Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Sortierung nicht richtig

Post new topicReply to topic
Author Message
BerndT





Age: 65
Joined: 25 Apr 2020
Posts: 9
Topics: 4
Location: Oelde


germany.gif

PostPosted: 03.11.2021, 15:03    Sortierung nicht richtig  Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich benötige mal bitte Hilfestellung. Ich habe das Problem, dass die 2. Person auf der linken Seite "Ottilia Schiewe" nicht an Zweiter Stelle aufgeführt werden müsste, sondern als letzte.
Ich habe schon alles geprüft, Datumsformat usw. egal was ich auch ändere beim Geburtsdatum, die Person bleibt falsch einsortiert.
Was mache ich falsch?

Danke für Eure Hilfe

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 3226
Topics: 131
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 03.11.2021, 15:47    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo BerndT,

hier muss man ein bisschen raten: Von welcher Programmlinie sprechen wir - Ahnenblatt 3.x oder 2.9x?

Ansonsten: Du hast ein Bild vom Navigator geschickt - ich bin mir nicht sicher, ob der sich überhaupt sortieren lässt. Wenn, dann in AB 3.x mit Hilfe der Sortierfunktion: Einen der beiden Elternteile ansteuern, im Editor öffnen, auf Partner/Kinder gehen, dort mit den Pfeiltasten die Kinder sortieren. Vielleicht hilft es. Wie es in einer Tafel aussieht, ist nochmal eine ganz andere Frage und hängt auch am verfügbaren Platz, nicht nur dem Geburtsdatum.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.25 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OnlineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
BerndT





Age: 65
Joined: 25 Apr 2020
Posts: 9
Topics: 4
Location: Oelde


germany.gif

PostPosted: 03.11.2021, 15:59    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Fridolin,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich arbeite mit der Version 3.30 vom Ahnenblatt.
Im Moment sind wir nur in der Dateneingabe, drucken haben wir noch keine große Erfahrung. Uns ist nur aufgefallen, dass nur in diesem Fall die Sortierung nicht richtig war.
Aber mit dem Hinweis/Tipp des Sortierens beim Elternteil hat es sofort geklappt.

Danke für die Hilfe

OfflineView user's profileSend private message    
ahnenarmin




Gender:

Joined: 28 Apr 2008
Posts: 570
Topics: 11
Location: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm


germany.gif

PostPosted: 03.11.2021, 16:00    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Das lässt sich doch auch - unabhängig von der Version - auch mit "Bearbeiten" > "Familie sortieren" in die richtige Reihenfolge bringen.

Gruß
Armin

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 3226
Topics: 131
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 03.11.2021, 16:29    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Grundsätzlich ja - aber nur, wenn du nicht irgendwo eine Stelle hast, die du mühsam entgegen dem Sortieralgorithmus manuell in eine besondere gewünschte Reihenfolge gebracht hast (z.B. wenn bei einigen Personen die Geburtsdaten fehlen, aber du genau weißt, dass sie das dritte und siebte Kind sind) - dann wird dir das nämlich gnadenlos in Standard-Sortierung gebracht. Ich halte großen Abstand zu diesem Menüpunkt.
_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.25 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OnlineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Jürgen_Nordlicht




Gender:
Age: 76
Joined: 19 Sep 2010
Posts: 446
Topics: 22
Location: 59505 Bad Sassendorf


germany.gif

PostPosted: 07.11.2021, 01:28    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Was Fridolin schreibt kann ich bestätigen.
Sollten * und + Daten nicht bekannt sein und eine manuelle Sortierung vorgenommen worden sein, insbesondere wenn es sich womöglich um eine größere Anzahl von Geschwistern handeln, Teile derselben womöglich mit Daten, dann wird die manuelle Sortierung zurückgesetzt.

_________________
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v3.36 und Stammbaumdrucker 8 P .

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0727s (PHP: 79% - SQL: 21%) | SQL queries: 33 | GZIP enabled | Debug on ]