EInstellungen: Personenrahmen, Lebenspartnerschaft

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Foma
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2021, 07:20

EInstellungen: Personenrahmen, Lebenspartnerschaft

Beitrag von Foma »

Hallo liebe Mitforscher,

seit vielen Jahren nutze ich Ahnenblatt und liebe das Programm. Meinen ersten Stammbaum, den ich mit meinem Opa erforscht hatte, habe ich schon zu Schulzeiten auf vielen DIN A4 Blättern gedruckt und zusammen geklebt.

Nun habe ich viel weiter erforscht und würde gerne meinem Opa zum 91. Geburtstag diese Ergebnisse schenken.

Ein paar Fragen habe ich zu der Erstellung aber noch. Ich nutze Version 3.30

1. Personenrahmen: Die Personenrahmen auf der Ahnentafel sind sehr zusammengedrückt und immer höher als breit. Die Breite der Personenrahmen in den Einstellungen ändert nichts und auch ein ResetConfig hat nichts verändert. Mache ich irgendwas falsch oder wieso sind die Rahmen so "gestaucht".

2. Ich denke, dass dies nicht vorgesehen ist, aber ist es möglich bei unverheirateten Paaren ein Datum und Ort des Zusammenkommens/für eine eingetragene Lebenspartnerschaft hinzuzufügen?

3. Die Familie meines Opas ist sehr gläubig. Ist es möglich das kirchliche Traudatum (falls vorhanden) zu bevorzugen und dieses darzustellen? Wahrscheinlich nicht, denn es entspricht nicht den Regeln der Ahnenforschung, oder?

Vielen Dank für die Hilfe :)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Foma,

die Breite der Personenrahmen kannst du beeinflussen. Davon wiederum ist abhängig die Schriftgröße der Infos - die wird so gewählt, dass es möglichst passt (es gibt nur die Einstellung, wieviel Prozent der Personenrahmen wegen längerer Texte mit einer kleineren Schriftart auskommen dürfen - die kann durchaus kleine Änderungen im Aussehen ergeben). Die Höhe des Rahmens wiederum ergibt sich aus der notwendigen Zeilenzahl (entsprechend den gewählten Fakten). Einen Einfluss hast du also nur indirekt über den dargestellten Inhalt.

Was die standesamtliche Trauung angeht, gibt es die ja nur für die letzten ca. 140 Jahre (je nach Herrschaft). Davor ist sowieso kirchlich. Ich selbst habe kaum mal beide Daten eingepflegt, gehe also davon aus, dass sowieso das vorhandene Datum angezeigt wird. Ein Schalter für die Präferenz ist mir nicht bekannt, aber wer weiß...

"Wilde Ehen" zeichnen sich dadurch aus, dass es i.d.R. kein Datum gibt, das man als offiziellen Start angeben könnte - höchstens Jahreszahlen. Schau mal, ob es bei den alternativen Fakten (nicht im politischen Sinne) eine eingetragene Lebenspartnerschaft gibt - das wäre denkbar.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Foma
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2021, 07:20

Beitrag von Foma »

Danke für die ausführliche Antwort. Das hilft mir weiter.

Nur mit den Proportionen der Rahmen komme ich nicht weiter. Die Breite der Personenrahmen ändert die Breite der Rahmen und stellt diese insgesamt größer oder kleiner dar. So weit so gut.

Aber die Proportionen ändern sich nicht. Es ist immer gestaucht und viel zu schmal. Wo finde ich denn die Prozentangabe? Konnte bisher noch nichts finden.

Ich hätte gerne die Proportionen der Wappen korrekt, also so wie in der Rahmen Vorschau im Erstellungsdialog. Ist das möglich? :)

Danke für die Mühe!
Zuletzt geändert von Foma am 16.11.2021, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Foma
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2021, 07:20

Beitrag von Foma »

Oho, jetzt habe ich Blindfisch es entdeckt: Anteil der Personentexte, die verkleinert werden dürfen auf 0 und es sieht super aus. Das wird ein super Geschenk. Danke :)
Foma
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2021, 07:20

Beitrag von Foma »

Jetzt habe ich doch nochmal Probleme.

"Personentexte, die verkleinert werden" auf 0 sorgt zwar für eine proportinale Darstellung der Rahmen, aber die Schrift ist auf sehr klein.

Stelle ich diesen Wert nun hoch wirde zwar die Schrift größer, wie gewünscht, aber auch die Rahmen insgesamt gestauchter. Ich denke, dass dies an der größeren Schrift, aber gleichbleibenden Personenrahmenbreite liegen wird.

Hat hier jemand Tipps? Mein Ziel: Proportionale Rahmen mit der größt möglichen Schrift, kann auch ruhig unterschiedlich groß sein.

Anbei die Darstellung bei 0% und 100%. Bei 100% ändert sich auch nichts, wenn ich den Personenrahmen auf die max. Grüße von 99 mm einstelle. Die Proportionen sind weiter so gequetscht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten