Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Ahnenblatt 3.33

Post new topicReply to topic
Author Message
DirkB
Administrator



Gender:
Age: 55
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 979
Topics: 137
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 12.12.2021, 22:49    Ahnenblatt 3.33  Reply with quoteBack to top

Neue Version 3.33!

Jetzt neu: Rückverweise bei Taufpaten und Trauzeugen.

Infos dazu hier:
https://www.ahnenblatt.de/ahnenblatt-3-33-rueckverweise-bei-taufpaten-und-trauzeugen/

Die Änderungen im Detail:
  • NEU: Eingabedialog (Daten): wenn Taufpate/Trauzeuge, dann wird dieses durch zusätzlichen Button angezeigt (Sprung zum Täufling bzw. einem Ehepartner möglich)
  • NEU: Eingabedialog (Lebenslauf): dass Person Taufpate/Trauzeuge war wird ebenfalls aufgelistet (optional abschaltbar)
  • Eingabedialog: jetzt eine Meldung, wenn neues Geschwister nicht eingetragen werden kann (NewGeschwister)
  • beim Aufruf "Datei/Neu..." wird ggf. der InputMode neu abgefragt (wenn "nur lesen") und Reiter "Daten" im Eingabedialog gewählt
  • BUG BEHOBEN: Eingabedialog: beim Löschen einer Person aus einer "geschlossenen Personengruppe" kam es zu einer Schutzverletzung
  • BUG BEHOBEN: Eingabedialog (einfach): Löschen von Trauzeugen-Personenlinks funktionierte nicht (TDetailsForm::TaufpateDelClick)
  • BUG BEHOBEN: Tafel: quadratische Bilder hatten teilweise Streifen (TMyPicture::Square)
Update aus der 3er Version am Besten manuell über "? / Nach Update suchen..." falls Ahnenblatt das beim nächsten Neustart nicht von selbst anbietet ... Cool

Gruß, Dirk

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 3223
Topics: 131
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 12.12.2021, 23:02    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Vielen Dank, Dirk!

Finde ich natürlich sehr interessant - bei Gelegenheit will ich mal sehen, wie das in GEDCOM gelöst ist. Komme allerdings mit der Entwicklung des Programms nicht hinterher... Stecke noch auf dem Niveau der 3.20.

Andererseits hätte mich schon noch interessiert, was aus den vereinzelten Fehlermeldungen hier im Forum geworden ist - gab es da Entwicklungen?

Verlust von Ehepartnern wurde mal bemängelt - ist das eigentlich inzwischen adressiert? Sonst hieße das vermutlich, dass das Problem nicht nachvollziehbar war.

Und bei 3.32 wurde zwei- oder dreimal etwas von Speicherproblemen berichtet. Wir wissen leider nicht, ob die Probleme der betreffenden Personen gelöst sind.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.25 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Martin-D




Gender:

Joined: 09 Nov 2018
Posts: 117
Topics: 14


germany.gif

PostPosted: 13.12.2021, 14:53    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Eine Taufpatenverwaltung ist toll.

Wunsch:
Wenn man einen Taufpaten auswählt, wäre es sehr hilfreich, wenn man die angezeigten Personen auf die im infrage kommenden Zeitraum lebenden Personen einschränken könnte.
Offensichtlich zum Zeitpunkt der Taufe bereits verstorbene oder noch nicht geborene Personen können ja keine Taufpaten sein.

Ein Button zum Anlegen einer neuen Person direkt beim Taufpateneintrag wäre auch hilfreich.

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0733s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 27 | GZIP enabled | Debug on ]