Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Unerwartetes Verhalten bei Taufpatenauswahl

Post new topicReply to topic
Author Message
Martin-D




Gender:

Joined: 09 Nov 2018
Posts: 122
Topics: 15


germany.gif

PostPosted: 14.12.2021, 11:29    Unerwartetes Verhalten bei Taufpatenauswahl  Reply with quoteBack to top

Unerwartetes Verhalten:
Bei der Zuweisung von Taufpaten können dem Täufling Personen als Paten zugewiesen werden die schon tot sind oder bei der Taufe noch nicht geboren waren.

Version 3.34 und früher

Erwartetes Verhalten:
Bei Auswahl einer Person wird auf Plausibilität der Lebensdaten geprüft.

Gewünschtes Verhalten:
Es werden nur Personen angezeigt die aufgrund ihrer Lebensdaten als Pate in Frage kommen, so dass man erst gar nicht eine falsche Person wählen kann und die Anzeige übersichtlicher wird.

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 3225
Topics: 131
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 14.12.2021, 11:38    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Plausibilitätsprüfung wäre interessant, Ausschluss fände ich problematisch:

So eindeutig sind unsere Daten nicht immer, dass nicht jemand als Pate eingetragen sein kann, der laut Sterbeeintrag bereits ein halbes Jahr tot ist.

Oder anders ausgedrückt: Unterstützung ist gut, Bevormundung nicht.

Ich habe die Version 3.34 noch nicht installiert, aber sieht die Personenauswahl für die Paten nicht so aus wie der Gehe-zu-Dialog? Dann wären die Lebensdaten doch in Klammer dahinter!

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.25 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Martin-D




Gender:

Joined: 09 Nov 2018
Posts: 122
Topics: 15


germany.gif

PostPosted: 14.12.2021, 11:44    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Fridolin,

ja, das ist der gleiche Dialog.

Ist eine Frage des Vorgehens, weißt man einer Person einen unmöglichen Paten zu, so sehe ich das als Fehler den man vermeiden kann.
Wenn Du das als Bevormundung verstehst, so wäre ein Button ein Kompromiss, in dem man das Kriterium Ein- oder Ausblenden kann.

OfflineView user's profileSend private message    
Klaus-DieterR




Gender:
Age: 62
Joined: 07 Feb 2019
Posts: 69
Topics: 4
Location: Syke


germany.gif

PostPosted: 17.12.2021, 17:32    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

Fridolin: nicht gleich so scharf. AB bevormundet niemanden.

Es ist ja gerade ein großer Vorteil von AB, dass es Hinweise auf sinnlose Daten bzw. Zusammenhänge gibt, wie z. B. Eltern nach Kind geboren oder so.
Also wäre es für Taufpaten auch eine valide Lösung, nur in Frage kommenden, sprich zeitgleich lebende, Personen, zur Auswahl anzubieten.

Dirk: Herzlichen Dank für die neuen Versionen.

_________________
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.34, stammbaumdrucker 8.0, Windows10-64 Pro V21H1

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 3225
Topics: 131
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 17.12.2021, 17:45    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich habe schon erklärt, warum ich dagegen bin. Vorauswahl auf lebende Personen wäre interessant - Verbot, andere Personen auszuwählen, wäre es nicht. Wer weiß, was unsere Altvorderen alles mit Paten gemacht haben.
_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.25 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0726s (PHP: 81% - SQL: 19%) | SQL queries: 31 | GZIP enabled | Debug on ]