Problem seit Update 3.32

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
arno3820
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2020, 20:10

Problem seit Update 3.32

Beitrag von arno3820 »

Es gibt das Problem, dass Ahnenblatt bei mir seit Update 3.32 immer wieder 2-3 Sekunden flackert, oft schon minütlich, als ob der PC Daten sichern würde. Der PC ist sonst okay; es tritt nur auf, wenn das Programm Ahnenblatt geöffnet ist.

Kann es sein, dass der die Datei beschädigt ist? Ich habe nach Update 3.31 noch viele Daten eingetragen. Verträgt sich das nicht mit dem 3.32 Update?
Ich habe nicht auf alten Datenstand rückgesichert.

Gehts anderen auch so? Oder hat jemand eine andere Vermutung?

mfg, Arno
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Mir sind nur diese beiden Problemmeldungen bekannt:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 4467#64467

Bei neuen Programmversionen sichere ich regelmäßig auch ein neues Backup für die Daten und lasse das alte stehen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Arno,

ich glaube das "Flackern" hat nichts mit einem Problem von AB zu tun.
Ich vermute, du hast "Speichern von Wiederherstellungsinfos alle X Minuten" aktiviert.
Bei großen Dateien (mit vielen Personen) dauert dies ca. 2 - 3 Sekunden und der Eingabebildschiorm "flackert" in dieser Zeit.
Wenn es dich stört, kannst du das Speichern ausstellen oder den Zeitraum verlängern.

Gruß
Armin
reinifleischi
Beiträge: 179
Registriert: 21.01.2006, 10:40
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von reinifleischi »

Dieses Problemchen hatte ich auch (versionsunabhängig), allerdings nur auf meinem Vorgänger Notebook (Lenovo) und nur bei Akkubetrieb. Inzwischen habe ich einen neuen Rechner und mit meiner auch großen Datei und Version 3.32 ist der "Fehler" weg.
reinifleischi
arno3820
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2020, 20:10

Danke für den Tipp

Beitrag von arno3820 »

Hallo Ahnenarmin,

Danke für den Tipp.
Das "Flackern" ist kein Problem von AB, sondern hängt mit dem "Speichern von Wiederherstellungsinfos alle X Minuten" zusammen. Das war zwar schon länger so eingestellt, aber mir ist es erst nach dem AB-Update massiv aufgefallen.
Jetzt passt es wieder. 8)
mfg, Arno
Antworten