Familientafel

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
MaxZ
Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2021, 19:48
Wohnort: Region Stuttgart

Familientafel

Beitrag von MaxZ »

Hallo Fridolin,
beim letzten großen Familientreffen brachte ich die Stammtafel der Großeltern R und W mit. Leider waren nicht alle Anwesenden mit dieser Tafel glücklich. Das hatte folgende Gründe:
1. Enkel J hat mit seiner Frau H zwei gemeinsame Kinder. H bringt aus erster Ehe Sohn K mit in die Ehe. K wird in der Stammtafel (korrekterweise) nicht ausgedruckt.
Gibt es eine Möglichkeit, K auszudrucken und damit die Stammtafel in eine Familientafel umzuwandeln?
2. Es wurde nur der erste Vornamen einer Person ausgedruckt. Schön wäre es, wenn in der Tafel mehrere Vornamen (maximal drei) gedruckt werden könnten.
Beste Grüße
Max
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Moin Max,
zu 2. kann ich nur vermelden, bei mir werden in der Stammtafel alle Vornamen ausgegeben,
Test mit "Anna Sophia Christina Elisabeth".
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo MaxZ,

die Gestaltung der Tafel ist eine Aufgabe an dich. Was Ahnenblatt nicht bietet, ist alle Personen in der Familiendatei einzeln an- oder abzuwählen. Sehr wohl gibt es unterschiedliche Formate, was die Darstellung angeht.

1. Die Stammtafel ist eher nicht, was man will, wenn es um eine Familienwolke geht. Probier es mit der Ahnentafel oder der Sanduhr (Kombination aus beidem mit der Startperson in der Mitte der Tafel);
2. wähle als Stil "größere Verwandtschaftstafel" oder "komplette Familientafel";
3. weitere Einstellungn fürs Aussehen;
4. beachte den unscheinbaren Reiter [Daten], um zu entscheiden, welche Felder angezeigt werden sollen - z.B. alle Namen. Es gibt allerdings nur die Wahl zwischen Rufnamen und alle Vornamen, max. 3 Vornamen gibt es nicht.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
MaxZ
Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2021, 19:48
Wohnort: Region Stuttgart

Beitrag von MaxZ »

Hallo Jürgen und Fridolin,

vielen Dank für eure Tipps, mit denen ich tatsächlich meine Familienwolke gestalten konnte. So hat es geklappt:

1. Tafel - Sanduhr - Daten - Optionen - Häkchen bei 'nur Rufnamen' entfernen
2.Optionen... Ahnentafel (Poster) - Häkchen bei 'nur bis zur Generation - 2 (Bem: weniger geht nicht)
3. Optionen... Stammtafel (Poster) - Häkchen bei 'nur bis zur Generation - 4, Nachfahrenslinien alle, weitere Häkchen bei 'Partner', 'auch Partner der Partner', 'alle Nachkommen'

Das Ergebnis ist eine Familienwolke von R und W über 4 Generationen plus die Eltern von R.

Viele Grüße, Max
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Freut mich, dass du mit all den Optionen zurecht gekommen bist!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten