Eintrag Konkubiene/Gliebte als Fakt bei Partner

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Oberon
Beiträge: 6
Registriert: 04.07.2018, 17:04

Eintrag Konkubiene/Gliebte als Fakt bei Partner

Beitrag von Oberon »

Hallo,

ich suche mir einen "Wolf", aber ich finde nirgendwo eine Lösung dafür:

Ich eine Beziehungen, in denen Kinder von Konkubinen (Dauerliebschaft) aber auch von temporären Geliebten stammen. Ich habe auch manchmal Daten vom Beginn des Konkubinats bzw. vom Zeitraum der "Liebschaft" (manchmal aber auch nicht).
Ich würde es gerne wie bei der Heirat eintragen, mit Datum/Zeitraum aber auch mit Ankreuzfeldchen (Datum und Ort unbekannt).
Gibt es dafür Möglichkeiten?

Andere Frage in diesem Zusammenhang: In alten Zeiten gab es mal die Anfang der 1920 erfundene "Friedelehe". Neueren Erkenntnissen nach hat es sowas aber nie gegeben. Wenn ich aber nun die Bezeichnung "Friedelehe" finde, was mache ich dann damit? Ist das dann trotzdem eine Ehe oder ein Konkubinat?

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Thorsten,

ich würde fast die Behauptung aufstellen, dass es hier über Hilfe zum Programm hinaus geht: Jedenfalls kannst du in Ahnenblatt Ehen, ehelose Partnerschaften oder "Bekannte" eintragen. Mit letzterem ist eindeutig etwas anderes gemeint: Beziehungen zwischen versch. Familien bzw. Personen, die nur eine soziale Nähe beschreiben. Müsstest dich also entscheiden zwischen einer Ehe und einer nichtehelichen Partnerschaft, wobei nach der Programmlogik nur erstere Datum und Ort für den Beginn hat, weil sie dokumentiert ist - die andere Form wäre also das undokumentierte Zusammensein ("wilde" Ehe).

Könnte man im zweiten Fall also einen gewissen Zeitraum nur in den Notizen hinterlegen.

Aus meiner Sicht will die Genealogie mit der Ehe rechtsgültige Verbindungen zwischen Personen dokumentieren, die auch Auswirkungen auf das Erbrecht haben. Müsstest dich also entscheiden, ob du annimmst, dass deine gefundenen Partnerschaften Auswirkungen auf den Familien- bzw. persönlichen Besitz nach dem Tod der betreffenden Person haben. Laut Wikipedia soll die Friedelehe eher keine Verbindung zwischen den beiden beteiligten Familien hergestellt haben.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten