manfred50
Beiträge: 19
Registriert: 06.06.2018, 16:00

Beitrag von Manfred50 »

Sorry, hab scheinbar was falsch gemacht.
Meine Frage war:
welche Gedcom App könnte modifiziert werden?
Hast Du das schon gemacht?
Wie?
Gruß
Manfred
SOtto
Beiträge: 1
Registriert: 31.10.2021, 20:51

Beitrag von SOtto »

Guten Abend.
Irgendwie versuche ich schon seit Jahren ohne Erfolg den Stammbaum als HTML-Site auf das Smartphone (Android) zu bekommen und dadurch jederzeit verfügbar zu haben. Das wäre ein Traum. Mittels USB-Speicherstick klappts ja auch, aber PC oder Notebook ist ja nicht immer da wenn mal bei einer (z.B.) Familienfeier oder anderen Gelegenheiten "genealogische Gespräche" entstehen.
Gruß Steffen
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Manfred,

die Vorgehensweise ist:
- auf PC mit Ahnenblatt die relevante Ahnendatei öffnen
- Datei -- Speichern unter -- GEDCOM-Datei
Diese Datei auf das Mobilgerät (Tablet/Smartphone...) übertragen
Mit einer geeigneten App öffnen.

Ich habe "FamilyGTG (free)" installiert und kann damit auf dem Tablet die Daten betrachten.
Das geht einigermassen, Personendaten und Baumansicht sind kein Problem. aber als
notorischer PC-Benutzer habe ich mit der Bedienung diverse Probleme.

Das Verändern von Daten (nicht der App selbst!), also von einzelnen Werten sowie
Hinzufügen/Löschen von Personen ist mir bislang nicht gelungen. Ist aber eigentlich nicht
das Ziel...naja, wäre mitunter schon ganz hübsch. Aber ich mag nicht an die Rückübertragung
auf den PC denken, ob da noch alles richtig ist?

Sicher gibt es noch andere Apps (Gedcom-Viewer), habe ich nicht ausprobiert.

Vielleicht hilft Dir die Antwort, und eventuell haben Andere dazu mehr Erfahrung.

Gruß
Manfred
Manfred50
Beiträge: 19
Registriert: 06.06.2018, 16:00

Beitrag von Manfred50 »

Hallo erst mal Danke für die Antworten.
Das was Steffen schreibt wollte ich auch nutzen.
Schade, das wäre wirklich super.
Na ja, vielleicht kommts ja noch.
Mit Gedcom und Family GT werde ich mal versuchen, ob ich das hinkriege.
Gruß
Manfred
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo,

Speichern -- Speichern unter -- HTML-Website

Es wird eine HTM-Datei erzeugt und ein Ordner mit dem gleichen Namen , der wiederum für jede Person eine HTM-Datei enthält.

HTM-Datei und der Ordner mit allen Unterdateien kommen auf Tablet/Smartphone in einen Ordner
(bei mir: Download im Gerätespeicher). Die HTM habe ich mir per Mail zugeschickt, den Unterordner mit USB übertragen
weil er doch recht viele Dateien enthält.

Die HTM-Datei zeigt nach Öffnen eine Liste aller Personen, geordnet nach Familiennamen. Wird auf einen Name innerhalb der
Familie gezeigt, so wird die entsprechende Person mit ihren Daten und den zugehörigen Verbindungen (Eltern, Geschwister,
Partner, Kinder) zur Anzeige gebracht.

Eine Baumdarstellung gibt es nicht,da diese in der HTML-Webseite nicht enthalten ist.

Die Funktionalität hängt vom benutzten Browser ab. Ich verwendete für den Test Opera, das geht recht gut.
Allerdings habe ich nicht ausprobiert, ob angehängte Personenbilder mit angezeigt werden.

Gruß
Manfred

Ahnenblatt 2.9x
Antworten