A1 oder A2 Druck

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Ewohl
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2021, 16:18

A1 oder A2 Druck

Beitrag von Ewohl »

! Bin komplett neu in der Anwendung, wie kann ich aus dem Menue eine Datei erzeugen, die ich im Copieshop auf A1/A2 ggf A0 drucken kann, ich schaffe es nicht
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Ewohl,

willkommen bei Ahnenblatt und im Nutzerforum hier!

Bevor es ans Drucken geht, wirst du sicherlich die eine oder andere Probe in Bezug auf das Aussehen machen müssen. Leider schreibst du nicht, was du schon hast und wie sehr du dich mit Genealogie-Programmen auskennst!

Wenn du ein Poster drucken willst, strebst du vermutlich eine Tafel an - Baum oder Sanduhr. Das funktioniert in Ahnenblatt prinzipiell mit ERSTELLEN > TAFEL > AHNENTAFEL (z.B.), dann vielen Feineinstellungen sowie der Festlegung der Ausgangsperson. Es ergibt sich eine Tafel-Vorschau. Die kannst du entweder drucken (und über einen virtuellen PDF-Drucker speichern) oder direkt speichern als JPG oder PDF. Wie gut kennst du dich mit solchen Sachen aus? Grundsätzlich gehen Tafeln in Ahnenblatt bis 5,8 x 5,8 m.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Ewohl
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2021, 16:18

Beitrag von Ewohl »

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe ERST 194 Personen drin (teils mit Bildern). Das Problem ist, ich habe die Möglichkeit für einen A2 Ausdruck gefunden, aber nicht die Möglichkeit, mir diesen anzusehen. Was ist der Unterschied für einen Virtuellen PDF-Drucker und dem direkten speichern als PDF oder JPG. Ich habe hier in der Nähe einen Copyshop, der bis AO druckt, nur ich weiß, ohne es vorher anzusehen, nicht Mal, welches Format ich benötige bei dieser Menge an Personen über 10 Generationen.
Gruß
Eberhard
UngerMa
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Eberhard,

um die Druckgröße kümmert sich eigentlich der Drucker (oder der Copyshop, wie auch immer).

1. Du erzeugst eine Tafel, der Inhalt kann je nach Tafelart und Ausgansperson sehr
variieren. Da hilft nur: probieren! Meist können auch nicht alle Personen dargestellt werden,
das ist abhängig von den Verzweigungen/Verschachtelungen. Mit den möglichen Optionen
musst Du eben mal etwas experimentieren.

2. Hast Du die Tafeldarstellung Deiner Wahl gefunden: Speichern -- PDF-Datei (Angabe
eines beliebigen Dateinamens), -> wenn die Tafel in Ahnenblatt angezeigt wird! Du musst
keine Blattgröße angeben!

3. Diese Datei wird nun zu Öffnen angeboten. Der Acrobat-PDF-Reader zeigt in der Regel
das gleiche wie Ahnenblatt.

4. Die Datei kann nun gedruckt werden. Hast Du keine Vorstellung wie das geht, frage
einfach mal Deinen Copyshop! Es hat ja keinen Sinn, ein A4-Blatt auf A0 auszugeben,
aber das wissen die Leute auch.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich finde das Thema kompliziert. Wenn du wenig Erfahrung mit dem Drucken hast, ist das auf jeden Fall ein "Abenteuerland".

Zunächst würde ich mich an deiner Stelle nicht an der Seitengröße o.ä. orientieren - die ergibt sich dann per Annäherung. Entscheidender ist zunächst, wie groß ein Personenrahmen werden soll. Und das hängt vor allem davon ab, was dir als Betrachtungsabstand vorschwebt. Mal angenommen, du produzierst kein JPG (Pixelgrafik, die beim Vergrößern immer grober wird), sondern ein PDF - dann kannst du theoretisch beliebige Größen auf Papier erstellen. Sogar aus einer A4-Datei einen A0-Posterdruck machen - die Schrift jedenfalls bleibt scharf.

Die Größe des Personenrahmens ist eine entscheidende Einstellung beim Erstellen einer Tafel: im ersten Fenster, das sich zum Erstellen einer Tafel öffnet. Ich habe da mal einen Wert von 30 mm eingetragen.

Die Schrift in diesen Personenrahmen wird vom Programm automatisch so gewählt, dass der Text in diese Rahmen passt. Ein Umbruch erfolgt dabei nicht; die Einstellung "Anteil der Personentexte, der verkleinert werden darf" unter EXTRAS > OPTIONEN > DRUCKEN > TAFELN ist darum sehr wichtig: Je größer die Zahl, desto mehr werden verschiedene Schriftgrößen in den Personenrahmen landen (je nach Textmenge im einzelnen Rahmen), je kleiner, desto einheitlicher aber vermutlich auch kleiner ist die Schrift in den versch. Rahmen.

Weiterhin wichtig ist die Frage, wie schräg die Linien werden dürfen: Sie kommen dann immer näher zusammen zu liegen, werden leichter verwechselt, verbrauchen aber nicht mehr so viel Platz.

Diese und andere Einstellungen sind Gegenstand für längere Tests (siehe Hinweis von Manfred).

Die Tafelvorschau informiert unten bereits über die Größe des Ergebnisses (in Länge und Breite, nicht in DIN-A-Format-Namen!). Das gilt für den Fall, dass das Ergebnis mit einem Vergrößerungs-/Verkleinerungsfaktor 1:1 gedruckt wird - wenn das Papier im Copyshop oder der Platz zuhause an der Wand dafür nicht reicht, kann man das aber natürlich auch verkleinert drucken. Es ist die Frage, ab wann du eine Lupe zum Lesen brauchst! Ich würde dringend dazu raten, nach ein bisschen ausprobieren mal eine kleine Testtafel zuhause mit den gefundenen Einstellungen auszudrucken. Es ist eher unwahrscheinlich, dass du ohne solche Tests mit einem Druck "ins Blauen hinein" zufrieden sein wirst.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Ewohl
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2021, 16:18

Beitrag von Ewohl »

Hallo Manfred, hallo Fridolin,
ich muss sagen, mit solch einer richtig nützlichen Antwort habe ich nicht so schnell gerechnet, ich werde also per try and error mit kleinem Ausschnitt beginnen und danach einfach mal einen Druck im Copyshop versuchen.
Eure Hilfe ist das Beste, was ich je in einer Hilfefunktion am PC bekommen habe, danke, Aller Anfang ist schwer, aber das Programm macht einfach Spass
Eberhard
Antworten